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Quietschen und Schleifen nach Bordsteinbegnegung
#1
Moin Leute,
komme gerade von der Arbeit und hatte bei der Heimfahrt wohl einen Sekundenschlaf... ich weiss nur noch das ich schnell nacht rechts zog, weil ich in einer Kurve gerade zu auf eine höhere Bordsteinkante raste mit etwa 50-60km/h.

Jedenfalls hat meine linke Radkappe nen Schlag abbekommen und ist fast abgeflogen, das Auto hat auch nen kleinen Sprung gemacht, aber so heftig war es zum Glück nicht, konnte direkt weiterfahren ohne Anhalten, zum Glück war niemand in der Nähe.

Nun... seitdem das passiert ist, hab ich extrem quietschen beim Bremsen von vorne rechts und man hört auch etwas schleifen, was immer hörbarer wird mit stärkerer Bremsung und höherer Geschwindigkeit.

Lenken tut er sich ganz normal und auch sonst fällt mir nichts Abnormales auf.

Was kann das sein?! Ist der Twingo jetzt Schrott?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#2
Wegen dem schleifen: Könnte sein, dass durch den Aufprall das Radlager sich verabschiedet hat. Bei sowas würde ich an deiner stelle mal das Rad runter nehmen und erstmal schauen, ob da noch alles okay ist (besonders der Reifen und die Felge!).

aber schrott ist dein Twingo deswegen bestimmt nicht Wink
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#3
Kontrolliere mal den Abstand der Reifen zum hinteren Teil des Kotflügels.
Sollte bei normaler Bereifung links und rechts je zwei Finger breit sein.
Sind die Abstände unterschiedlich hast du dir den Achsschemel verbogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Moin,
die Abstände sind alle ungefähr gleich, untere Kante Kotflügel außen bis Rad etwa 2 Finger pro Seite.

Hab grad mal kalt ne Testfahrt gemacht, fast nichts gemerkt, nur leicht beim Bremsen ein Schleifen, kaum hörbar. Fahre morgen wohl in die Werkstatt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#5
"Fahre morgen wohl in die Werkstatt"... na dann wird es bestimmt sehr teuer weil sie dir gleich ne neue Lager und neue bremsen verkaufen wollen...bei der geschichte mit 60km und Bordstein !!! niemals erzählen sowas ,nur es quitscht.
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
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#6
Moin,

ich habs meinem KFZ Meister erzählt, damit er den Fehler schneller finden kann! Man sollte seinem KFZler schon vertrauen können, ansonsten sollte man vll. überdenken sich einen neuen Schrauber zu suchen Wink

Sodele, war vorhin da:
- Scheibe rechts hat dicke Riefen -> Metal auf Metall -> muss neu
- Domlager haben Spiel, beide Seiten vorne (hat zwar nichts mit dem Quietschen zu tun, aber wollte ich auch gleich gemacht haben)

Vorne Scheiben mit Belägen neu (Paar) -> 100€ inkl. Material
Domlager beide neu -> 100€ inkl. Material
+ ABS Sensoren mal kurz ausstecken (ABS blinkt seit Kauf), sauber machen und Kontaktspray rein -> für Umme
----> Sehr gute Preise finde ich und das Beste, kann morgen schon abholen.

+ Neue Radkappe vorne links, geh ich mir selber besorgen für 3,50€ das Stück.

Ansonsten ist der Wagen top gepflegt und hat keine Mängel, so berichtete er mir nach einem kurzen Check unter der Hebebühne, sieht von unten auch sehr gut aus.
Er sieht keine Verbindung zwischen Bordsteinbegegnung und plötzlichen Defekt der Bremse, anscheinend doofer Zufall und kein Grund zur Sorge.

Ich versuche mal morgen Fotos zu machen falls der noch aufgebockt da steht =)
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#7
Sage ich doch ,abzocke Wink ein paar Bremsscheiben kosten 40 euro mit klötzern , die alten sind beim aufprall zerbröselt und darum quischte es. Das ist fummelarbeit die zu tauschen mit den bescheuerten blechlein.
Domlager das gleiche nur warum sollen die raus ? halten 100 jahre !
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
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#8
(29.09.2011, 21:16)Twingodette schrieb: Domlager das gleiche nur warum sollen die raus ? halten 100 jahre !

Nope...

Musste meine vorm halben jahr tauschen, weill sie kaputt waren das hatte sich durch quietschen beim lenken und einfedern geäussert, nun hab ich das problem wieder und muss wohl bald wieder tauschen...
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

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#9
(29.09.2011, 21:16)Twingodette schrieb: Sage ich doch ,abzocke Wink ein paar Bremsscheiben kosten 40 euro mit klötzern , die alten sind beim aufprall zerbröselt und darum quischte es. Das ist fummelarbeit die zu tauschen mit den bescheuerten blechlein.
Domlager das gleiche nur warum sollen die raus ? halten 100 jahre !

bei Bremsscheiben sollte man keinen Billigmüll kaufen
ich selbst hab auch an die 100 Euro gezahlt für Scheiben und Beläge von ATE

und das mit den Domlagern stimmt auch nicht, meine mussten auch schon getauscht werden
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#10
(29.09.2011, 21:37)TobY87 schrieb: ...

Richtig Toby - zweimal ... Smile

Was die Bremsenteile angeht, nur nicht irgendwelchen billigen Mist kaufen ...
Sondern ATE, Brembo, Ferodo, Textar usw. ...

Gleiches gilt für die hochbelasteten Domlagerbauteile ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#11
Moin,
da hat jemand keine Ahnung. Ich bin zwar knapp bei Kasse, aber ich kaufe keinen Chinaimport Bremsmüll.

Haben zusammen deutsche Ware bestellt, Einkaufspreis um die 80€. Domlager hat um die 40€ gekostet.

Was solls. Klar, vll. hätte ich online günstiger bestellen können die Teile und nur den Einbau zahlen müssen, aber dann hätte ich eine Woche kein Auto, wie komme ich da zur Arbeit? Mit dem Motorrad geht auch nicht mehr lange und um 5 Uhr morgens 20Km fahren ist momentan auch bisschen zu kühl... ein Tag geht das ja.

Schneller Service, deutsche Qualitäten und Meisterarbeit... was is daran Abzocke? 200€ finde ich persönlich sehr fair.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#12
200 € finde ich da allerdings auch sehr Fair und das mit Deutschen teilen und Meisterarbeit.
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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#13
Moin,
läuft wieder aller erste Sahne, wie neu!

Er hat mir die Bremse rechts gezeigt... Scheibe hatte starke Riefen und der Klotz war runter, es war kein My Belag mehr zu sehen Embarassed
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#14
Ich hab Bremsscheiben und Klötze von NK.
Die haben zusammen 50€ gekostet.

Quietscht nix, bremst 1A und hält.
Ich kauf nix anderes mehr. Besser als Serie is das allemal.

Ne Vollbremsung von 140 auf 0 mit anschließendem Bremsplatten haltern die auch aus.
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