Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrschemel durch.... Verzinkt kaufen? Wo? Krieg ich das hin ?
#1
Halli hallo,

mein erstes Post hier Smile

(PS... schäm... und schon im falschen Forenbereich... hätte nach Fahrwerk gehört... sorry, kann man das noch verschieben?)

Ich hab nen Twingo von meiner Mum geschenkt bekommen, und dachte mir "HURAAA" endlich kann ich den alten Seat Arosa von meiner Frau (175 Tausend Km mit diversen Macken) entsorgen.

Der Twingo is Phase2, BJ 99, und hat gerade mal [undefined=undefined]57 000[/undefined] km drauf !!! erstbesitzer Mamma.... Cool

tjaaa.... und da hier der Zahnriemen fällig ist, dachte ich mir "fahre ich erstmal zu onkel tüv, bevor ich da Geld reinstecke".... So... und was soll ich sagen:

1) Achskörper (Fahrschemel) is durch
2) Bremsleitungen hinten angerostet an den Schellen
3) Kotflügel vo. Links nach reparaturaustausch voll verrostet.
4) der Zahnriemen steht ja auch noch an.

ABER da das auto ja "noch soooo guuut" ist, frag ich mich also nun. Reparieren oder nicht?
Kotflügel hab ich schon einen orangen in Ebay gezogen....

Ganz klare sache: Wenn überhaupt, dann muss ich das selber hin bekommen, denn wenn ich alles in der Werkstatt machen lass, bin ich vermutlich gut 1500 bis 2000 € los.
Oder rentiert sich das eh nicht mehr, weil Twingos mit > 13 jahren sowiso auseinander fallen, egal wieviele KM drauf sind????

Meine Kentnisse:
immerhin war ich in der Lage eine Suzuki Katana 1100er komplett zu zerlegen, die Kurbelwelle wuchten zu lassen, den Rahmen zu Strahlen und dann alles wieder zusammen zu setzen und damit 90 000 km zu fahren. Da waren auch Ventiele zu machen, Steuerkette zu wechseln und derartiges. So hoffe ich also auch, dass ich für die Aufgaben am Twingo nicht zu blöde bin.


Fragestellung also:
1) ist es für nen Motorradschrauber machbar den Achsschemel vom Twingo selber zu wechseln?
2) Soll ich nen Verzinkten nehmen, oder reicht für die "erhoffte Restlaufzeit" von geschätzten 4 Jahren ein nicht verzinkter?
3) wo bekomme ich nen (neuen) Verzinkten Fahrschemel? bisher blieb die Suche im Web dazu eher erfolglos
4) Wie kann ich sicherstellen dass die ABS halterung passt (das scheint tückisch zu sein)? Umschweißen und derartiges ist für mich eher problematisch. (kann ich nicht, mangels gerät und Schweißerfahrung... da bräucht ich kollegen, außerdem is es ja eigentlich nicht erlaubt)


soweit so gut... dass sind meine Fragen bisher.

Ansonsten:
TOLLES FORUM.... "tobe" mich in so manch Forum aus. das hier ist echt super.... weiter so Smile


viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
HI Erich

Also ich habe 2 Twingos und die Nr.2 ist am Montag 20 Jahre alt geworden. Der Andere ist schon im Juni soweit gewesen. Ältere Messungen gibt es nicht. Also kannst du deinen Jungspund auch reparieren.

Ansonsten

1. Ja der Tausch ist kein Hexenwerk und das geht auch ohne Bühne( Ist dann nur ein Nice to have) Rangierwagenheber, Böcke und nen gut sortierter Werkzeugkasten
2. Im Zweifelsfall währe der verzinkte immer die bessere Wahl. Wenn einen einer aufs Heck knallt kriegt man beim schlachten dann wohl auch mehr für den verzinkten...
3. Autoteile Diener hier im Forum
4. Gibt ein Modell bis 25.11.2002 der sollte es sein 8200745437
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Für die "Restlaufzeit" (eigentlich ist das Wort igitt...) tut es auch ein nicht verzinkter, solange der neu oder mindestens fast neu gebraucht ist. Du musst ihn dann vor dem Einbau innen mit Klebeschmiere einsauen bzw fluten. Ich empfehle immer Seilfett, denn meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Der Fahrschemel gammelt von innen nach außen und deswegen ist gebraucht nicht verzinkt eigentlich schon wieder Unfug, es sei denn du schraubst gerne... Mir wäre dafür aber meine Arbeitszeit zu schade.
Einen gebrauchten verzinkten kannst du gut einbauen. Vielleicht kriegst du sowas hier im Forum in der SUCHE,
oder in der Bucht

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=twingo%20fa...3593365885

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=twin...&_from=R40

Mit Google-Bildersuche für twingo achsträger verzinkt kam ich mit wenigen Klicks hierher:

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=66

Die Nummer 8200745437 ist richtig. Ich habe diesen verzinkten auch in meinem Phase II '98 mit ABS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Halli hallo...

okay..... da komm ich schon mal weiter.
Hab ne Mail an Autiteile Diener geschrieben.


wenn, dann sollte es wohl schon ein verzinkter sein, da es mich extremst ärgern würde, wenn ich dann doch wieder rann muss... mal gucken was sich für Preise ergeben.

Ja, Hebebühne wird wohl eher nicht da sein.... aber wenns so auch geht....
Motorrad hatte auch keine Hebebühne
werkzeug is soweit vorhanden....



Frage noch:
Brauch ich die Motorstütze? Wo bekomm ich da was passendes? macht das Sinn? oder geht auch was "provisorisches" ??


viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Motorstütze spart dir viel Quälerei. Sie ist schnell zusammengebaut und sehr hilfreich, evtl kannst du sie mit einem Spanngurt verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
halli hallo,


so..... Erste Begutachtung der Achskörper-Situation am WE gemacht.... Teile bestellt.... und nu hab ich noch diverse Gedanken.

Frage: Querlenker... die sind schon schön "angerostet" ... sicher nicht so "morsch" wie der Achskörper aber halt nicht mehr so "lecker" wie neu..
würdet ihr die auch wechseln? und die Traggelenke? Der TÜV Bemängelte daran eigentlich nix, nur der Achskörper war ihm aufgefallen.

Auf den Gedanke komm ich einfach nur desshalb, weil ja wohl nach Achskörperwechsel das einstellen der Spur sowiso nötig sein wird (man schraubt ja das Lenkgetriebe ab). Es währe also ärgerlich wenn ich das Spureinstellen machen lasse (das kann ich ja wohl nich sleber)... und "kurz danach" (beim tüv 2 jahre später) wird das Einstellen womöglich wieder fällig wegen der Querlenker...?
ODER... is Querlenker tauch eh "so simpel", so dass danach kein Einstellen der Spur fällig wird? Im Enfeffekt is da ja nix, was man großartig beim Tausch verstellen kann...

Außerdem komm ich halt drauf, weil beim Achskörper Wechseln, bis auf eine Schraube, ja eh schon alles vom Querlenker ab ist .....
Lohnt es sich also soetwas zu kaufen?

Satz Querlenker incl. Traggelenk für knapp 50€ ???
http://www.ebay.de/itm/2x-QUERLENKER-SAT...4610f6067d

oder is das so ein schrott, dass das genauso gut nach 2 jahren schon wieder komplett vergammelt ist?

bin ma auf eure Meinungen gespannt. . . . .
Viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mach die Gelenke alle 4 neu und die Lenker, wenn die Gummis auch schon tot sind. Wegen der Gelenke hatte ich ein Intermezzo mit meiner Werkstatt (Renault). Damals hatte ich den Träger dort machen lassen und sagte ihm: Schau dir bitte die Gelenke an und mach wenn nötig neu. Bestimmt 5x sagte ich ihm das. Alles toll, nix nötig.

12 Monate später beim TÜV: Er fährt in die Halle, steigt aus und meint: Da klackt was.
Ende vom Lied, neue Gelenke, wieder Spur einstellen..... Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Bibmatz-Twingo
#8
Sind ja eh schnell gemacht wenn der Fahrschemel schonmal draußen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Halli hallo,

erstmal danke für die Antworten.....
Wegen Spur Einstellen bei Querlenker Wechsel... angeblich (sagte mir n Mitarbeiter von ner Renault Werkstatt) is nach dem Wechsel der Querlenker kein Spureinstellen nötig.....
da kann man vermutlich drüber diskutieren...

Also... wenn die teile (siehe link) was taugen... für n fuffi..... bin ich echt am drüber nach denken, das auch gleich zu machen.

Taugt denn das zeug was? oder is das Schrott, der möglicherweise schneller hinüber is, als die alten originalteile?


viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja nen Hersteller steht ja jetzt nicht direkt dabei. Da weiß man ja nicht was du da bekommst.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
halli hallo...

hm...... so ne richtig schöne Ahnung hab ich nu aber auch nicht Rolling Eyes

Renault Händler sagt "nicht wechseln" weil man das auch im nachhinein schnell machen kann, und einstellen nicht nötig ist.
9eor9 sagt wechseln, weils ärgerlich währe wenns dann in 1 jahr klappert, und man wieder einstellen mus
SES Du sagst "is ja schnell gemacht, wenn man eh schon dabei ist am fahrschemel"


was mach ich denn nu?

Querlenker wechseln? ja oder nein? rentiert sich das? spielt es ne Rolle dass der Wagen ja noch nicht mal 60 000 km hat?
und wenn ja, wie teuer "müssen" sie sein, damit das was brauchbares is?

es gibt ja noch andere Querlenker, alle so im rahmen von grob 25-30 euro das Stück... Bandel automobiltechnik, oder Mapco .... sind das dann "hersteller" oder auch wieder nur irgendwelche firmen die auf ein und das selbe Produkt ihren Namen schreiben.

schwere frage.... ich weis.... sorry dafür Smile
ich kenne ähnliches aus dem Bereich Laserprojektoren und software, wo ich selbstständig ein wenig tätig bin Smile
und gestern musste ich mich auch noch entscheiden "hält der Zahn, oder muss ne Krone drauf?" dass is so ne Entscheidung wie "taugt die Wasserpumpe noch, oder nicht ?" Smile

das leben is gespickt mit Entscheidungen Smile


viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich würde die Querlenker Tauschen wenn sie Rostbefall haben oder in einer anderen art defekte haben,sonst halten die länger wie der Fahrschemel selbst, ( warum auch sonst wechseln ? ) wichtig ist das alle Gummis und Manschetten in Ornung sind,und wenn nicht machst du die bei dieser gelegenheit mit

es gibt immer ein für und dagegen,der eine Stellt dir Spur ein der andere nicht.....mir erklärt sicvh darin auch noicht unbedingt dersinn nach einem Querlenker die Spur einzustellen....die Spur und der Sturz wird hiermit nicht verändert

Wechsel den Schemel und jut iss
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mach zumindest alle 4 Gelenke neu. Die Gummis sind auch schon uralt und der TÜV guckt mit Sorgfalt drauf.
Bei den Gelenken habe ich gelernt in meinem Schrauberleben: Nicht nur bei Defekt, sondern auch nach Alter und Km-Leistung wechseln. Die kosten doch fast nichts und du hast Ruhe damit.

Querlenker nach Zustand.

.

(01.08.2013, 08:51)Tschosef schrieb: das leben is gespickt mit Entscheidungen Smile


Bei billigen Teilen, die viel Arbeit verursachen, hohe Risiken bergen oder hohe Folgekosten nach sich ziehen können: Immer neu, wenn man schon dran ist.
Besonders bei Verschleißteilen wie Achsgelenken, Traggelenken, Kugelköpfen usw. Auch eine Wasserpumpe würde ich beim Zahnriemenwechsel IMMER erneuern.

Ich habe meine Querlenker mit Hammerite eingepinselt, ist soweit ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hai hai.....


also, die Querlenker kompl. würden bei renault je 75 euronen kosten.... das is mir definitiev zu viel. Der Lagermann dort sagt selbst "wenn der TÜV nix bemängelt.... dann lassen"... schließlich kann man das im nachhinein halbwegs flott reparieren (Traggelenk)...

trotzdem neige ich dazu, mir solch ein 50 Euro Sett zu kaufen... Querlenker incl Traggelenk... nicht ebay, aber solch ein sett....

die alten heb ich auf... sollten die neuen innerhalb kürzester zeit verrottet sein, kann ich immer noch die alten zurückbauen.

Wasserpumpe wird sowiso mit ZR neu... is klar....

heut hab ich den Achskörper abgehohlt... ganz schöner wummi Smile sieht man so garnicht, am auto...

viele Grüße
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ist ja auhc untendrunter Razz Razz Razz


Ich würd die Teile neumachen.

so weisst du, was du alles neu hast.

Und beim zerlegen und wieder befestigen können auhc noch diverse sachen (mit den alten) teilen passieren...

Gruss,

Marc

Ps: Febi und Conti sind gute Hersteller für solche Teile.... im Bereich Twingo, hab die immer gerne genommen.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrschemel verzinken Alex7777 8 9.122 12.02.2013, 06:10
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Twingo Fahrschemel (Vorderachse) Almmarie 3 6.728 10.12.2011, 12:50
Letzter Beitrag: Almmarie
  Fahrschemel schweißen Petzi0865 5 10.881 18.06.2011, 18:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Karosserie verzinkt ? twing0 5 13.194 17.02.2011, 18:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ab welchem Baujahr War der Vordere Achsträger Verzinkt? 1strap 2 9.221 07.01.2011, 22:50
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste