Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konservierung Schweller
#1
Hallo,

ich will nun die Schweller auch Hohlraumkonservieren. Nur finde ich beim Twingo keine vorbereiteten Öffnungen dafür. Kann mir jemand sagen wo die sind? Oder muß ich bohren? Wenn ja, wo am Besten?

Und gibt es noch weitere "kritische" Hohlräume?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst die Plastikverkleidung der Schweller im Innenraum wegmachen, Teppich beiseite schieben, dann kommen dir glaub 3 oder 4 Öffnungen je Seite raus.

Auch die hintere Seitenverkleidung wegmachen, die kleine selbstklebende Dämmmatte entfernen, dann hast ein riesen Loch, welches in den Schweller führt.

Kommst überall wunderbar hin zum konservieren Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#3
Und hier noch ein Bild dazu:


Edit: Und hierzu:
(20.08.2013, 10:30)Fred58 schrieb: Und gibt es noch weitere "kritische" Hohlräume?
Längsträger vorne, Fahrschemel
Und zwar keine Hohlräume, aber trotzdem kritisch:
Alles im Bereich des Tankstutzens. Nimm dieses Gummi-Ding um den Tankstutzen ab und du findest ein Elend aus viiiel Dreck und wahrscheinlich einen schon etwas rostigen (oder auch etwas mehr) Tankhalter.
Unterboden, vor allem dort wo Falze und Überlappungen sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58 , Linki087
#4
Danke für Eure Tipps Very Happy

Ja, die Sandgrube hinter dem Tankstutzen kenn ich. Und darum ist da kein Sand und auch kein Rost.

Fluidfilm Liquid A und NAS sind auch meine Favoriten.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach... unter der Rücksitzbank hinter dem Tank ist auch noch ein Hohlraum... ich weiß aber nicht mehr, ob dazu der Tank draußen sein muss.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#6
Da kommt man von unten ran.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#7
Stimmt, da war noch was, schon wieder vergessen. Die Längsträger hinten sind ein L- oder U-Profil, also kein Hohlraum, sollten aber trotzdem eingesprüht werden. Aaaber eine Querträger ist als Hohlprofil ausgeführt, den kann man schön fluten. Ging ohne Tank raus.
Vorne am besten auch die Radhausschalen raus nehmen und vor allem die Schweißnähte der Dome einsprühen. Da bildet sich auch gerne Rost. Selbiges in den Radkästen hinten.

Jetzt sollen wir aber endlich alle (TÜV-relevanten) Stellen aufgezählt haben Wink. Wer will, kann gleich noch die Unterkanten der Türen, Haube und Heckklappe konseriveren.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#8
Danke für die vielen Hinweise.
Da hab ich erst mal genug zu tun.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jap, wenn man dann drunterliegt finde man eh immer noch hier und da ein Loch oder eine Stelle, wo man was rein- bzw. draufsprühen kann Wink.
Also ich habe eine Kiste von den Spraydosen (12*400ml = 4,8 Liter) locker in dem kleinen Auto verblasen Very Happy Die Schweller saften jetzt im Sommer noch kräftig aus, wenn die Sonne mal eine Weile draufscheint.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Doch noch eine Frage. An der Schwellerinnenseite ist diese lange Kunststoffabdeckung. Wie bekomme ich die ab, ohne dass dabei etwas kaputt geht?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Einfach dran ziehen. Gurt vorher abbauen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#12
Ganz weg bekommst Du sie aber nur, wenn du vorher den Gurst weggeschraubt hast.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke! Hat alles sehr gut geklappt Very Happy
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo bin gerade auf den Artikel gestoßen, dass will ich auch noch machen. Gibts vielleicht noch Bilder von den anderen Öffnungen wo ich das Fluid rein machen kann /soll?

Dankeschön Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Von den bereits beschriebenen Stellen glaub ich nicht dass es viele Fotos gibt.
Bei deinem 97er BJ würde ich empfehlen auch mal unter den Teppich im Fußraum Fahrer-/Beifahrersitz nachschauen

[Bild: twingo-06152759-Tj9.jpg]

Die Ecken sind sehr anfällig.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschweller, Schweller, Türholm ausbauen, ersetzen Twingo.Berlin 5 6.781 19.08.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schweller durchgerostet brauche Schweisser Twingochängbäng 5 5.732 04.04.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Twingochängbäng
  Wie sieht euer Schweller vorne aus? twingobastler 3 5.153 01.01.2014, 13:48
Letzter Beitrag: TobY87
  brauche eure hilfe passende schweller zu finden Like 9 9.508 12.02.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Like
  Schweller!!! Twingo_Pink 2 3.683 29.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schweller Ilkman 1 3.612 20.04.2012, 13:02
Letzter Beitrag: RölliWohde
  ...was wird das kosten? Schweller faul.... hinki 4 9.234 11.01.2012, 06:44
Letzter Beitrag: hinki
  Schweller schweißen lassen powder 4 6.778 09.01.2012, 20:41
Letzter Beitrag: powder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste