12.10.2011, 10:30
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Ben, ich bin aus dem Raum um Hannover und besitze seit diesem Sommer einen 1996er Twingo mit C3G Motor.
Tolles, kleines Auto, hat nur langsam einige Altersschwächen. Vor 3 Wochen Kühler mit Haarriss getauscht nach dem der kleine Flitzer etwas inkontinent den Parkplatz vollgesifft hat.
Nun bin ich Sonntag im Regen 150km gefahren, alles schön soweit. Gestern wollte ich den Donnerhobel wieder benutzen. Er sprang etwas widerwillig an, Gang rein, ausparken und alsbald ich auf der Straße war, ging er aus. Die Batterieleuchte flackerte kurz. Ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr zu machen, er springt nicht mehr an. Der Motor hatte bei dem einen oder anderen Anlassversuch nach einiger Zeit anlasserjodeln vereinzelte Zündungen, aber sehr sporadisch. Jetzt mittlerweile nix mehr.
Was ich bis dato beäugt habe:
- Anlasser dreht freudig
- Batterie hat mehr als ausreichend Saft. Vom ganzen Gejodel des Anlassens ist sie natürlich nun etwas mitgenommen, dürfte aber als Problemquelle wegfallen
- ich dachte zunächst das es vielleicht die Kerzen sind oder die Zündspule ist. Aber ich habe auf allen 4 Kerzen einen deutlichen Zündfunken
- Benzinpumpe surrt bei Zündung leise für 3-4 Sekunden
- die Kerzen sind furztrocken nach dem Anlassen, es scheint als würde kein Sprit ankommen? Was mich allerdings etwas verblüfft, denn wenn die Pumpe surrt müsste doch eigentlich gefördert werden.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, dort stand etwas von OT Geber und MAP Schalter prüfen, sowie Verteilerkappe(?). Könnt ihr mir dahingehend behilflich sein? Vielleicht gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung, sowas wie ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung zum download.
Danke für eure Hilfe!
mein Name ist Ben, ich bin aus dem Raum um Hannover und besitze seit diesem Sommer einen 1996er Twingo mit C3G Motor.
Tolles, kleines Auto, hat nur langsam einige Altersschwächen. Vor 3 Wochen Kühler mit Haarriss getauscht nach dem der kleine Flitzer etwas inkontinent den Parkplatz vollgesifft hat.
Nun bin ich Sonntag im Regen 150km gefahren, alles schön soweit. Gestern wollte ich den Donnerhobel wieder benutzen. Er sprang etwas widerwillig an, Gang rein, ausparken und alsbald ich auf der Straße war, ging er aus. Die Batterieleuchte flackerte kurz. Ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr zu machen, er springt nicht mehr an. Der Motor hatte bei dem einen oder anderen Anlassversuch nach einiger Zeit anlasserjodeln vereinzelte Zündungen, aber sehr sporadisch. Jetzt mittlerweile nix mehr.
Was ich bis dato beäugt habe:
- Anlasser dreht freudig
- Batterie hat mehr als ausreichend Saft. Vom ganzen Gejodel des Anlassens ist sie natürlich nun etwas mitgenommen, dürfte aber als Problemquelle wegfallen
- ich dachte zunächst das es vielleicht die Kerzen sind oder die Zündspule ist. Aber ich habe auf allen 4 Kerzen einen deutlichen Zündfunken
- Benzinpumpe surrt bei Zündung leise für 3-4 Sekunden
- die Kerzen sind furztrocken nach dem Anlassen, es scheint als würde kein Sprit ankommen? Was mich allerdings etwas verblüfft, denn wenn die Pumpe surrt müsste doch eigentlich gefördert werden.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, dort stand etwas von OT Geber und MAP Schalter prüfen, sowie Verteilerkappe(?). Könnt ihr mir dahingehend behilflich sein? Vielleicht gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung, sowas wie ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung zum download.
Danke für eure Hilfe!