Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet und geht aus
#1
Hallo Forum, ich hab mal wieder ein Problem mit unserem Kleinen 1,2/16V/2001Sad

Die Vorgeschichte
zum Jahreswechsel kam es spontan (ca. alle 4Wochen) mal zu einem Leistungsverlust beim Beschleunigen mit der Anzeige "Temperatur" - für gefühlte 5sec. - dann Fehler wegRolling Eyes

Vor ca 4Wochen wieder ein Problem - Anzeige "Motorelektrik" in der Werkstatt Fehler ausgelesen - hintere Lambdasonde - gewechselt - aber angeblich nach neuem starten noch der gleiche Fehler im Speicher - bis heute mit zeitweiligem Ruckeln gut gelaufen

heut wollte er nicht mehrEvil or Very Mad - Motor sprang an - Kontrolleucht für Motorelektrik leuchtet manchmal - Motor geht aus
dann startet der Motor und geht sofort wieder aus

ADAC angerufen - Fehler ausgelesen - 4186 Kraftstoffsystem und 4100 Saugrohrdrucksensor

natürlich lief der Motor, als der Techniker den Motor startetCrying or Very sad

natürlich habe ich die Suche bemüht - Handbuch habe ich auch schon lange - gelesen habe ich schon viel - aber wo fang ich an ????? - Tip war Drosselklappe, aber passt das zu dem heutigen Fehlereintrag?
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hab mich grad ins Auto gesetzt - läuft wie ein neuerConfused allerdings wird der Fehler sicher wieder auftreten

zunächst will ich die Spannungsversorgung der Benzinpumpe ständig kontrollieren

hat jemand noch einen weiteren Tip, wo ich noch etwas überwachen kannQuestion

bin für jeden Tip dankbar

Detlef
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also zumindest der Fehler "Saugrohrdrucksensor" könnte mit der Drosselklappe in Verbindung stehen -

wenn da alles voller Öl ist kann es sein daß der Meßkanal zum Sensor ebenfalls zugeölt ist und dann könnten falsche Werte kommen ....

Kraftstoffsystem klingt als Fehler irgendwie sehr allgemein ... das geht vom Tank bis zur Lambdasonde ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke Harald - heut hab ich mich an den Ausbau der Drosselklappe gewagt - die Entwickler sollte man........Evil or Very Mad
völlig verölt - reinigen ist angesagt - aber worauf sollte ich achtenQuestion mit einem Pinsel und Bremsenreiniger und einem Tuch habe ich schon einiges weg bekommen - aber wo sind kritische PunkteQuestion
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hier kannst du dir mal anschauen, wie das Gedöns von innen aussieht.
Du könntest, wenn du mutig bist, einmal die Abdeckung vom Stellgetriebe abmachen und dir anschauen, wie das potentiometer aussieht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das im Fall des Falles einzeln gibt oder ob die ganze Einheit getauscht werden muss.

Punkte, die mir einfallen in deinem Fall:
Ansauglufttemperaturfühler, Saugrohrdruckfühlerschacht (jemand Lust auf Hangman? Smile ) und Leerlaufstellglied. Letzteres ist allerdings, wie du auf dem drittletzten Bild nicht siehst hinter dem unteren großen Zahnrad der Drosselklappenwelle versteckt.

Zuguterletzt halt Zustand der Leitungen und Stecker der DroKla.

Und wenn das alles nichts hilft, komme ich gerne mal vorbei, bevor du den Wagen in eine freie oder so packst. (Wohnen schließlich beide in NRW Smile )
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke, Hilfe kann ich wohl gebrauchenSad -- hab mal die DroKla ausgebaut und gereinigt - zerlegt habe ich sie nicht. Alles wieder zusammengebaut und angelernt. Nun ist die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung an und die leerlaufdrehzahl schwankt ein wenig, unruhiger Lauf. Probefahrt ergab sonst keine Beanstandung -- wie weiterQuestionQuestion
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Stecker vom Leerlaufregler richtig drauf? Oder Kontaktprobleme? Bei mir waren die Kontakte korrodiert
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Löschen plz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Stecker schien ok und aufgesteckt, denk ich auch richtig

hab jetzt noch mal die Batterie abgeklemmt und eine gerauchtRolling Eyes

dann 1Min Zündung an danach Motor ohne Gas gestartet nach 1Min immer noch unrunder Leerlauf aber Kontolleuchte ist nun aus.

Nach ausschalten des Motors habe ich in der Nähe des linken Scheinwerfers Geräusche für eine Zeit wahrgenommen - hörte sich an, wie eine getaktete Pumpe oder so, danach hörte man ein Klack (Relais abgeschaltet?) und das Geräusch war weg - ist das normal ?
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das dürfte das Magnetventil der Tankentlüftung sein ....

übrigens - wenn die Fehlermeldung den Saugrohrdrucksensor beanstandet, hilft ein Reinigen des Drosselklappenpotis eher wenig .. dann muß man die Kanäle zu diesem Sensor mal inspizieren, ob da irgendwo Ölschlamm oder sonstiger Schmodder drinhängt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Megnetventil vom Aktivkohlefilter Klackern ist normal, das Teil wird getaktet angesteuert, auch bei abgeschalteter Zündung.

Ich lese mich gerade durch etliche Dokumente und komme bis jetzt zu dem Schluss, dass man es am besten persönlich unter die Lupe nimmt.

Möglichkeiten:

a) Saugrohrdrucksensorschacht verdreckt
b) Drosselklappe defekt / unplausibles Signal der Stellungsrückmeldung / Sporadisch auftretende Fehler im Signalfluss
c) Poti defekt, Klappe steht anders als durch Signal vom Gaspedal erwartet -> andere Druckwerte als erwartet, der Schuldige ist natürlich der Sensor

Rolling Eyes
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ok das mit dem Klackern habe ich verstanden - jetzt muß ich mich mit dem Saugrohrdrucksensor auseinandersetzenEmbarassed - wo sitzt das DingQuestion - Unterlagen raus und suchen
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Saugrohrdrucksensor wo ist das DingQuestion

heut mal ne größere Probefahrt gemacht - im warmen Zustand hoppelt er im unteren Drehzahlbereich wie ein HaseSad

also noch mal die DroKla ausgebaut und den Deckel entfernt - sieht aus wie neu

was mir dann aufgefallen ist, nun steht die Klappe ein wenig mehr offen als vorherQuestion

kann es daran liegenQuestion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
so wieder alles zusammengebaut und ProbefahrtSad

das Klappern des Magnetventils des Aktivkohlefilters nach ausgeschalteter Zündung ist NICHT normalWink Kabelbruch am Stecker des Ansaugdrucksensors - wie reparieren ?

bei VW kein Prob - bei Renault ????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei Renault gab es früher alle Bauteile eines Steckers als Ersatzteil.
Ob das heute noch so ist?
Dafür gab es damals ein extra Microfiche das auch nicht jeder der ET-Verkäufer an der Kundentheke kannte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 247 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 329 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.521 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.692 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.869 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.768 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.941 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste