Hallo Forum, ich hab mal wieder ein Problem mit unserem Kleinen 1,2/16V/2001
Die Vorgeschichte
zum Jahreswechsel kam es spontan (ca. alle 4Wochen) mal zu einem Leistungsverlust beim Beschleunigen mit der Anzeige "Temperatur" - für gefühlte 5sec. - dann Fehler weg
Vor ca 4Wochen wieder ein Problem - Anzeige "Motorelektrik" in der Werkstatt Fehler ausgelesen - hintere Lambdasonde - gewechselt - aber angeblich nach neuem starten noch der gleiche Fehler im Speicher - bis heute mit zeitweiligem Ruckeln gut gelaufen
heut wollte er nicht mehr
- Motor sprang an - Kontrolleucht für Motorelektrik leuchtet manchmal - Motor geht aus
dann startet der Motor und geht sofort wieder aus
ADAC angerufen - Fehler ausgelesen - 4186 Kraftstoffsystem und 4100 Saugrohrdrucksensor
natürlich lief der Motor, als der Techniker den Motor startet
natürlich habe ich die Suche bemüht - Handbuch habe ich auch schon lange - gelesen habe ich schon viel - aber wo fang ich an ????? - Tip war Drosselklappe, aber passt das zu dem heutigen Fehlereintrag?
hab mich grad ins Auto gesetzt - läuft wie ein neuer
allerdings wird der Fehler sicher wieder auftreten
zunächst will ich die Spannungsversorgung der Benzinpumpe ständig kontrollieren
hat jemand noch einen weiteren Tip, wo ich noch etwas überwachen kann
bin für jeden Tip dankbar
Detlef
also zumindest der Fehler "Saugrohrdrucksensor" könnte mit der Drosselklappe in Verbindung stehen -
wenn da alles voller Öl ist kann es sein daß der Meßkanal zum Sensor ebenfalls zugeölt ist und dann könnten falsche Werte kommen ....
Kraftstoffsystem klingt als Fehler irgendwie sehr allgemein ... das geht vom Tank bis zur Lambdasonde ....
Danke Harald - heut hab ich mich an den Ausbau der Drosselklappe gewagt - die Entwickler sollte man........
völlig verölt - reinigen ist angesagt - aber worauf sollte ich achten
mit einem Pinsel und Bremsenreiniger und einem Tuch habe ich schon einiges weg bekommen - aber wo sind kritische Punkte
Hier kannst du dir mal anschauen, wie das Gedöns von innen aussieht.
Du könntest, wenn du mutig bist, einmal die Abdeckung vom Stellgetriebe abmachen und dir anschauen, wie das potentiometer aussieht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das im Fall des Falles einzeln gibt oder ob die ganze Einheit getauscht werden muss.
Punkte, die mir einfallen in deinem Fall:
Ansauglufttemperaturfühler, Saugrohrdruckfühlerschacht (jemand Lust auf Hangman?
) und Leerlaufstellglied. Letzteres ist allerdings, wie du auf dem drittletzten Bild nicht siehst hinter dem unteren großen Zahnrad der Drosselklappenwelle versteckt.
Zuguterletzt halt Zustand der Leitungen und Stecker der DroKla.
Und wenn das alles nichts hilft, komme ich gerne mal vorbei, bevor du den Wagen in eine freie oder so packst. (Wohnen schließlich beide in NRW
)
Danke, Hilfe kann ich wohl gebrauchen
-- hab mal die DroKla ausgebaut und gereinigt - zerlegt habe ich sie nicht. Alles wieder zusammengebaut und angelernt. Nun ist die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung an und die leerlaufdrehzahl schwankt ein wenig, unruhiger Lauf. Probefahrt ergab sonst keine Beanstandung -- wie weiter
Stecker vom Leerlaufregler richtig drauf? Oder Kontaktprobleme? Bei mir waren die Kontakte korrodiert
Stecker schien ok und aufgesteckt, denk ich auch richtig
hab jetzt noch mal die Batterie abgeklemmt und eine geraucht
dann 1Min Zündung an danach Motor ohne Gas gestartet nach 1Min immer noch unrunder Leerlauf aber Kontolleuchte ist nun aus.
Nach ausschalten des Motors habe ich in der Nähe des linken Scheinwerfers Geräusche für eine Zeit wahrgenommen - hörte sich an, wie eine getaktete Pumpe oder so, danach hörte man ein Klack (Relais abgeschaltet?) und das Geräusch war weg - ist das normal ?
Das dürfte das Magnetventil der Tankentlüftung sein ....
übrigens - wenn die Fehlermeldung den Saugrohrdrucksensor beanstandet, hilft ein Reinigen des Drosselklappenpotis eher wenig .. dann muß man die Kanäle zu diesem Sensor mal inspizieren, ob da irgendwo Ölschlamm oder sonstiger Schmodder drinhängt.
Megnetventil vom Aktivkohlefilter Klackern ist normal, das Teil wird getaktet angesteuert, auch bei abgeschalteter Zündung.
Ich lese mich gerade durch etliche Dokumente und komme bis jetzt zu dem Schluss, dass man es am besten persönlich unter die Lupe nimmt.
Möglichkeiten:
a) Saugrohrdrucksensorschacht verdreckt
b) Drosselklappe defekt / unplausibles Signal der Stellungsrückmeldung / Sporadisch auftretende Fehler im Signalfluss
c) Poti defekt, Klappe steht anders als durch Signal vom Gaspedal erwartet -> andere Druckwerte als erwartet, der Schuldige ist natürlich der Sensor
ok das mit dem Klackern habe ich verstanden - jetzt muß ich mich mit dem Saugrohrdrucksensor auseinandersetzen
- wo sitzt das Ding
- Unterlagen raus und suchen
Saugrohrdrucksensor wo ist das Ding
heut mal ne größere Probefahrt gemacht - im warmen Zustand hoppelt er im unteren Drehzahlbereich wie ein Hase
also noch mal die DroKla ausgebaut und den Deckel entfernt - sieht aus wie neu
was mir dann aufgefallen ist, nun steht die Klappe ein wenig mehr offen als vorher
kann es daran liegen
so wieder alles zusammengebaut und Probefahrt
das Klappern des Magnetventils des Aktivkohlefilters nach ausgeschalteter Zündung ist NICHT normal
Kabelbruch am Stecker des Ansaugdrucksensors - wie reparieren ?
bei VW kein Prob - bei Renault ????
Bei Renault gab es früher alle Bauteile eines Steckers als Ersatzteil.
Ob das heute noch so ist?
Dafür gab es damals ein extra Microfiche das auch nicht jeder der ET-Verkäufer an der Kundentheke kannte.