08.10.2011, 19:58
Hallo Forum,
hier mal mein erster Beitrag
Kurz zu mir, ich heiße Christian, bin 30 Jahre und komme aus dem Saarland.
Selber fahre ich einen Opel Omega und kann im laufe der Jahre auf ein paar Renaults zurückblicken. Da war mal ein Clio und bis vor kurzem ein Megane Scenic. Leider wurde der Scenic bei einem Unfall zerstört und da bekam ich billig einen Omega. Egal... das Teil fährt.
Das Auto um was es geht gehört einem Freund und wir sind mit unserem Latein am ende. Ein Twingo PH.1, Bj.95 mit der 55 PS Maschine.
Das Geschah:
Er fuhr auf der Autobahn ca. 100 KM/h. Es rasselte vorne und der Wagen verlor sofort an Leistung, bis zum Stillstand. Sprang dann nicht mehr an und wurde Abgeschleppt.
Er sagte das der Wagen ein paar Tage später wieder ganz kurz Ansprang aber nach dem Gasgeben sofort wieder ausging. Seit dem ist leider nichts mehr passiert. Keine Chance das Teil wieder zum laufen zu bringen. Der Anlasser dreht und man hat das Gefühl er will Anspringen, so als würde nicht mehr viel Fehlen.
Nachgeschaut habe ich folgendes:
- Benzindruck ist da, Pumpe läuft und es liegen auch 12 Volt am Stecker an.
- Benzin kommt auch mit hohem druck an der Drosselklappe an (hinterer Schlauch).
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind laut Messung alle ok.
- Verteilerfinger und Kappe sind zwar verschlissen aber noch gut
- Alle Sicherungen sind ok
- Strom liegt am Zündschloss an
- Anlasser bekommt Strom und scheint zu funktionieren
- Zündfunken sind da
- Wegfahrsperre war nicht aktiv (soweit haben wir gedacht
)
Was mir aufgefallen ist und ich nicht weis ob es normal ist:
Da irgendwann die Batterie leer war, gaben wir Starthilfe. Der Anlasser drehte wie man es kennt, recht schnell. Sprühte ich Startpilot Richtung Luftfilter, hörte man wie der Starter langsamer wurde. Sobald ich aufhörte, dreht er wieder schneller.
Der Wagen hat jetzt 191TKM hinter sich und ist nicht mehr der neuste. Jedoch würde mein Kollege ihn gerne weiter Fahren.
Hat wer eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Danke
hier mal mein erster Beitrag

Kurz zu mir, ich heiße Christian, bin 30 Jahre und komme aus dem Saarland.
Selber fahre ich einen Opel Omega und kann im laufe der Jahre auf ein paar Renaults zurückblicken. Da war mal ein Clio und bis vor kurzem ein Megane Scenic. Leider wurde der Scenic bei einem Unfall zerstört und da bekam ich billig einen Omega. Egal... das Teil fährt.

Das Auto um was es geht gehört einem Freund und wir sind mit unserem Latein am ende. Ein Twingo PH.1, Bj.95 mit der 55 PS Maschine.
Das Geschah:
Er fuhr auf der Autobahn ca. 100 KM/h. Es rasselte vorne und der Wagen verlor sofort an Leistung, bis zum Stillstand. Sprang dann nicht mehr an und wurde Abgeschleppt.
Er sagte das der Wagen ein paar Tage später wieder ganz kurz Ansprang aber nach dem Gasgeben sofort wieder ausging. Seit dem ist leider nichts mehr passiert. Keine Chance das Teil wieder zum laufen zu bringen. Der Anlasser dreht und man hat das Gefühl er will Anspringen, so als würde nicht mehr viel Fehlen.
Nachgeschaut habe ich folgendes:
- Benzindruck ist da, Pumpe läuft und es liegen auch 12 Volt am Stecker an.
- Benzin kommt auch mit hohem druck an der Drosselklappe an (hinterer Schlauch).
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind laut Messung alle ok.
- Verteilerfinger und Kappe sind zwar verschlissen aber noch gut
- Alle Sicherungen sind ok
- Strom liegt am Zündschloss an
- Anlasser bekommt Strom und scheint zu funktionieren
- Zündfunken sind da
- Wegfahrsperre war nicht aktiv (soweit haben wir gedacht

Was mir aufgefallen ist und ich nicht weis ob es normal ist:
Da irgendwann die Batterie leer war, gaben wir Starthilfe. Der Anlasser drehte wie man es kennt, recht schnell. Sprühte ich Startpilot Richtung Luftfilter, hörte man wie der Starter langsamer wurde. Sobald ich aufhörte, dreht er wieder schneller.
Der Wagen hat jetzt 191TKM hinter sich und ist nicht mehr der neuste. Jedoch würde mein Kollege ihn gerne weiter Fahren.
Hat wer eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Danke
