24.08.2011, 19:28
Moin,
Ich hatte heute ne relativ kleines Problemchen was mir doch ne gehörigen Schrecken eingeflößt hat. Mein Twingo hat heute total rumgesponnen, aber ich fange mal vorne an:
Mein Twingo hat mit ziemlich leeren Tank (Reserverlicht an, laut TKZ hätte ich noch gut 30km fahren können) ca. ne Woche gestanden. Ich wollte den heute Abend starten, und er ging total schwer an. Habe ich mir nicht viel bei gedacht, konnte ja sein das ich nicht so spritsparend gefahren war, und der Tank doch schon sehr leer war. Ich also erst mal zur Tanke.
Die Fahrt war total bockig, ich musste sehr sehr behutsam Gas geben, bei normaler Fahrweise fing er sofort heftigst an zu stottern und ruckeln (ging während der Fahrt aber nicht aus).
An der Tankstelle habe ich voll getankt, und als ich den Motor starten wollte ging der Wagen erst mal gar nicht mehr an. Nach ein paar versuchen mit halb getretenem Pedal ging der Motor dann doch irgendwie an, und lief eigentlich okay. Zum Test habe ich das Gaspedal dann mal kurz durchgetreten - Ergebnis war dass der Motor sofort aus ging. Nach weiteren Versuchen und rumprobieren sprang der Wagen dann doch wieder ein, und ich bin behutsam los gefahren.
Der Wagen fuhr genau so bockig und ruckelig wie vorher, und da machte ich mir dann doch langsam Sorgen das es wohl doch nicht am Tank läge :/ Ich war schon drauf und dran den Wagen abzustellen weil es fast unmöglich war vernünftig zu fahren, da entschluß ich mich zu einem letzten Test: Einen Kurzen Sprint die Straße runter, und den Wagen mal so richtig hoch drehen. Gesagt getan, und eine Kreuzung später war das Problem dann auf einmal plötzlich weg, und der Wagen fuhr völlig normal. Verwundert bin ich dann nach Hause gefahren, und seit dem steht der Wagen.
So ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Winter, auch wenn nicht ganz so extrem. Da das Problem im Winter aufhörte sobald der Wagen warm war, und gänzlich verschwand als die Temperaturen wieder stiegen, hab ich das ganze einfach als Winter Temperatur Angelegenheit abgetan, und wieder vergessen. Das Jahr über gabs immer wieder Fälle wo der Wagen morgens ein ganz kleines bissschen ruckelig fuhr, das war aber immer nur kurz und eigentlich nicht der Rede wert.
Letztes Jahr habe ich viele Teile der Zündung gewechselt, im Detail waren das die Zündspule, alle 4 Kerzen, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, und alle Kabel die mit den Teilen zusammen hängen.
Die Frage ist jetzt, WAS ist da heute mit meinem Twingo passiert? Muss ich dem nachgehen? Oder ist das vielleicht was bekanntes? Momentan bin ich total verunsichert :/
So long,
Kernle
PS: Achja, mein Twingo ist Baujahr 1995, also ein Phase 1 mit dem C3G Motor.
Ich hatte heute ne relativ kleines Problemchen was mir doch ne gehörigen Schrecken eingeflößt hat. Mein Twingo hat heute total rumgesponnen, aber ich fange mal vorne an:
Mein Twingo hat mit ziemlich leeren Tank (Reserverlicht an, laut TKZ hätte ich noch gut 30km fahren können) ca. ne Woche gestanden. Ich wollte den heute Abend starten, und er ging total schwer an. Habe ich mir nicht viel bei gedacht, konnte ja sein das ich nicht so spritsparend gefahren war, und der Tank doch schon sehr leer war. Ich also erst mal zur Tanke.
Die Fahrt war total bockig, ich musste sehr sehr behutsam Gas geben, bei normaler Fahrweise fing er sofort heftigst an zu stottern und ruckeln (ging während der Fahrt aber nicht aus).
An der Tankstelle habe ich voll getankt, und als ich den Motor starten wollte ging der Wagen erst mal gar nicht mehr an. Nach ein paar versuchen mit halb getretenem Pedal ging der Motor dann doch irgendwie an, und lief eigentlich okay. Zum Test habe ich das Gaspedal dann mal kurz durchgetreten - Ergebnis war dass der Motor sofort aus ging. Nach weiteren Versuchen und rumprobieren sprang der Wagen dann doch wieder ein, und ich bin behutsam los gefahren.
Der Wagen fuhr genau so bockig und ruckelig wie vorher, und da machte ich mir dann doch langsam Sorgen das es wohl doch nicht am Tank läge :/ Ich war schon drauf und dran den Wagen abzustellen weil es fast unmöglich war vernünftig zu fahren, da entschluß ich mich zu einem letzten Test: Einen Kurzen Sprint die Straße runter, und den Wagen mal so richtig hoch drehen. Gesagt getan, und eine Kreuzung später war das Problem dann auf einmal plötzlich weg, und der Wagen fuhr völlig normal. Verwundert bin ich dann nach Hause gefahren, und seit dem steht der Wagen.
So ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Winter, auch wenn nicht ganz so extrem. Da das Problem im Winter aufhörte sobald der Wagen warm war, und gänzlich verschwand als die Temperaturen wieder stiegen, hab ich das ganze einfach als Winter Temperatur Angelegenheit abgetan, und wieder vergessen. Das Jahr über gabs immer wieder Fälle wo der Wagen morgens ein ganz kleines bissschen ruckelig fuhr, das war aber immer nur kurz und eigentlich nicht der Rede wert.
Letztes Jahr habe ich viele Teile der Zündung gewechselt, im Detail waren das die Zündspule, alle 4 Kerzen, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, und alle Kabel die mit den Teilen zusammen hängen.
Die Frage ist jetzt, WAS ist da heute mit meinem Twingo passiert? Muss ich dem nachgehen? Oder ist das vielleicht was bekanntes? Momentan bin ich total verunsichert :/
So long,
Kernle
PS: Achja, mein Twingo ist Baujahr 1995, also ein Phase 1 mit dem C3G Motor.