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Renault Twingo D4F Ruckelt und geht aus!
#1
Hallo, ich bin tottal verzweifelt! da ich aber mit euch schon gute erfahrung gemacht habe will ich euch mein Problem mal eben schildern!

Ich fange mal ganz von vorne an!

Vor ca 4 Monaten fing mein Twingo 1 2003 16 V mit D4F motor an zu ruckeln!
Ich war bei renault und die haben ein loch an einem Zundkabel gefunden.
Also habe ich den Zundverteiler Plus habel tauschen lassen und bei der gelegenheit gleich die Zündkerzen mit.
Danach war erstmal alles okay bis auf das ich ab und zu so ein kurzen zwischenschlag im motor merkte, man sagte aber das das ganz normal ist.
Ca. 2 wochen dadrauf fing es richtig an, Motorkontrolleuchte An, der Motor gin bei Niedriger Drehzahl aus oder hatte eine schwankung der Drehzahl! Sobald ich einmal vollgas im stand gebe ist das vorbei gewesen. War in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Lamdasonde und Saugrohrsensor stand da! Also beides ausgetauscht!!! Auf der rückfahrt alles okay. Später bin ich dann nochmal zum Einkaufen gefahren und musste festellen es ist wieder da. Motor geht teilweise einfach aus, oder die Drehzahl geht auf und ab! Das ganze ist übrigends nicht immer so sondern Sporadisch! Es folgt auch keinem festen Muster.

Am nächsten tag bin ich wieder in die Werkstatt, die sagten mir das vieleicht der eingebaute Saugrohrsensor defekt sein könnte. Also wieder den Saugrohrsensor getauscht da es ja der fehlerspeicher sagte er sei defekt. Auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem.
Ich habe jetzt eine zeit damit gelebt aber es geht mir einfach zu sehr auf die Nerven! Jetzt wollten die Das steuergerät wechseln etc. aber das ist viel zu teuer in meinen Augen, das Auto ist kaum noch was wert!

Hat jemand etwas ähnliches mit seinem Twingo gehabt ich bin für jeden Tipp Dankbar! Im google hab ich irgendwas mit Motorspülung gefunden etc. aber das kann es doch nicht sein oder?
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#2
Hallo Horsepower,

dieses Problem haben hier schon viele mit ihrem D4F gehabt ...

Eine verdreckte Drosselklappe steht da ganz, ganz oben auf der Lösungsliste.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Kann ich die selber sauber machen? Hab sie jetzt gefunden! Aber kann ich mir gar nicht vorstellen das das was damit zu tun hat. Dann sollte der Motor doch schneller laufen wenn da was Zwischen verdreckt ist oder ist meine Logik da gerade falsch???
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#4
soweit ich das weiß mißt der "Saugrohrdrucksensor" den Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe. Die Stellung der Drosselklappe wird dabei per Poti ans Steuergerät übertragen.

Aus Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und noch so einigen Werten errechnet nun das Steuergerät nen "Erwartungswert" für den Saugrohrsensor .. passt der, ist alles ok.

passt er nicht, gibts halt nen Fehler.


leider scheint das Steuergerät nicht in der Lage, zwischen "versifft" - d.h. Ölschmiere in den Druck/Unterdruckzuleitungen zum Sensor, Kabel/Steckerproblemen oder einfach ner Fehlinformation vom Drosselklappenpoti (das hat scheints als Rückgabewert die höhere Aussagekraft) zu unterscheiden.


An sich wäre das ja nicht so schlimm, da gibts ja noch die Fachwerkstatt ......

tja .... da scheints auch welche zu geben, die dir, wenn du mit hoopelndem Motor aufs Firmengelände kommst, aber im "Fehlerspeicher" nix drin steht, erklären das das völlig normal ist ....

Das Steuergerät ist ein recht einfacher Rechner, und er trägt im Fehlerspeicher nur das ein, was der Programmierer vorgesehen hat ... sonst nix. Interpretieren muß es die Werkstatt ... notfalls mit Hilfe der Doku des Herstellers ...

stell dir vor du gehst zum Doktor, und der tippt deine Aussagen in seinen PC ein und daraufhin gibts ne Diagnose .... und ne Behandlung ..... auweija ....

ok, manchmal läufts beim Doc ja auch so .. aber der hat schließlichauch keine "Herstellerdokumentation" zum Nachlesen Wink
tschüss,

Harald_K
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#5
Achso, das heißt denn das das Auto also durch die verschmutzung denkt das ein Problem mit dem Saugrohrsensor ist, da nicht der Messwert da ist der sollte und schaltet dann auf Problem?!

Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt?! Jemand eine vorstellung was das Sauber machen kosten könnte?

Danke erstmal Harald_K Smile
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#6
Was es kostet kann ich Dir nicht sagen, ist aber eine recht aufwendige Angelegenheit bei unserem 16V Motor, da die Drosselklappe ganz geschickt von außen nicht zugänglich verbaut ist.
Bei der Sache muss der ganze Ansaugtrakt abgebaut und geöffnet werden.
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#7
Na der werden die sich in der Werkstatt aber freuen!
Hätte man das eigentlich beim Zahnriehm und Wasserpumpen wechsel nicht sehen müssen/können?
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#8
Ist zwar Off Topic, aber da wir keinen gefällt Button haben:
Harald, der war von Inhalt und Form her einfach Klasse.

@Horsepower
Nee, sieht man nicht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Dabei wäre ein Danke Button so einfach Smile Aber anscheinend ist der Tech Admin ein wenig überfordert .. sowie mit einer Mobilen AnsichtRolling Eyes

[Bild: images-i27be57p2.jpg]
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#10
Eine Sache hab ich noch vergessen! Wenn ich den Motor abstelle, dann klickert das irgendwo im Motorraum ganz komisch. Genau das gleiche klicken wenn man z.B. den Saugrohrsensor raus nimmt.
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#11
(26.10.2011, 09:59)Fischbude schrieb: Dabei wäre ein Danke Button so einfach Smile Aber anscheinend ist der Tech Admin ein wenig überfordert .. sowie mit einer Mobilen AnsichtRolling Eyes

Warum müsst Ihr eigentlich immer so einen Alarm machen?! Was wann, wie und wo eingebaut wird entscheiden wir. Wer womit überfordert ist kannst Du gerne für Dich privat Mutmaßen, brauchst aber nicht der breiten Öffentlichkeit damit auf den Keks gehen (wurde von mehreren genervten Usern per PN auf diesen Beitrag hingewiesen).

Falls Du Fragen und Anregungen hast, dann poste es im entsprechenden Thread (hast Du ja bereits getan) und warte einfach mal ab. Wenn Du den Thread komplett gelesen hättest, würdest Du da auch schon schlauer sein. Alles weitere bitte per PN, auch wenn Du zukünftig mal was auf dem Herzen hast was den Adminbereich angeht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#12
(25.10.2011, 16:35)Teefax schrieb: Hallo Horsepower,

dieses Problem haben hier schon viele mit ihrem D4F gehabt ...

Eine verdreckte Drosselklappe steht da ganz, ganz oben auf der Lösungsliste.

Gruss
Klaus

Japp, stimmt.. Hab ich grade hinter mir... Bzw. vor mir... Sad

Irgendwo spuckt meiner wohl Öl. Das kommt bis zum Drosselklappenteil (welches ich im übrigen im April 2010 für kanpp über 500,-€ getauscht habe, weil einer der Sensoren defekt war) & versifft mir das. Ergebnis: Die Motorkontrollleuchte geht an und der kleine fährt nur noch mit Notgas...


(25.10.2011, 18:07)Horsepower schrieb: Achso, das heißt denn das das Auto also durch die verschmutzung denkt das ein Problem mit dem Saugrohrsensor ist, da nicht der Messwert da ist der sollte und schaltet dann auf Problem?!

Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt?! Jemand eine vorstellung was das Sauber machen kosten könnte?

Danke erstmal Harald_K Smile


Korrekt! Der bekommt Werte, errechnet sich daraus einen "Sollwert/ Erwartungswert" und wenn der nicht mit dem was er bekommt übereinstimmt, dann gibts für ihn ein Problem und bevor er was kaputt macht, schaltet er ab, bzw. auf Notgas (Ruckelnder Motor, nimmt kein Gas an,...)

Ich hab übrigens für die Diagnose und das sauber machen 130,--€ bezahlt. Soll Lt. Fachwerkstatt, wenn ich nix gegen das "Ölproblem" mache, ca. 3 - 6 Monate bis die Drosselklappe wieder "voll" ist...


Von allein passiert sowas jedenfalls nicht. Ich an deiner Stelle würde die Ursache dafür suchen und die ist nicht eine verdreckte Drosselklappe. Das ist nur das Ergebnis... Verstanden? Wink
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
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