Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbesserter sound, oder: kosten dank dem forum :)
#16
Auch wenn Zion am Anfang seine Worte vielleicht etwas harsch gewählt hat, im Grunde genommen hat er recht.
V.a. dann, wenn man - wie du anscheinend - von zuhause hifitechnisch schon etwas vorbelastet ist, sollte man auch fürs Auto ein vernünftig durchdachtes Konzept haben Wink
Schraubererfahrung und Car-Hifi-Erfahrung sind halt leider einfach zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe...

Ich finde aus deiner Liste bis auf das Pioneer Radio leider auch nichts wirklich vernünftiges.
V.a. dann wenn das Budget knapp ist, wäre mein erster Schritt ein brauchbares 16er Frontsystem an einer kleinen Zweikanal-Endstufe. Das Ganze stabil verbauen, ein bisschen Dämmung, damit nix rappelt und dann ... Spaß haben Rocking Out
Da dürfte dein Crunch-"Schuhkarton" Wink ziemlich schnell arbeitslos werden.

Wenn du uns dein Budget nennst, dann können wir dir hier mal paar Alternativ-Vorschläge zu dem von dir genannten machen. Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zitat:Sorround macht alles nur kaputt. Das taugt nix zum Musik hören.

Das is Geschmackssache mag ich meinen. Ich z.B. steh da drauf.
Die Musik is Stereo. Der Hauptteil kommt auch nur vorne raus. Aber ich finds geil wenns von hinten noch son bisschen füllig wird.

Im Auto siehts natürlich wieder anders aus. Da kann man nicht wirklich von Raum sprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Na, ich weis net...

Ich bin dabei mir ein "Durchschnitts- Hifi- System" in den kleinen zu basteln. Was ich jedoch von Anfang an vermisst hab ist, dass mich jemand auch "von hinten ordentlich anschreien" kann. Hab ´ne akzeptable Lösung dafür gefunden, wie ich finde. Und Klanglich hat´s mich einfach überzeugt.

Ich steh einfach drauf, wenn man auch im Auto von allen Seiten angebrüllt wird, muss einem halt nur gefallen... Wink


Aber jetzt mal ernsthaft an unsere Fachleute gefragt (wirklich ernsthaft gemeint, nicht falsch verstehen!):


Was ist daran "schlecht für den Klang", wenn man im hinteren Bereich des Autos Lautsprecher hat? Geht es hier wirklich nur um den "persönlichen Geschmack", was den Klang betrifft, oder hat das tatsächlich negative Auswirkungen auf irgendwelche Bereiche???
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
nein.

lautsprecher hinten verdecken nur, was man vorne FALSCH gemacht hat.

ein RICHTIG eingestelltes Frontsystem ORDENTLICHST verbaut schafft lockerflockig auch im twingo eine ordentlichste live atmosphäre.

deshalb Tippp:
16er combo für vorne, z.b. rainbow SLX 265 gern gebraucht um 50 euro

Subwoofer, nen 10 zoll von Mivoc, AWM 104 neu für deutlich unter 100 euro
alternative wäre ein neuer Tangband W8 - 740, um die 75 euro

als antrieb fürs ganze eine Soundstream continuum, soundstream reference 705 für etwa um die 150 - 250 euro

Dämmaterial nen hunni, incl einbauringen für 16er ls vorn,

daz brauchst du eine HU, die das AKTIV steuern kann MIT LZK

kostenpunkt ca 150 für nen sehr gut erhaltenes clarion 788

da haste für 600 euro ordentlich was im auto, wo du ggüber zuhause nix vermissen wirst (oder nicht soooviel)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Gar nicht gesehen die Frage.

Zuhause hast du dein Stereodreieck.
Beim Konzert genau dasselbe wenns gut läuft.
Egal ob bei einer Aufnahme das Piano bspw. hinten rechts steht oder vorne links-Die beiden Front lsp geben das so wieder,wie es vorgesehen war.Zumindest,wenn es wirklich gut gemacht ist.
Im Auto ist das alles schwerer,weshalb hier auch viel die LZK zum tragen kommt.

Was den rest angeht-du kannst das beste vom besten vebrauen und es klingt Mist.
Vernünftiger Einbau und Dämmung sind nun mal Grundvoraussetzung. Ohne das bringt alles nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Btw für die Newbies Wink :
LZK = LaufZeitKorrektur
d.h. wenn pro Lautsprecher ein Endstufenkanal vorhanden ist, wird damit der Schall der einzelnen LS so verzögert, dass die Schallwellen trotz verschieden großer Abstände zu deinen Ohren alle nahezu gleichzeitig bei dir ankommen.
Wenn alles passt (u.a. auch der Pegel und die Trennfrequenzen der einzelnen LS) bekommst du schon mit nem vergleichsweise geringen Budget eine fast perfekte Bühnenillusion Mr. Green

Ansonsten kann ich mich Raini und Zion nur anschließen Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo N Sound aufrüsten? Janito 4 5.687 09.02.2016, 08:33
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 LowestBudget-Sound datmichl 2 5.281 07.08.2015, 18:06
Letzter Beitrag: datmichl
ZZTwingo1 Hilfe für anständigen Sound Max - C06 2 3.871 23.04.2014, 06:16
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Guter Sound ohne Subwoofer Henni05 9 7.150 07.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Henni05
  Sound im Twingo C06 (2005) etwas auffrischen (Raum Stuttgart) Renegade 11 11.456 08.05.2013, 22:17
Letzter Beitrag: Hausen
ZTwingo2 Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub ChrizZz 15 12.560 14.04.2013, 19:19
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Problem mit meinem Sound - die 2. TobeY 1 3.065 20.07.2011, 19:20
Letzter Beitrag: facelift76
  Problem mit meinem Sound TobeY 13 12.629 11.05.2011, 18:29
Letzter Beitrag: TobeY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste