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Kurz vorm Tüv geht alles in Ar....h!
zu meinem Problem(oder auch nicht)...
Wenn der Motor warm wird kommt über den keilriemen wasser gespritzt...ich kann das problem nicht finden da es alles dicht aussieht.
Woher kommt das wasser??Ist da irgendwo was undicht?
Habe den Wagen ca.15 Minuten warm laufen lassen und hatte unterm Auto einen Wasserspritzstreifen von ca.30cm.im Bereich des linken Kotflügels waren auch Wasserspritzer..hatte schonmal wer so ein problem?
Ist es ev.die Wasserpumpe?
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Hört sich stark nach Wasserpumpe an.
Wann isn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden?
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hallo
mal ein wenig zur erklärung. ist der linke kotflügel der in fahrtrichtung links oder der linke wenn du vor dem wagen stehst? normalerweise geht man immer von der fahrtrichtung aus und da ist links beim twingo kein keilrippenriemen. in dem bereich ist nur der ausgleichsbehälter und ein paar schläuche.
wenn es die wasserpumpe oder ne andere undichtigkeit ist im zahnriemenbereich dann bitte direkt wasserpumpe, zahnriemen und keilrippenriemen erneuern. die kühlflüssigkeit greift das material der riemen an.
wenn da wasser rausspritzt dann muss da was undicht sein. du müsstest ja auch den kühlmittel stand sinken sehen oder?
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Ja ich meinte natürlich wenn man vorm Wagen steht das"Links" ;O)
Keiler ist 1 Jahr jung und noch top in Ordnung....kleine info vorab...der Wagen wurde 2010/12 abgemeldet und nur in der zeit bis heute Sporadisch gefahren...habe in der Zeit viel erneuert und ausgetauscht..das mit dem Wasser ist mir heute aufgefallen da mein Kühler einen Haarriss hatte und ich den motor für dieses Dichtungszeugs ca.15-25 minuten warmlaufen lassen musste...der Kühler ist jetzt dicht(Kein Wasser verlust mehr) aber mir ist das mit dem keiler aufgefallen das darüber das Wasser Tropfenweise spritzt.
Ok wenn es die Wasserpumpe ist..was muss ich mir neu holen?eine Dichtung?
Ich gehe davon aus das ich diese ausbauen muss oder?
Habe nicht auf den wasserstand geachtet da ich das Dichtungsmittel rein gekippt habe....
Habe auch das Gefühl das es in diesembereich so anhört alswenn etwas schleifen würde wenn der Motor warm ist,kann mich aber auch täuschen da der Twingo Motor sich eh anhört wie eine Nagelmaschine^^
Ok gibt ja günstig komplette Wasserpumpen ,wenn die getauscht ist sollte das problembehoben sein oder?
Habe keinen Zahnriemen sondern Steurkette ;O)
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hallo
wenn du den C3G motor hast dann ist die wasserpumpe separat und wird über den keilrippenriemen angetrieben. da müsstest du dann aber sehen wenn die undicht ist weil die eigentlich von allen seiten gut einsehbar ist. vielleicht nen kleinen spiegel zuhilfe nehmen.
von dichtungsmittel halte ich persönlich garnichts. gut es verklebt vielleicht undichtigkeiten aber auch alles andere. nen neuer kühler kostet nicht wirklich viel im zubehör solange es für modelle ohne klima ist.
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Bj.: 93, ist bestimmt ein C3G.
Irgendwo ist, in Folge des "Kühlerdicht", was zugesetzt. Es baut sich Druck auf, Wasserpumpe läuft, und Kühlwasserdruck entweicht an der schwächsten Stelle.
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Peter Scholl-Latour
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Moins....
nicht ganz da der Wasserverlust vor der zugabe von Kühlerdichtungsmittel schon war..es ist mir nur im zusammenhang aufgefallen.
Das Dichtungszeug habe ich für den anstehenden TÜV am Dienstag rein gemacht..man kennt ja die Tüvler^^Die sagen einem "da kommt irgendwo Öl her"und haben nicht mal nachgesehen obs ev.Wasser sein könnte.
Bin ja schon auf der suche nach Ersatz für den Kühler...wenn ich einen habe wird der komplette Kreislauf aus gespühlt.