Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrschemel schweißen
#1
Hallo Leute,

es ist soweit, der Twingo meiner Frau ist arg am Rosten.
Soweit es aussieht kann man mit Schweißen die meisten Stellen zu bekommen.
Leider hat auch der Fahrschemel auf beiden Seiten löcher.
Gebraucht war keiner zu bekommen und neu ist es ein wenig teuer und leider momentan nicht drin.
Da ich beabsichtige die Karosserie in einer Mietwerkstatt zu schweißen wollte ich den Fahrschemel mitmachen. Ich dachte mir den Bereich großzügig auszuschneiden und ein dickes Blech so zu verschweißen, das die Oberfläche mit dem Rest bündig ist.
Verputzen und Unterbodenschutz drauf.
Was haltet ihr davon?

Bild 1
Bild 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Petzi0865,

(18.06.2011, 16:45)Petzi0865 schrieb: ... Was haltet ihr davon? ...

was ich davon halte, darum geht's nicht ... Smile

Die Frage ist halt, ob TÜV oder Dekra die Schweißerei an einem solchen zentralen, tragenden Bauteil akzeptieren ... Rolling Eyes
Und das glaube ich eher nicht ...

Andererseits sind auch meine direkten Erfahrungen mit solchen Dingen schon ein paar Jährchen her ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

eine karosserie kann man schweißen und das erlaubt er TÜV auch so. zumindest wenn man es vernünftig macht. eine achse z.b. darf man nicht schweißen wegen bruchgefahr und sowas. deshalb darf auch der fahrschemel nur komplett ausgetauscht werden. anonsten müsstest du nach deinem schweißen das ganze ding röntgen lassen und dergleichen und das wäre teurer als ein neuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das was ich da sehe ist grausam.
Raus mit dem Teil, ist auch was für den ambitionierten Selbermacher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannste abslolut vergessen, selbst der kulanteste Prüfer wird da nein sagen da es ein Tragenedes Teil ist.
Sollte aber eigentlich kein Problem sein ein gebrauchtes Teil zu besorgen.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Selbst wenn es der Prüfer abzeichnet und du neuen Tüv bekommst.
Ich könnte damit nicht ruhigen Gewissens fahren.

Weil wenn der Bricht und der Wagen nicht mehr steuerbar ist und du in ein anderes Auto knallst,
musst du immer dran denken das nicht nur dein Leben davon abhängt sondern auch andere Menschen.
Ich könnte nicht damit Leben wenn ich durch so eine PFUSCHEREI vielleicht einer Familie den Vater oder die Mutter wegnehme.


Investier mal in den z.b.:

http://cgi.ebay.de/Achstrager-Fahrscheme..._500wt_920
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrschemel durch.... Verzinkt kaufen? Wo? Krieg ich das hin ? Tschosef 41 36.799 09.11.2013, 12:38
Letzter Beitrag: eKsman
  Unterboden Schweißen nähe Hamburg Ardesy 0 2.398 07.07.2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ardesy
  Fahrschemel verzinken Alex7777 8 9.151 12.02.2013, 06:10
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Schweller schweißen lassen powder 4 6.788 09.01.2012, 20:41
Letzter Beitrag: powder
  Twingo Fahrschemel (Vorderachse) Almmarie 3 6.739 10.12.2011, 12:50
Letzter Beitrag: Almmarie
  Schweißen - was ist zu beachten? 9eor9 9 16.767 26.07.2011, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schweller... Schweißen, Neu oder Tuning? Kernle 32DLL 6 8.850 22.06.2011, 12:05
Letzter Beitrag: hummel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste