Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweller... Schweißen, Neu oder Tuning?
#1
Moin,

Mein Twingo quält sich seit längerem jetzt mit einem kleinen Problemchen. Aus welchem grund auch immer, sind die Schweller auf beiden Seiten massiv verrostet. Man kann schon mit dem Finger Löcher reinhauen, und Aufbocken ist auch schon ziemlich riskant geworden.

Die Frage ist jetzt, was soll ich machen. Ich habe keinerlei Ahnung von sowas, aber ich habe schon oft gehört das man sowas wohl schweißen kann. Allerdings stellt sich mir dabei die berechtigte Frage ob das bei so viel Rost noch geht. Die naheliegende Alternative wäre sich die Original Schweller zu besorgen, wobei ich da gar nicht weiß ob es es die "so" gibt.

Ein recht elleganter Weg wäre natürlich auch die Möglichkeit direkt ein wenig mehr Geld zu investieren, und eine der vielen "Tuning" Schweller zu kaufen. Wobei sich mir hier als Laie die Frage stellt, wie werden die eigentlich montiert? Nicht das ich mir so ein Teil dann im Endeffekt nur auf eine Rostplatte schraube.

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also mit einem Tuningschweller ist dir nicht geholfen da das nur Kunststoffteile sind die von außen aufgeschraubt / aufgeklebt werden... beim TÜV kommste damit nicht weit.

Das muss geschweißt werden, und zwar wird der gesamte rostige Bereich rausgetrennt und neues Blech eingeschweißt... alles andere ist murks wenn das Auto noch öfter als 1 mal über den TÜV bringen will.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
du kommst ums schweissen nicht drumrum.
meiner ist bj. 93 und war untenrum total marode.
wenn du es richtig machen willst wirds ein wenig teuer.
manche klatschen auch einfach nur ein blech drüber - ist aber auch nur was für die nächsten 1-2 jahre.
für einmal tüv hilft bauschaum und spachtelmasse Smile
nimm das nicht so ernst - ich bin so verarscht worden! Sad
L E I D E R - und ich dachte ich sehe alles!

wenn du dein auto lieb hast? alles was rostig ist rausschneiden bis sauberes blech kommt. alle kanten säubern - lack, unterbodenschutz runter - ach ja ganz wichtig - vor allem - TANK RAUS !!!!!!!! sonst B U M !!!
und dann gibts beim teile händler deiner wahl rep. bleche. die kommen dann da wieder fein säberlich rein. hohlaumwachs gibts aus der spaydose.
von aussen fein spachteln etwas lack drauf und fertig.

lg, andi

hier war der böse bauschaum - und keiner hats gesehen.
das war ne arbeit den da wieder raus zu bekommen. Sad
[Bild: twingo-22063207-YtC.jpg]
Airbrush, Bodypainting und Fotostudio
Farb.TV Bodypainting auch in Bunt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke euch beiden, das war doch schon ziemlich hilfreich Smile Wenn dann würde ich es natürlich auch direkt richtig machen wollen, sonst habe ich in ein paar Jahren ja das gleiche Theater wieder.

Also Reparaturbleche müssen her. Ich kenne jemanden der die Schweißarbeiten für mich übernehmen würde, aber ich wäre dafür verantwortlich sämtliches Material dafür aufzutreiben.

Also was brauche ich, wo kriege ich es her, und wie viel wird es kosten?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schaue mal zb. hier autoteileplus.de , ca. 56€
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okay, brauche ich außer den Blechen sonst noch was? ~50 Euro pro Blech ist ja jetzt nicht die Welt, ich hätte da jetzt schlimmeres erwartet.

Wie wird das dann eigentlich später mit dem lackieren gemacht? Ich nehme an einfach in die Lackiererei des Vertrauens fahren und sagen "Da! In Wagenfarbe lackieren!"?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nach dem schweißen würde ich selber es so machen,

beispachteln, schleifen und übelackierbaren unterbodenschutz aus der sprühdose drauf,
gibt es in jedem baumarkt und selber mit lack aus der dose lackieren.


hier viele tips:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/t...php?cat=47
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschweller, Schweller, Türholm ausbauen, ersetzen Twingo.Berlin 5 6.781 19.08.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Konservierung Schweller Fred58 18 23.692 20.05.2015, 15:49
Letzter Beitrag: medwed99
  Schweller durchgerostet brauche Schweisser Twingochängbäng 5 5.733 04.04.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Twingochängbäng
  Wie sieht euer Schweller vorne aus? twingobastler 3 5.153 01.01.2014, 13:48
Letzter Beitrag: TobY87
  Unterboden Schweißen nähe Hamburg Ardesy 0 2.395 07.07.2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ardesy
  brauche eure hilfe passende schweller zu finden Like 9 9.508 12.02.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Like
  Schweller!!! Twingo_Pink 2 3.684 29.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schweller Ilkman 1 3.612 20.04.2012, 13:02
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste