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Projekt Twingo C06 Rennsemmel
#46
So nun zum eigentlichen Thema zurück C-Block züchten.

Also weiss nun wer ob es bei den J und G Köpfen unterschiede gubt oder nicht.
Denn die Ventile sind jeweils gleich von den Maßen (hoffe habe nix falsch gelesen) lediglich die Bohrung und der Hub sind größer.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#47
Da müsstest Du beide Köpfe auslitern. Wenn die Kopfdichtungen bei beiden Motoren gleich sind, dann sollte die Montage schon mal möglich sein.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#48
Da hab ich nen guten Autodienst,wo ich mir ne C3J Dichtung bestelle und meine C3G mal drauflege. Dann wissen wir es ja.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#49
Vielleicht findest Du das PDF in den Tiefen des Netzes auch in Deutsch, oder Du kannst ein bissl Französisch.

http://c.papy.free.fr/autotitre/original..._Cleon.pdf

Auf jeden Fall stehen da die Unterschiede der einzelnen Cleon-Motoren drin.


Brennraumvolumen C3G: 31,74cm³
Brennraumvolumen C3J: 38,32cm³

Kopfdichtungen sind gleich was ich so gelesen habe.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Chrissi26
#50
So ich muss das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen.
Habe es geschafft endlich C Blöcke zu finden und es sind sogar C2Js.
Ich werde diesen Gedanken einfach nicht los,dss wenigstens einmal bauen zu wollen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich den C2J Block unter den C3G Kopf Schraube und die F3N MONOPOINT drauf setzten will fährt das ganze auch unabgestimmt?
Ich investiere da ja schon etwas Geld hinein und möchte vorher auf Nummer sicher gehen,dass ich nicht ein Hingespinst habe.
Die Sachen von OHC Tuner höher sich aber erstmal gut an.
Bei mir dauert aber alles länger ,denn mit 40 geht manches langsamer,da die Prioritäten anders sind.

Hoffe auf positive Antworten.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#51
Lange ist es her mit der Idee wegen C-Motor .
Erwarte keine Wunder wenn Du nur Serienteile benutzt .
Den Ansaugschnorchel vom Luftikasten musst du vorne vergrößern , damit der Motor mehr Luft bekommt .
Mit Glück kommen da vielleicht 70 ps raus .
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#52
Das würde mir für den Anfang auch erstmal reichen.
Alles andere muss ich erstmal noch lernen wie sich was verhält.
Ansonsten viell. auf Rolle gehen und alles untereinander anpassen, dann hoffe ich das ich in Richtung 80 komme.
Andere Sachen schwirren mir noch im Kopf rum aber ich muss erstmal liefern und dann geht es weiter.
Ich habe auch gelesen,das der Hub da anders ist,denn ich wollte gern meine Verdichtung erhöhen.
Habe ja das Video von Björn Pieper,der das gut erklärt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#53
Das ist alles mit viel Arbeit verbunden , deswegen einmal richtig machen und gut !
Mit 80 ps musst du nicht rechnen , selbst die 70 ps sind nur vielleicht .
So wie ich das verstanden habe bringt der C3G Kopf auf dem C2J Motor schon eine höhere Verdichtung , der Rest macht die Füllung .
Ohne Kopfbearbeitung , Abgas und Ansaugkrümmer Bearbeitung , samt Änderung am Auspuff wird sich das alles in Grenzen halten .
Den C2J gab es nie mit Kat , da musst du auch Änderungen vornehmen .
Ich hab den Umstieg von C3G auf D4F nie bereut , der hat Serie schon 75 ps , zumindest auf dem Papier .
Die 85 ps sind mir sicher , auch mit 1149 ccm , nur durch Änderungen am Drumrum , einfacher geht Tuning nicht !
Ohne Tuningnocke und Motortuning wirst du mit dem C2J da nie hinkommen .
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#54
Ich liebe diesen alten Krempel!!! Nichts was so überall so massiv regelt.
Das ist aber alles nur meine Meinung!!
Kann mich an meinen R5 mit 60 Ps erinnern und das war schon gut.
Soll halt jetzt erstmal mehr Laune machen und wenn das nicht mehr reicht geht es weiter. Bin da noch am überlegen in welche Richtung. Zwangsbeatmung ist einfacher und günstiger als mechanisch.
Eine Freie Spritze habe ich noch hier von meinem durch andere zerredeten Herzensprojekt.
Also damit geht bestimmt auch noch was aber alles Stück für Stück.
Wie gesagt soll erstmal wieder etwas mehr Freude machen.
Alles andere kommt dann Stück für Stück.
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Meine DIVA Embarassed
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#55
So nun starte ich das ganze Ding und da taucht schon die erste Frage auf.
Wie bekomme ich das Nockenwellenrad runter wo der Keilriemen für die Lima drauf läuft?
Des Weiteren war ich warscheinlich zu doof zum googeln aber wie kann/muss ich die Lage der Nockenwelle beachten.

[Bild: twingo-08192930-cST.jpg]
Jetzt hängt endlich mal ein eigner Motor auf dem Ständer.

[Bild: twingo-08193030-yDA.jpg]
Denke mal am Auslass kann noch Material weg (siehe schwarzen Rand und Abdruck Dichtfläche).
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#56
Hmm , nix Nockenwellenrad , das ist die Kurbelwellenriemenscheibe , das Nockenwellenrad sitzt hinter dem Blechdeckel .
Um die Riemenscheibe zu lösen , benutzt Du am besten einen Schlagschrauber !
Denk dran , wenn Du die Kanäle vergrößerst , solltest Du auch das Gegenüber anpassen , sprich Abgas und Ansaugkrümmer !
Beim Abgaskrümmer hast du nicht so viel Material zum wegnehmen , also im Bereich vom Flansch schräg vergrößern und den Bereich anständig polieren , beim Ansaugkrümmer nicht polieren , das muss rauh bleiben , wichtig !
Also merken , Auslässe polieren JA , Einlässe polieren NEIN !
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#57
Das mit den Einlasskanälen hätte ich auch nochmal gefragt,denn ich kannte/kenne es so zwecks Luftgemisch verwirbeln um besser zu mischen bzw. zwecks Füllung.
Nicht umsonst sieht man momentan die Golfballoberfläche als Optimum an und bei den HighEnd VW Audi Tuner ist das extrem gefragt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

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#58
Also Riemenscheibe ist runter mit Schlagschrauber echt einfach.
Doch nun kam das nächste Problem wie den Abstandhalter abbekommen!?!?
[Bild: twingo-10135540-nqY.jpg]

Da es ja für den Twingo im Handbuch nix steht einfach mal nach R5 gesucht und siehe da muss so mit runter gehen. Also ein wenig gehebelt und dann kam er. Was man alles mit Ehrgeiz so erreicht.

Jetzt geht es weiter wie muss NW-Rad und KW-Rad zu einander stehen um die Nockenwelle ordentlich ein bzw. ausbauen zu können!?

[Bild: twingo-10140008-6LD.jpg]
Habe nur + und - gefunden und wenn die sich anschauen stehen auch die Kolben fast alle in einer Linie. Ich denke nun kann ich die Nickenwelle tauschen und in dem Atemzug kommt gleich noch eine neue Ölwanne ran.
[Bild: twingo-10140244-E2E.jpg]

Und ich brauche den Schmodder nicht rausholen.
[Bild: twingo-10140343-kLi.jpg]

Also heißt es jetzt Teile bestellen. Danach geht es Rückwärts.
Aber vorher muss nochmal der Motorenbauer ran.
Zwecks Zylinderkopf planen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#59
Ich hab die Nockenwelle noch nie ausgebaut, ohne die Stösselstangen vorher entfernt zu haben. Mein Tip für solche Fragen:

https://www.renault5turbo.de/forum/index.php

Da sitzen echte experten wenn es um den C-Motor geht.


Vielleicht auch hilfreich:


http://c.papy.free.fr/autotitre/original..._Cleon.pdf

https://sortiedegrange.com/restauration-...-4l-cleon/

Google Translate nehmen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#60
der block muss auf dem kopf stehen- sonst fallen die stößel nach unten raus...oder?
stößelstangen natürlich vorher auch entfernen, klar.

ein ansprechpartner könnte sein der "R4F6" aus der R5 forum https://www.andygorski.de/forum/index.php , der ist aus spandau, und macht seit jahrzehnten kräftige R4....der kennt sich auch mit den Monopoints aus.

gruß, stefan
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