Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo sprang nicht mehr an...
#1
Hallo,
ich habe hier einen ganz komischen Twingo fall. Ich habe mir vor 3 Tagen eine Twingo gekauft.
Bj 2001
Km: 95.000
Motor D4F, glaube ich.
Am Sonntag wollte ich mit dem Auto tanken fahren, er fuhr sich ganz normal und hatte auch keine komischen geräusche gemacht. Nach dem Tanken sprang er nicht mehr an, auch nicht nach mehren versuchen. Ich wurde denn an geschoben und er lief wieder. Als ich ihn denn zu Haus abgestellt hatte, wollte ich ihn nach 10minuten noch mal versuchen zu starten. Eher ohne erfolg. Er hat immer nur im Motorraum ein piepen von sich gegeben. Als ich es denn gestern morgen wieder versucht hatte ging er wieder ganz normal an, auch noch nach dem ich ihn mehrmals an und wieder aus gemacht hatte, lief er.Seitdem läuft er ganz normal.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Lieben gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also nach dem Tanken hast Du gestartet und er sprang nicht an, aber nach dem dich jemand angeschoben hat schon? Aber der Anlasser drehte sich schon?

War die Lampe der WFS aus? Als du getankt hast war der Wagen offen, Du bist reingegangen zahlen und hast dann versucht zu starten und es ging nicht? Wenn ja, dann musst Du das nächste mal bevor Du startest einmal kurz den Wagen verschliessen und wiede öffnen, dann sollte es wieder gehen ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Genau. Mein Auto war offen als ich getank hatte. Ich hatte denn abgeschloßen als ich rein bin zum bezahlen. Und danach ging nichts mehr. Kein ton hat er von sich gegeben. Der Anlasser hatte sich auch nicht mehr gedreht. Ich hatte den Wagen den auch mehrmals abgeschloßen und wieder aufgeschloßen, aber da war keine veränderung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast Du gesehen ob die Lampe von der Wegfahrsperre schnell geblinkt hat?

Obwohl der Anlasser dreht sich auch wenn die WFS nicht funktioniert ... also ich würde mal tippen .. Wenn die WFS in Ordnung ist ....

Schau Dir die Kabelverbindungen am Anlasser mal an ..... ansonsten denke ich könnte es auch der Anlasser sein ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich dachte auch schon, dass es der Anlasser ist. Aber das Auto fährt jetzt wieder ohne probleme. Mir wurde auch gesagt das es im Motorraum ein Schalter gibt der irgendeine Verbindung unterbricht und wenn die unterbrochen ist, oder einen Wackelkontakt hat, kann man den Wagen auch nicht mehr Starten. Ich habe erhlich gesagt nicht drauf geachtet ob die WFS leute blinkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja der Schalter sitzt, von vorne gesehen, links im Motorraum und sieht so aus.

[Bild: images-i95bgecbk.jpg]

Wenn Du das Problem noch mal haben solltest bebachte Deine WFS Lampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aber der unterbricht nicht den Anlasser sondern die Spritzufuhr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
ich würde auch tippe dass es der Anlasser ist. ich musste mein Auto auch öfter in die Parklücke schieben als ich es abgewürkt hatte (zu meiner Verteidigung: ich bin vorher 1 jahr automatik gefahren Very Happy). Nach mehreren Stunden sprang er dann ganz normal an. Seitdem der Anlasser ausgetauscht wurde hatte ich damit niewieder Probleme. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hatte ähnliche Probleme ...bei mir war es ein Masseproblem, heißt: Ein gestecktes Massekabel am Anlasser hatte nicht immer den richtigen Kontakt. Also Kontakte überprüfen, reinigen/schleifen, evtl. noch Kontaktspeay drauf und wieder Spass am Fahren haben. Kontaktfehler von + und - können auch an der Batterie sein.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@DeZir:

das "gesteckte Massekabel" am Anlasser ist das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser, es betätigt den Magnetschalter, der dann den Anlasser einrückt und anwirft.

Wenn du das Zündschloß auf Start drehst sollten da 12V anliegen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(17.12.2011, 19:44)Harald_K schrieb: @DeZir:

das "gesteckte Massekabel" am Anlasser ist das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser, es betätigt den Magnetschalter, der dann den Anlasser einrückt und anwirft.

Wenn du das Zündschloß auf Start drehst sollten da 12V anliegen.

Danke für´s präzisieren ...bin darin kein "Fachmann" ...und wenn dieser keinen sauberen Kontakt hat, geht eben nix oder evtl. auch mal ein (zu) kurzes drehen des Anlassers.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.779 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.171 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.354 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.404 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.934 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.158 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.937 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste