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Achsmanschette erneuern oder Antriebswelle tauschen?
#1
ZZTwingo1 
Moin!

Der TÜV hat bei meinem Twingo (km-Stand bald 100.000km, Bj. 2000) eine undichte Gelenkmanschette links innen kritisiert. Da dort Getriebeöl raussifft möchte ich das Problem natürlich bald beseitigen.

Nun zur Frage: Wie lange hält eine Antriebswelle im Twingo erfahrungsgemäß? Ich bin am überlegen, direkt die ganze Antriebswelle zu wechseln, anstatt nur die Manschette, da ich keine Lust habe in einigen 10.000km die ganze Arbeit (das Getriebeöl muss ja raus) erneut durchzuführen, weil die Lager der Antriebswelle ihren Geist aufgegeben haben. Laughing Lohnt ein Manschettenwechsel also oder ist davon eher abzuraten?

Dank und Gruß...

D4F
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#2
Hallo D4F,

so eine Antriebswelle kann 150.000 bis 200.000 und mehr - aber auch viel weniger halten.

Hängt natürlich auch von der Fahrweise - und vom Glück ab ... Smile

Generell halten die von Renault verbauten Antriebswellen relativ lange. Aber Genaues läßt sich da nicht sagen ...

Was eventuell eine Überlegung wäre:
Eine Austauschwelle aus dem Zubehör ist für ca. 120 - 130 zu haben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Links innen undicht?
Hat mit der Welle (fast) nichts zu tun.
Hatte Teefax auch schonmal.
Die Undichtigkeit lässt sich durch Nachsetzen der Klemmschelle am Balg beseitigen.
Dazu muss nichts ausgebaut werden.
Das Nachsetzen ist nur insofern heikel, als dass das Werkzeug der Wahl wohl eine Zange ist.
Deren Schneiden sollen die Schelle aber nicht durchbeißen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
(08.10.2011, 23:30)Broadcasttechniker schrieb: Das Nachsetzen ist nur insofern heikel, als dass das Werkzeug der Wahl wohl eine Zange ist.
Deren Schneiden sollen die Schelle aber nicht durchbeißen.

Das ist durchaus richtig, Ulli ... Smile

Deswegen habe ich hier auch häufiger mein Spezialwerkzeug erwähnt:

Einen alten, stumpfen Seitenschneider ... Wink
Wobei so eine altertümliche Kneifzange auch ganz gut zu gebrauchen ist - nur darf die ebenfalls nicht zu scharf sein ...

Die Frage ist halt nur, wie undicht diese Geschichte dort ist. Denn ab einem gewissen Punkt ist dort mit Nachklemmen auch nix mehr zu reißen ...

Und wie genau das dort ausschaut, das wissen wir beide nicht - oder? Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#5
Besten Dank.

Die Antriebswellen halten tatsächlich so lange? Bei unserem Twingo-Vorgänger - einem R5 - waren 200.000km mit einer Antriebswelle undenkbar. Naja, werde es dann mal "riskieren" und nur die Manschette erneuern. Ich glaube nachziehen der Schelle nützt nicht mehr viel, so undicht wie das da ist.
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#6
mußt du sowieso erstmal feststellen, ob das Öl aus der durch die Schelle abgedichteten Stellen kommt oder die Manschette einfach so porös geworden ist ...
tschüss,

Harald_K
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#7
Die ist an dem Simmering undicht, porös ist die kein Stück.
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#8
Das lustige ist ja dass die so wie es aussieht gar keinen Simmering hat.
Es schleift der Gummi auf der Welle, mit der Schelle auf Spannung gehalten.
Zu lose und es ölt, zu fest und der Gummi wird mitgenommen.
Eine Konstruktion mit gedichtetem Kugellager wie im MR305 beschrieben kann ich nicht erkennen.
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#9
hat vielleicht mal wer n Bild?

bei mir ist die "linke innere Manschette" die, die fahrerseitig aus dem Getriebe kommt.

Die ist am Getriebe nicht drehend befestigt.
daher sitzt auf der Antriebswelle - die ja bekanntlich dreht wenn das Auto fährt Wink - ein Kugellager.

oder ist das bei den neueren Modellen anders gelöst?

kann mir nicht vorstellen, daß die Leute von renault einfach die Welle im Manschettengummi schleifen lassen ... das hält doch nie.
tschüss,

Harald_K
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#10
Also, bei mir schaut das von außen in der Tat so aus:
Die Manschette ist auf einem drehbaren Ring - also Kugellager - befestigt.

Deswegen befindet sich auch die Stelle, an der ich die Klemmschelle zusammendrücken kann, immer an der selben Position - nebenbei äußerst ungünstig ... Wink

Wenn ich doch bloß das Foto, dass diese Stelle aus der Nähe zeigt, finden würde ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#11
http://www.twingotuningforum.de/zerbrose...pid8544677

da gibbet mal ein kleines Pic ...
tschüss,

Harald_K
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#12
Darauf erkenne ich nix ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#13
Dann das da .... ein Beitrag eines gewissen "Teefax" Wink


http://www.twingotuningforum.de/schaltwe...pid8511381
tschüss,

Harald_K
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#14
Klaro ... Smile

Aber ich habe später noch ein anderes gemacht, das die Schelle und damit auch den Ring viel deutlicher zeigt.

Ist weg ... Rolling Eyes

Immerhin ist der Ring zumindest ansatzweise zu erkennen ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#15
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Hier scheint mir ein Lager erkennbar.
Musste das Foto etwas aufhellen.
An eine nicht richtigsitzende Schelle mag ich dann aber nicht wirklich glauben, eher an einen undichten Dichtring.
Hier ist übrigens die Schaltwelleneinführung furztrocken.
[Bild: twingo-11222432-umz.jpg]
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