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D4F Motor ausbauen bzw. rauskippen um an den hinteren Frostdeckel zu kommen, DEFA
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich bin dabei eine DEFA Standheizung einzubauen und dafür muss der Frostdeckel an Zylinder 1 Richtung Innenraum entfernt und durch ein Heizelement ersetzt werden.
Nach Tagen des Probierens ist dieser Frostdeckel nun perforiert und muss auf jeden Fall raus.
Nun meine Frage:
Kann man den Motor mit Getriebe und Antriebsachsen ein Stück nach vorne rauskippen um damit von oben an den Frostdeckel zu kommen?

Zur Veranschaulichung, Motor im ganzen mit Frostdeckel in der Mitte. (es ist nicht der Frostdeckel um den es geht):
   


Frostdeckel in groß:
   


Ausschnitt von der Einbauanleitung:
   


Der Frostdeckel um den es geht, schwer zuerreichen um ein Foto zu machen. (Mit deutlichen Einschlagspuren von mir):
   


Nochmal in groß:
   


Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas
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#2
So blöd das sein mag, ich kann mir nicht vorstellen dass das hilft. Der Motor muss raus.
Falls der Zahnriemen sowieso gewechselt werden muss (alle 5 Jahre), baue ihn aus und mache die Wasserpumpe in einem mit.
Eventuell sogar die Kupplung.
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#3
Wow, schnelle Antwort. Very Happy
Hab die Arbeiten zusammengefaßt, Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu, Kupplung ist noch astrein.

Mit dem Rauskippen war nur ne Idee, ich weiß nicht wie ich den Motor mit dem Zubehör da raus kriege.

Gruß Andreas
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#4
Das ist nicht so schwer.
An der Wasserpumpe sehe ich dass das Auto Klima hat.
Den Kältemittelkreislauf würde ich nicht öffnen, d.h. Kompressor im Auto hängen lassen.

Alternativ kannst versuchen etwas auf den Deckel aufzuschweißen.
nicht damit dort was hält, sondern damit das Material beim Schweißen "wächst" und sich staucht, beim Abkühlen zieht es sich zusammen und der Deckel wird lose.
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#5
ist es nicht möglich von unten dort heranzukommen?
oder ist dafür zu wenig platz?
wenn ja, wird der ausbau des motors ohne getriebe das einfachste sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#6
(17.08.2013, 21:33)mkay1985 schrieb: ist es nicht möglich von unten dort heranzukommen?
oder ist dafür zu wenig platz?
wenn ja, wird der ausbau des motors ohne getriebe das einfachste sein

Es ist sehr wenig platz, mit Not habe ich einen kleinen Druckluftmeißel dorthin bekommen um den Deckel zu perforieren.
Wenn ich den Motor vom Getriebe trenne, welche Flüssigkeiten laufen dann aus und welche Dichtung bzw Teile brauche ich neu?
Und was kosten wohl die Teile?

Nebenbei, das Getriebe ist am Schaltgebrömsel was da reingeht undicht.
Das muss ich noch abdichten, entweder mit dem Abdichtsatz 7711000998 oder wenn ich das Geriebe eh abnehmen muss, dann der andere Satz?

Gruß Andreas
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#7
Blöd ist dass der Stopfen jetzt schon kaputt ist.
Sonst hätte er stattdessen den Hot Frog einbauen können, das geht ganz ohnr Eingriff am Motor.
Hier mal ein Bild vom ausgebauten D7F, ist eng von unten
[Bild: twingo-17224539-DeL.jpg]

[Bild: twingo-17224623-12d.jpg]
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#8
(17.08.2013, 21:33)Broadcasttechniker schrieb: Das ist nicht so schwer.
An der Wasserpumpe sehe ich dass das Auto Klima hat.
Den Kältemittelkreislauf würde ich nicht öffnen, d.h. Kompressor im Auto hängen lassen.

Alternativ kannst versuchen etwas auf den Deckel aufzuschweißen.
nicht damit dort was hält, sondern damit das Material beim Schweißen "wächst" und sich staucht, beim Abkühlen zieht es sich zusammen und der Deckel wird lose.

Ok, also Klimakühler vom Kühler demontieren und abschwänken... das wird wieder ein Gebastel.....

   

Zum Glück habe ich vorne alles demontiert. Razz

Gruß Andreas

(17.08.2013, 21:47)Broadcasttechniker schrieb: Blöd ist dass der Stopfen jetzt schon kaputt ist.
Sonst hätte er stattdessen den Hot Frog einbauen können, das geht ganz ohnr Eingriff am Motor.
Hier mal ein Bild vom ausgebauten D7F, ist eng von unten
[Bild: twingo-17224539-DeL.jpg]

[Bild: twingo-17224623-12d.jpg]

Ist zwar nicht der gleiche Motor, aber sieht von der Seite gleich aus.
Also auf beiden Bildern gut zu erkennen, rechts der Stopfen zwischen den drei Innengewinden am Motorblock.
Im nicht auseinandergebauten Zustand kuschelt sich das ABS-Gerät (5 Bremsleitungen) in die Nähe hinter einem Hitzeschild. Wink

Aber die Sache mit dem Hot Frog ist ne Super Sache zu einer anderen Baustelle, da brauche ich heißes Kühlwasser... Very Happy

Gruß Andreas
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#9
Zu den benötigten Teilen
Du kannst wenn du willst sogar das Getriebeöl drin lassen http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Die Schaltwelle abzudichten wird kein Spaß werden, zumindest wenn du das Getriebe zerlegst oder den Hebel abtrennst. http://www.twingotuningforum.de/thread-14898.html
Fährst du mit Gas?
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#10
(17.08.2013, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Zu den benötigten Teilen
Du kannst wenn du willst sogar das Getriebeöl drin lassen http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Die Schaltwelle abzudichten wird kein Spaß werden, zumindest wenn du das Getriebe zerlegst oder den Hebel abtrennst. http://www.twingotuningforum.de/thread-14898.html
Fährst du mit Gas?

Hab den ersten Link überflogen, leider nicht sofort die passende Stelle gefunden Sad
Link zwei ist ja ein Abenteuer! Erst abflexen und danach wieder anschweißen???
Wäre es da nicht besser das Getriebe abzunehmen?
Was für neue Dichtungen brauche ich wenn ich das Getriebe abnehme?
Und vorallem welches Öl?

Du hast ein gutes Auge. Wink Ja. Die Anlage war übrigens auch kaputt, sollte aber bald wieder laufen.

Gruß Andreas

(17.08.2013, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Zu den benötigten Teilen
Du kannst wenn du willst sogar das Getriebeöl drin lassen http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Die Schaltwelle abzudichten wird kein Spaß werden, zumindest wenn du das Getriebe zerlegst oder den Hebel abtrennst. http://www.twingotuningforum.de/thread-14898.html
Fährst du mit Gas?

Erster Link, Beitrag 29 (von Dir), erstes Foto.
Wie bekomme ich die Achsen so da raus?
Das wäre doch prima, oder ist das schlecht für die Achsen?
Schließlich sind da doch Muttern drauf.
Und bei dieser Variante, hinterm Abgaskrümmer demontieren? Oder das Flexrohr bis zum nächsten Flansch noch mitnehmen?

Also:
Ein Ausbau ist wohl nicht vermeidbar.
Motor muss raus.
Getriebe muss auch raus, zum Abdichten etc. Die Frage ist nur, was für Dichtungen brauche ich denn nun?
Die Dichtung zwischen Getriebe und Motor und die Dichtung von dem Schaltungsgebrömsel? (wie auch immer das heißen mag)

Gruß Andreas
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#11
*schraub schraub schraub*
Ne 30er Nuss braucht man für die Kronenmuttern, mit wieviel Nm müssen die später wieder angezogen werden?
Die Antriebsachsen später gut aufhängen, damit die Lager & Co keine Schäden erleiden.
Weiß jemand was der Motor und Getriebe mit Anbauteilen so ca wiegt? In Teilen oder zusammen?
Ich muss noch nen "Motorwagen" zusammenschustern.

Gruß Andreas
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#12
So! Fertig mit Schrauben! Zumindest für jetzt...
Alles voll Einzelteile.
Erwartet keine Antwort von mir vor Sonntag Mittag Razz
Ich schalte mein Steuergerät jetzt erstmal aus.
Die Sitze müssen auch noch bezogen werden inkl. Lenkrad, wisst ihr einen guten Sattler der sowas macht?

Gruß Andreas
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#13
Oh Mann, du hast die Nacht durch gearbeitet?
Von abflexen ist bei mir nirgendwo die Rede.
Klima und Wasserkühler würde ich zusammenlassen, den Motorkabelbaum am Motor belassen und nur an den andere Stellen trennen.
Zu den Dichtungen: Du brauchst die die lecken.
Primärwelle ist beim Twingo selten undicht, nachschauen.
Schaltwelle häufiger, wobei ich bei geringen Verlusten gar nichts machen würde.
Mein alter Phase war da früh leicht inkontinent, wurde aber über die Jahre nicht schlimmer.
Die Abdichtung der linken Welle ist auch öfter mal undicht, da überlasse ich es dir was du machst, eine neue Welle ist wirtschaftlich meist das sinnvollste, auch wenn nur das Lager selbst undicht ist.
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#14
(18.08.2013, 08:42)Broadcasttechniker schrieb: Oh Mann, du hast die Nacht durch gearbeitet?
Von abflexen ist bei mir nirgendwo die Rede.
Klima und Wasserkühler würde ich zusammenlassen, den Motorkabelbaum am Motor belassen und nur an den andere Stellen trennen.
Zu den Dichtungen: Du brauchst die die lecken.
Primärwelle ist beim Twingo selten undicht, nachschauen.
Schaltwelle häufiger, wobei ich bei geringen Verlusten gar nichts machen würde.
Mein alter Phase war da früh leicht inkontinent, wurde aber über die Jahre nicht schlimmer.
Die Abdichtung der linken Welle ist auch öfter mal undicht, da überlasse ich es dir was du machst, eine neue Welle ist wirtschaftlich meist das sinnvollste, auch wenn nur das Lager selbst undicht ist.

Moin moin Very Happy
Naja, abflexen, die Schweißnaht vom Schaltwellenhebel wurde weggeflext, und später wieder angeschweißt.
Das scheint heikel im Bezug auf das Hitzeproblem beim Anschweißen zu sein.
Es gibt doch so ein Reparaturkit von Renault und mittlerweile von Mapco. Würde das nicht funktionieren?
Also die Schaltwelle und die linke Welle sind undicht.
Die Schaltwelle tropft.
Die linke Welle schwitzt nur. (hoffe ich)

Wo hat das Getriebe die Öleinfüllschraube?
Und wieviel und welches Öl muss das rein?

Und mit "Welche Dichtungen brauche ich neu?" meinte ich, wenn der Motor vom Getriebe getrennt wird, dann braucht man doch dazwischen eine neue Dichtung, oder nicht? Laughing
Kommt drauf an was nun Sinn oder Unsinn ist in Bezug auf Machen oder nicht Machen und die Kosten.

Wenn das Getriebe runter muss um eine neue Kupplung einzubauen, dann kann man doch besser alles korrekt machen.
Heißt: Motor mit Getriebe raus, Motor runter, Frostdeckel raus, Kupplung tauschen, neue Antriebswelle rein, Schaltwelle neu eindichten.

Gruß Andreas
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#15
Die Welle kannst eventuell auch später machen, im Verbund natürlich leichter, gerade wegen des Getriebeöls.
Einfüller liegt seitlich und dient auch der Niveaukontrolle.
Ist in den Manuals bestens beschrieben http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Zwischen Motor und Getriebe gibt es imho keine Dichtung.
Flexen an der Schaltwelle, kapiert.
Wäre auch nicht so mein Ding.
Getriebezerlegung aber ebenfalls nicht unbedingt.
Zum Repkit gibt unterschiedliche Aussagen zur Haltbarkeit.
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