Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ausbauen
#1
hallo, ich bin dabei aus zwei twingos einen zu machen. so weit ich mich schon schlau machen konnte, wird er nach vorne rausgeholt.

meine frage: ich will nur den motor, ohne getriebe ausbauen. geht das dann auch nach oben, oder muss die front doch ab. ich möchte einfach meine nerven schonen und nicht mittendrin feststellen das es nicht geht.

jeder tip ist willkommen

wo seit ihr denn alle? kann mir das denn keiner verratenCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also beim c3g Motor
wenn du die haube ab montierst sollte es denke ich kein problem sein nur um genug platz zu haben musst du ja das getriebe vom motor lösen und am getriebe halter auch .. dann kannst du es auf seite legen und das motörchen rausheben aber ganz vorsichtig ... wenn du deine nerven schonen willst würde ich dir aber die methode nach vorne raus empfehlen ... ist sehr viel bequemer , man sieht alles und viel mehr aufwand ist es auch nicht. das getriebe kannst du dann bequem umschrauben ,, sonst ist es escht ne sch**** fummel arbeit ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke dafür. Es sind beides c3g Motoren. Der eine ist aus einem Easy, der andere aus einem Schaltwagen. Der Easy Motor soll jetzt den Schaltwagen antreiben. Wenn ich die Front sowieso abnehmen muss, ist es dann schlauer denn Motor samt Getriebe auszubauen?

Noch eine Frage:  Wie werden die Airbags ausgelöst? Sind da irgend welche Sensoren oder sonstiges an der Front? Ich würde das bestimmt auch selber rausfinden aber mir Läuft ein bisschen die Zeit davon. Ich musste schon den ganzen Kabelbaum vom Easy mit e-Paket ausbauen. (fummel,fummel, würg)
Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo red46,
red46 schrieb:... Sind da irgend welche Sensoren oder sonstiges an der Front? ...
nein - dort sind keine ...

Wenn die Batterie abgeklemmt ist - was beim Motorwechsel eh der Fall sein solte - dann ist auch das Airbagsteuergerät "tot" und es kann nichts ausgelöst werden ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, die Batarien sind abgeklemmt. Wie gesagt, hab ich vom Easy schon den Kabelbaum raus, und beim Anderen sind auch alle Kabel vom Motor getrennt. Jetzt also beide Motoren raus und wieder rein.

Wahrscheinlich doch am besten mit Getriebe und nach vorne, oder hat noch einer einen Tip?

Danke schonmal für die Antworten.

die besten Grüsse

Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo an alle Interessierten Leser.
meine Umbau Aktion der beiden Motoren war erfolgreich. Ich habe die Front abgebaut, was wirklich die beste und auch die einzige Methode ist um die Maschine zu entnehmen. Nach oben geht definitiv nicht! Danke also nochmal an die Hinweisgeber. Wie mann auf den Bildern sehen kann, konnte ich den Motor ohne Getriebe rausbekommen. Alles in allem also eine durchaus lösbare Aufgabe. Jetzt muss ich noch den Kabelbaum des einen Twingos mit E-Paket in den anderen stricken. Das wird bestimmt schwieriger. Aber ich weiss ja wo mann fragen kann.
Allen eine gute Zeit
rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun (verschiebe es mal unter "Motor") aber... Das mit den Motorraum- & Außenfarben muss ich nicht verstehen, ne? Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo,
das mit den Farben ist nicht weil ich das schön finde, sondern weil aus zwei Twingos einer zum Fahren entstehen soll und der andere kommt zum Abwracken. Der zum Abwracken hatte den laufenden Motor mit weniger km auf dem Buckel sowie E- Fenster, E- Spiegel und ZV. Darum hab ich gleich die ganzen Türen gewechselt. Die Kotflügel waren auch besser, deshalb auch umgeschraubt. Vieleicht kommt ja noch mal irgendwann eine kommplette Lackierung.
beste grüsse
rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schaut aber von den Bildern her echt cool aus Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo red46,
(10.07.2009, 07:12)red46 schrieb: meine Umbau Aktion der beiden Motoren war erfolgreich...

schöne Hilfsmittel hast Du zur Verfügung. Vor allem der Handwagen gefällt mir ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi Klaus,
ja da hast du recht, es läuft alles darauf hinaus das man nicht (mehr) ohne Hilfsmittel auskommt. Der Handwagen ist ein Überbleibsel meiner Selbständigkeit, damit habe ich Steinpalletten transportiert. Das Bockgestell, an dem ich die Motoren aufgehängt wurden, habe ich mir mal eben aus meinen Abziehschienen zusammen geschweißt. Doch jetzt mal was anderes:
Komme gerade vom Abwracker des 2. Twingos.
Bei dem war ich vor 4 Wochen schon mal und hab mich erkundigt wie der Ablauf der Abwrackung vor sich geht und ob das was kostet.
nee, sagt der, bring mir den Wagen angemeldet her, ich schreib dir nen Verwertungsnachweis, damit gehts du zum Amt und meldest ab, dann bringst du mir die Abmeldebestätigung und alles wird gut.
Ich tat also wie mir geheissen und als ich gerade dachte alles ist gut geworden, will der Schrotti plötzlich 100€ von mir. Begründung: (auf Nachfrage) er wisse nicht mehr wohin mit dem SCH...., und der Preisverfall an der Schrottbörse, und die ganzen Öle und Flüssigkeiten usw. etc. blub,blub. Meine Frage nun:
Gibt es eine rechtliche Grundlage für diese 100€.
beste grüsse
rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Rechtlich gesehen kann jeder denke ich machen was er will, man muss ja nicht zu ihm hin. Ist aber ganz normal. Arbeite bei einem ADAC Straßendienst und früher haben wir für Unfallwagen bzw. Schrottautos noch was bekommen, mittlerweile zahlen wir auch pro Auto ganz ordentlich. Die Autos stapeln sich einfach, es ist wirklich so.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 D4F Motor ausbauen bzw. rauskippen um an den hinteren Frostdeckel zu kommen, DEFA CJ Höschi 18 19.743 04.09.2013, 09:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste