Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim Schaltvorgang macht das Auto nen Satz nach vorne
#16
meiner macht das auch bei jedem schalten.

"hüpft" dein auto auch einmal wenn du schnell anfährst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich.. verstehe gerade nicht so recht.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass ihr Kupplung und Motor nicht richtig zusammenspielen lasst.

Ich Fahre meinen Wagen ruckfrei, ich schalte sogar vom 2. in den 1. (sobald ich ihn einlegen kann natürlich Smile ) Und kann einkuppeln, ohne dass mein Beifahrer an der Frontscheibe klebt.
Ich gebe allerdings ein wenig Gas dabei, sodass es einen Drehzahlunterschied gegen null gibt, der ausgeglichen werden muss.

Ebenso beim hochschalten.
Wenn ich brutal fahre, drehe ich den Motor in den Begrenzer, trete die Kupplung voll durch, halte das Gaspedal am Bodenblech, kloppe den nächsten Gang rein und lasse die Kupplung sehr schnell kommen. Sowas hat der initiale allerdings noch nicht erlebt, nur die Feldmöhre von nem Kollegen.
Da macht der Wagen auch nen Satz nach vorne! (ist übrigens witzig bei Turbomotoren Smile Nur die Turbolader denken da anscheinend anders!)

Es gibt meines Erachtens eine gewisse Zeitspanne für den Fahrer, um ab dem Zeitpunkt wo er ausgekuppelt und das Gaspedal losgelassen hat, den Gang zu wechseln und den Kraftschluss wiederherzustellen. Nämlich genau die Zeit, die die rotierende Masse des Motors braucht, um auf die erforderliche Drehzahl für den nächsten Gang abzusinken.
Ist der Fahrer zu langsam: Motordrehzahl<Getriebedrehzahl, einmal nicken bitte!
Im umgekehrten Fall ist es so, wie hier beschrieben wird, der Wagen macht einen Satz nach vorne oder die Ente lässt die Räder drehen.

Woran liegt das nun?
Kannst du nicht fahren?
Oder gibt es Dinge, die die richtige Bedienung verhindern?

Ich denke da so an, falls vorhanden, einen hängenden Gaszug, wodurch die Drosselklappe nicht schnell genug schließt und der Motor eine gewisse Zeit "noch von selbst Gas gibt"
Oder an einen Defekt der Kupplung.. Verschlissen(eher weniger..)? verglast(äußert sich anders.)? Tellerfeder gebrochen (!) ? Ausrücklager eingelaufen?

Soweit ein kleiner Gedankenfurz von mir.

ich bin übrigens am Mittwoch in Plettenberg. [Bild: wmdz.gif]
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 2.117 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 8.052 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
  nach längerer Strecke Leistungsabfall bzw. Ruckeln beim Gasgeben mlhlo 18 15.822 13.11.2016, 11:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo "knurrt" kurz beim ersten Anfahren nach Standzeit vestax 2 3.328 21.05.2015, 16:23
Letzter Beitrag: bernief
  Auto fährt nicht vom Fleck --> Getriebeschaden nach nur 24 000km TwingoIIP2 10 10.105 07.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.682 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Ölwechsel nach Einfahrphase beim RS? RiderHH 14 10.700 15.11.2013, 13:18
Letzter Beitrag: Phil1988
  Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach.. euro 8 8.809 12.10.2013, 09:15
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste