Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurstange wechseln nur wie komme ich dran ?
#1
Der Tüv sagt das ein Lager defekt ist an der Spurstange. Nur muss ich jetzt das Zahngetriebe ausbauen und wie ? Gib es hier eine schöne Anleitung oder Reinfolgen die zu beachten sind ?

Danke an die dir mir helfen Wink
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, allerdings recht brachial.
Wie immer in den Tipps.
http://www.twingotuningforum.de/innere-s...13478.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Für solche Sachen empfiehlt sich auch immer wieder das Buch "So wird's gemacht" für allerlei Twingo-Reperaturen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Diese Tipps wirst du genau dort nicht finden.
Ich empfehle die originale Anleitung von Renault für Profis.
Auch in den Tipps.

Sollte es im Buch "so mache ich mir's selbst" einen Tipp zum Wechsel des inneren Spurstangengelenks (übrigens ohne "Pack-an") geben, so bitte ich um ein Zitat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die tipps, Ich dachte mir schon sowas mit spezialwerkzeug. Ich werde das wohl in der werkstatt machen lassen . festschweißen und rausdehen kann ich aber neu einbauen ohne nut im stangenkopf geht nicht.
alles rund gebaut am neuem Crying or Very sad
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker, Du hast Recht.

Bei "so mache ich mir's selbst" wird das "innere Spurstangengelenk" überhaupt nicht erwähnt ! Embarassed

Nur Ratschläge für Twingodette, nicht aber zum Twingo...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe zusammen mit einem Schlosser ein Konussrohr gebaut das das Gelenk am Lenkgetriebe sehr fest aus und eindrehen konnte ohne ab zu rutschen. So wie ein Konussbohrer in der Standbohrmaschine .

Stange mit Gelenk
Rohr mit Konus
Zange
Störende Bauteile Twingo

Rohr 33mm Innendurchmesser schräge 20mm auf 40mm Aussendurchmesser


[Bild: uf1qap27xn8u.jpg]
[/color]

Das Rohr sitzt so fest das es nur mit Hammer gelöst werden kann.

Es geht alles auch ohne Überteuerte Werkstätten !
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ah ja.
Aber noch zwei Fragen:
Reicht die doch recht große Steigung zum Klemmen?
Das ist ja nur 1:3
Bei den von dir erwähnten Morsekegeln geht es um 1:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel
Und wenn man das Rohr nur mit dem Hammer wieder abbekommt, wie machst du das nach der Montage?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, Ich habe das Lager mit einer grossen Rohrzange angezogen und es drehte sich nicht weiter auch bei richtig viel Dehmoment ! Einfach nur fest ! <50kNm Das geht mit einem einfachen Rohr, Ich habe es selber nicht geglaubt aber selber erlebt. Sonderwerkzeug für 1€! Wink Wir haben es ab bekommen in dem wir einen Winkel dran geschweist haben und mit einem Fäustel abgeschlagen. Echt 5x draufhauen und dann erst ist es ab gegangen so gut sitzt ein Konus !
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.10.2011, 20:16)Twingodette schrieb: <50kNm
das glaube ich doch gerne mal, dass das kleiner gleich 1 tonne gewichtskraft auf 5 meter hebelarm war.Very Happy
weniger als 1/100 davon wäre noch zuviel.
was hält eigentlich das lenkgetriebe von dieser rosskur?
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube auch dass da eher daNm gemeint waren.
Das Lenkgetriebe mag das gar nicht, da der einzige "Verdrehschutz" das Ritzel an der Zahnstange ist.
Beim R4 wurde die Zahnstange mit einem Kunststoffgleitstück aka Lenkungsdämpfer an die Zahnstange gedrückt.
Machte man den lose dann konnte man die Zahnstange verdrehen und/oder am Ritzel vorbeischieben.
Ich glaube Twingodette auch dass er es genau so gemacht hat.
Dass sein steiler Konus gepackt hat war aber wohl eher Glückssache.

@Twingodette
Was war eigentlich der genaue Durchmesser des Altteils?
Nicht zufällig irgendwas mit 33 mm?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Da bin ich wieder...ja Nm stimmt ! wollte zu erst kg tippen Wink

also das altteil hatte etwas weniger als das neuteil aber es ging mit einem ruck raus das die metallplättchen knackten. Die hatten sogar das gewinde verklebt ! Glückssache ? aber so fest wie das rohr ab ging ist der konuss richtig gewesen...probierts doch einfach aus und es wird klappen.
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also laut Twingo-Doku wird das Gewinde des inneren Spurstangengelenks mit Loctite gesichert ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.684 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Spurstange rechts mrairbrush 7 2.567 15.04.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beide Domlager und links Spurstange ausgeschlagen noir_je 22 21.664 07.06.2014, 17:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mir Spur/Spurstange schrotti 7 11.281 21.12.2011, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstange wechseln (nicht nur Kopf) sascha90 1 4.666 30.04.2010, 17:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Linke Spurstange erneuern Kos 3 6.052 14.04.2010, 11:10
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste