Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegen kondensator nach 2 tagen leergerogene batterie??
#1
seltsam seltsam...
ich hab mir nen kondensator (1 farrad) für meine endstufe geholt, weil das ja angeblich die batterie entlastet (anm: ich höre schnellen techno Wink).
und jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass wenn ich meinen twingo 2 tage lang nicht bewege, die batterie leer ist!! und die is erst knapp 1 jahr alt. sollt also eigentlich noch top in schuss sein...

kann/darf das sein?

was blieb mir übrig als den capacitor wieder (vorübergehend) auszubaun?!
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
Ein Kondensator hat gar nix damit zu tun was du für Musik hörst. Das ist scheiß egal welche Musikrichtung du hörst ob House,Techno, Hip Hop oder sonstiges und ein Kondensator ist nicht dafür da um zwei Tage lang Musik zu hören,sondern er ist lediglich dazu da um die Spannung im Bordnetz aufrecht zu erhalten. Das heißt: Wenn du wie in deinem Fall House Musik oder Techno hörst gehen bei jedem Bass von der Batterie zur Endstufe Spannungen ab.Wenn du also ein Lied mit langsamen Bass hörst schafft die Batterie es die Spannungen zur Endstufe weiterzugeben,aber wenn das lied schon ziemlich viele und schnelle Bässe hintereinander hat, dann gibt es Spannungsunterschiede, die die Batterie nicht so schnell aufbauen kann. Egal welche Batterie du hast. Bei Gel Batterien sieht das ander aus die sind extra für Car Hifi aber dafür dem entsprechend teuer so ca. 150-300€. So der Kondensator ist dafür da um die negativen Spannungen die verloren gehen in Sekundenschnelle aufzubauen und die gesamte Spannung auszugleichen. Zu dem lädt der Kondensator sich auch nur auf wenn die Lichtmaschine arbeitet.Aber selbst wenn du den Wagen 2 Tage nicht bewegst kann das nicht sein das dein Wagen nicht mehr anspringt,dann hast du irgendwo nen Massefehler und der Kondensator zieht dir deswegen die Batterie leer.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss Diddi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen dank didi für die aufklärung. ich hab mir das teil nicht geholt, weil ich techno höre, sondern weil im stand das licht geflackert hat, wenn der bumms kam. deswegen. das war mit dem kondensator auch erledigt.
ich werd einfach ein relais vorschalten. dann hat sich's.

oder kann es sein, weil ich so einen doofe marderschreck hab, der direkt an der batterie hängt, dass sich deswegen der kondensator laufend lädt?
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würde sagen, der marderschreck saugt die batterie leer.

wenn ein kondensator geladen ist, nimmt er nix mehr auf, somit kann er die bat nicht leer ziehen. Esseidenn, irgendetwas entlädt den kondensator wieder.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
aber den marderschreck hab ich seit 5 jahren drin und erst seit ich den kondensator drin hab, is des vorgekommen.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
evtl zieht ja der marderschreck den saft ausm cap, und der muss sich dann ja (zusätzlich zum schreck der ja an ist) auch wieder aufladen .... hab da kein plan von dem ganzen hifi zeugs .. aber vlt. zieht der die batt dann ja echt leer wenn er sich dauernd neu laden muss (der schreck funztja auch in so impulsen wie n bass ?!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
des mein ich nämlich auch... werd den doofe heuler ez mal abstopseln und schaun.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hoffe ich hab dir ein bißchen weitergeholfen. Wink Das mit dem Marderschreck würde ich mal ausprobieren, kann gut sein das daran liegt. Evil or Very Mad Wie gesagt ein Kondensator lädt sich nur auf wenn die Lichtmaschine arbeitet d.h. wenn der Motor läuft.


Gruß Diddi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja, der sollte ja eig. auch abschalten wenn die lima aus is gell... muss ich mal beobachten.
da is so a kleiner poti drin. für was is der gut? kann ich da was einstellen?
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Poti? Think Was haste denn für nen Kondensator? Von welchem Hersteller ist der denn? Leistung haste glaube ich 1 Farad oder?

Gruß Diddi
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@didi, ei kondensator lädt sich immer dann, wenn er leer wird, egal ob die lima an oder aus ist. Jeder impuls (so auch der Marder schreck) entlädt den Kondensator ein bischen und dann lädt er sich wieder auf.

@kaba, probiers mal mit abklemmen des marder schrecks

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Diddi schrieb:..dann hast du irgendwo nen Massefehler und der Kondensator zieht dir deswegen die Batterie leer.

das wäre ein "kriechstrom", kein massefehler

Diddi schrieb:Wie gesagt ein Kondensator lädt sich nur auf wenn die Lichtmaschine arbeitet d.h. wenn der Motor läuft.

sorry, das ist schlichtweg falsch... Rolling Eyes, er läd sich auf, wenn die anliegende spg höher ist, wie seine eigene

Diddi schrieb:Leistung haste glaube ich 1 Farad oder?

ein kondensator hat eine kapazität, keine leistung....


ich würde sagen, überprüf zuallererst die amps, ob die wirklich aus sind, wenn dus radio aus machst... danach miss doch einfach mal den strom, der fliest, wenn das auto steht...

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
C=1F, ja.

ich hab den kondensator wieder rein und den marderschreck ez abgeklemmt. mal schaun was passiert.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich finde das einfach nur lächerlich was hier so erzählt wird.Man versucht nur Leuten die Probleme haben zu helfen aber dann kommen so "Oberschlaue",dei meinen sie wissen alles besser.
Das was ich geschreiben habe sind die Aussagen von nem guten Bekannten,der schon seit Jahern bei ACR arbeitet und sich mit Car Hifi ziemlich gut auskennt.
Aber das stimmt ja nicht was ich geschrieben habe.
Die Leute die meinen,sie wären Mr. IQ schreiben hier nur so Antworten wie:"ja das ist so" oder so in der Art. Aber alles im allen können sie wenn sie ne Antwort geben die auch nicht begründen! Warscheinlich machen die das nur um mehr Beiträge zu kassieren.
Dann gibt es noch Leute die weil se nicht wissen was die schreiben sollen sich irgendwas aus den Antworten anderer Leute ziehen und dann einen auf Oberschlaue zu machen.Jeder dückt sich mal falsch aus aber deswegen dann die Antworten anderer Leute zu studieren um dann nen Fehler zu finden um was schreiben zu können finde ich echt kindisch.
Die meisten meinen auch weil sie Typen sind hätten sie super viel Ahnung und ich hätte warscheinlich nur weil ich ne Frau bin keine Ahnung. Da liegt ihr falsch.
Und noch was wenn man hier Neuling ist muß ich echt sagen hat man das hier verdammt schwer, egal in welcher Hinsicht. Man bekommt nur blöde,beschissene oder gar keine Antworten.
Muß echt sagen das hier das entgegenkommen neuen gegenüber total unzureichend ist.
Naja aber wenn ihr meint das wäre so richtig dann macht mal so weiter aber dann glaube ich nicht das ihr noch so viel Mitglieder mehr bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
du didi, is doch okay. ich werd mei problem scho irgendwie lösen Wink
ich dank dir trotzdem für deine beiträge. lass dir des doch net alles so nah an dich ran Wink
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kondensator im Schlüssel tauschen? Fell 8 2.884 08.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: yamstar
ZTwingo2 Warnlampe und Warnlampe Elektronik - Nach 2 Tagen Stand und Frost Srk24de 3 1.564 17.02.2021, 00:57
Letzter Beitrag: Srk24de
  Anlasser C06: Streik nach Einsetzen einer geladenen Batterie? Unser Forum hilft! Alex Bernier 1 1.255 23.11.2020, 01:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Warnleuchten nach Batterie wechsel Soprano 3 1.431 19.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  Brauche Hilfe wegen Marderbiss Joe Schlendrian 3 3.040 12.06.2017, 14:29
Letzter Beitrag: cooldriver
  nach leerer Batterie blinkt orangene Kontrollleuchte und Auto springt nicht mehr an reni1111 4 5.367 21.08.2013, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 kondensator anschließen Getfreakay 10 9.942 05.07.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Nach defekter Batterie leuchte Airbag lampe Sound_4 11 13.814 13.03.2013, 18:20
Letzter Beitrag: r3aLm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste