Das Twingoforum...

Normale Version: Heftiges Ruckeln beim Gasgeben (alt) - Dann kompletter Ausfall (neu!)
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Moin,

Ich hatte heute ne relativ kleines Problemchen was mir doch ne gehörigen Schrecken eingeflößt hat. Mein Twingo hat heute total rumgesponnen, aber ich fange mal vorne an:

Mein Twingo hat mit ziemlich leeren Tank (Reserverlicht an, laut TKZ hätte ich noch gut 30km fahren können) ca. ne Woche gestanden. Ich wollte den heute Abend starten, und er ging total schwer an. Habe ich mir nicht viel bei gedacht, konnte ja sein das ich nicht so spritsparend gefahren war, und der Tank doch schon sehr leer war. Ich also erst mal zur Tanke.

Die Fahrt war total bockig, ich musste sehr sehr behutsam Gas geben, bei normaler Fahrweise fing er sofort heftigst an zu stottern und ruckeln (ging während der Fahrt aber nicht aus).

An der Tankstelle habe ich voll getankt, und als ich den Motor starten wollte ging der Wagen erst mal gar nicht mehr an. Nach ein paar versuchen mit halb getretenem Pedal ging der Motor dann doch irgendwie an, und lief eigentlich okay. Zum Test habe ich das Gaspedal dann mal kurz durchgetreten - Ergebnis war dass der Motor sofort aus ging. Nach weiteren Versuchen und rumprobieren sprang der Wagen dann doch wieder ein, und ich bin behutsam los gefahren.

Der Wagen fuhr genau so bockig und ruckelig wie vorher, und da machte ich mir dann doch langsam Sorgen das es wohl doch nicht am Tank läge :/ Ich war schon drauf und dran den Wagen abzustellen weil es fast unmöglich war vernünftig zu fahren, da entschluß ich mich zu einem letzten Test: Einen Kurzen Sprint die Straße runter, und den Wagen mal so richtig hoch drehen. Gesagt getan, und eine Kreuzung später war das Problem dann auf einmal plötzlich weg, und der Wagen fuhr völlig normal. Verwundert bin ich dann nach Hause gefahren, und seit dem steht der Wagen.

So ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Winter, auch wenn nicht ganz so extrem. Da das Problem im Winter aufhörte sobald der Wagen warm war, und gänzlich verschwand als die Temperaturen wieder stiegen, hab ich das ganze einfach als Winter Temperatur Angelegenheit abgetan, und wieder vergessen. Das Jahr über gabs immer wieder Fälle wo der Wagen morgens ein ganz kleines bissschen ruckelig fuhr, das war aber immer nur kurz und eigentlich nicht der Rede wert.

Letztes Jahr habe ich viele Teile der Zündung gewechselt, im Detail waren das die Zündspule, alle 4 Kerzen, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, und alle Kabel die mit den Teilen zusammen hängen.

Die Frage ist jetzt, WAS ist da heute mit meinem Twingo passiert? Muss ich dem nachgehen? Oder ist das vielleicht was bekanntes? Momentan bin ich total verunsichert :/

So long,
Kernle

PS: Achja, mein Twingo ist Baujahr 1995, also ein Phase 1 mit dem C3G Motor.
Kann mir vorstellen, dass durch den sehr leeren Tank Lauftblasen in die Leitung gezogen wurden.

Nach dem Tanken ist dann zwar der Tank an sich wieder voll, die Leitung aber immer noch mit "luftduchsetzem Sprit" gefüllt. Der Motor hat also weiterhin ab und an Luft eingespritzt. Erst noch einiger zeit wurde wieder reiner Sprit aus dem vollen Tank bis zur Einspitzdüse gefördert.
Ich würde einfach mal abwarten, ob noch Probleme auftreten. Wenn nicht, Thema abhacken.

Um das zu Vermeiden tanke ich in aller Regel schon, wenn der letzte Punkt der Tankanzeige da ist. Die Twingo-Tankanzeige ist nicht gerade für höchste Präzision bekannt.
Servus Kerndle! Dieses Problem kenne ich noch von alten Vergasermotoren- durch längere Perioden des Nichtfahrens sammelt sich der ganze Dreck über Jahre am Boden des Tanks. Ist der Tank fast leer, wird dieser Dreck mitangesaugt und verstopft die Düsen. Abhilfe kannst Du mit handelsüblichen Kraftstoffsystemreiniger (z. B. Liqui Moly) schaffen, den Du beim Tanken zusetzt.
Schau Dir auch den Benzinfilter einmal an und tausche den, wenn er verlegt ist. Sollte nach 2- 3mal zusetzen Wirkung zeigen. Alex
Servus Kerndle! Dieses Problem kenne ich noch von alten Vergasermotoren- durch längere Perioden des Nichtfahrens sammelt sich der ganze Dreck über Jahre am Boden des Tanks. Ist der Tank fast leer, wird dieser Dreck mitangesaugt und verstopft die Düsen. Abhilfe kannst Du mit handelsüblichen Kraftstoffsystemreiniger (z. B. Liqui Moly) schaffen, den Du beim Tanken zusetzt.
Schau Dir auch den Benzinfilter einmal an und tausche den, wenn er verlegt ist. Sollte nach 2- 3mal zusetzen Wirkung zeigen. Alex
Okay, die Sache wird jetzt problematisch. Der Wagen hat nach dem Vorfall noch 2 Tage gestanden, und als ich ihn dann Abend wieder starten wollte ging er gar nicht mehr an. Und so ist bis jetzt auch der Stand.

Wenn ich starten will läuft nur der Anlasser, und mehr passiert nicht. Kein Startgeruckel oder Fehlzündungen, einfach nix. Quasi wie Startversuch mit Wegfahrsperre.

Ich habe schon nen Freund gucken lassen, und das ist was wir wissen:

- Anlasser läuft
- Zündfunke auf allen 4 Pötten
- Benzinpumpe läuft an (fördert vermutlich auch)
- Batterie voll genug

Betätigen des Gaspedals beim starten hat keinerlei Effekt. Nach dem Startversuch liegt ein starker Benzingeruch in der Luft.

Mein Freund meint es wäre wohl vermutlich der Vergaser. Den kriegt man ziemlich Preisgünstig gebraucht für ca. 30-50 Euro. Was meint ihr? Das Teil mal auf gut Glück tauschen, oder noch ne 2. Meinung, oder ggf. auch Werkstatt rat einholen?

Grüße,
Kernle 32DLL
Vergaser?
Hat der nicht.
Zündfunke muss 20mm lang sein, sonst die bekannten Komponenten wechseln.
Warum 20mm?
Weil das ungefähr den Bedingungen einer auf 0,9mm abgebrannten Kerze bei voller Kompression entspricht.
Aktueller Stand: Eine Zündkerze war gebrochen, ich tausche mal alle 4. Weiterer Kandidat ist die Zündspule. Ich habe noch ein Ersatzspule hier liegen, die wird gleich mal eingebaut, dann melde ich mich zurück.

Grüße:
Kernle

PS: Kein Vergaser? Absolut sicher? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass ich einen drin habe, da dieser Explizit in nem Reparaturbuch das ich habe (So wirds gemacht) erwähnt wird, und wenn ich im Internet nach Twingo Vergaser suche genau das Teil bekomme was ich auch bei mir unter dem Luftfilter verbaut sehe: http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/5...9389_1.jpg Ich bin kein Experte, und würde da gerne noch mal nachharken :/
Das ist die Monopoint Einspritzung.
Und wurde sozusagen als Vergaser-Retrofitlösung entwickelt.
Vergaser runter, Monopoint drauf.
Sieht von daher einem Vergaser sehr ähnlich und hat mit ihm u.a. die Drosselklappe gemeinsam.
So, der Stand ist, der Wagen fährt wieder. Warum kann ich aber nicht sagen :/ Ich habe die Zündkerzen getauscht, und nach mehreren Startversuchen ist er dann irgendwann wieder (zuerst unter viel Protest) wieder angesprungen. Bin jetzt 2 Tage mit dem Wagen gefahren, und es ist wieder alles völlig i.O. Ich blicks nicht, aber da der Wagen demnächst eh für 2 Wochen bei nem Kumpel zur Rostausbesserung still steht, werde ich dann mal genauer rein schauen ob ich irgendetwas finde.

In diesem Sinne, ein ganz großes Danke für die schnelle Antwort!
danke

So long,
Kernle