Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...was wird das kosten? Schweller faul....
#1
Guten Tag Leute!
Am Freitag war ich mit den TÜV-Vorbereitungen fertig. Habe Bremsen vorne Scheiben und Beläge neu, hinten Trommeln mit Radlagern neu, Beläge Seile und Bremszylinder neu, Spurstangeköpfe neu, Traggelenke neu, Lenkmanschetten neu und dann gesehen, dass sich die Hebebühnaufnahme hinten links eingedrückt hat!Shocked (siehe Foto)

   

Da ist der Schweller wohl schon durchgefault
Da ich selbst nicht schweißen und lackieren kann, muss ich damit jetzt zur Werkstatt. Ich hoffe, das es da Bleche um Einschweißen gibt und das Ganze überhaupt noch reparabel ist. Der Falz (da wo man den Bordwagenheber ansetzt) ist fast von vorne bis hinten aufgeplatzt und von der braunen Pest befallen. Der muss bestimmt auch neu.
Also, bitte gebt mir mal vorab eine "Hausnummer" was der "Spaß" so ungefähr kosten wird.
Danke und Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einschweissbleche als Schweller gibt es defintiv neu zu kaufen für um die 70-100€ das Stück, das kann ich dir sagen.

Ob sich das Ganze lohnt ist eine andere Sache Embarassed

Was für ein Baujahr hat der Kranke?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Baujahr einfach ins Profil schauen.
Ärgerlich dass dort vorher andere Sachen gemacht wurden, sonst hätte man das Auto einfach verschrottet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal!
Also, unser keiner gelber Freund ist Baujahr 12/96 und insgesamt eigentlich sehr gut erhalten. Die Beifahrerseite sieht aus wie neu. Auch sonst kaum Spuren von der braunen Pest, bis auf den Bereich um den Tankstutzen. Das ist ärgerlich, aber beim TÜV erstmal kein Problem. Da gibt es ja auch Ersatzbleche, oder?
Am Motor habe ich bereits vor 2 Jahren die Kopfdichtung, Zahnriemen, WaPu usw erneuert. Der läuft wie ein Uhrwerk. Das Auto hat bisher nie versagt, ist immer angesprungen und nie liegen geblieben! Ein sehr treuer Freund, der auch noch wenig Sprit verbraucht.
Ich hoffe ja noch, dass der Rost auf der Fahrerseite noch nicht zu weit vorgedrungen ist. Weiter vorne ist es offensichtlich "nur" der Steg, der befallen ist. Vor dem Hinterrad ist es vermutlich schon was tiefer. Ansonsten hat die Fahrertür unten leichten Rostansatz. Auch erstmal nicht sooo schlimm.
Heute habe ich um 14:00 Uhr einen Termin bei der Renault-Werkstatt. Die sollen den Schaden mal einschätzen. Reparieren lasse ich das auf jeden Fall. Soll aber auch länger halten. Das kann und darf ja wohl nicht mehr als 500 euro kosten, oder?
An "Ersatzteile" könnte ich günstig ran kommen. Ein guter Bekannter arbeitet beim Autoverwerter. Dorst stehen einige Twingo auf dem Hof. Da wäre sicher auch einer dabei, der als Spender in Frage käme. Allerdings wäre ein Reparaturblech für unter 100 Euro ja auch gut.
Danke noch mal und viele liebe Grüße
Werner
Dieses Blech gibt es als Ersatz. Richtig?
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin Leute,
gestern beim Renault-Mann: "Das kostet etwa 200 Euro!"
Damit kann ich sehr gut leben. Die Renaultwerkstatt hat mich vorher zum TÜV geschickt, damit der Prüfer erstmal schaut, ob noch was zu retten ist Wink
Der hat dann festgestellt, dass die Handbremse noch etwas einseitig zieht, ein Scheinwerfer verstellt ist und die Pluspolabdeckung an der Batterie fehlt. Betriebsbremse einwandfrei! Natürlich hat er auch das Loch im Schweller moniert. Aber insgesamt wäre mein Twingo noch in einem sehr guten Zustand! Very Happy Was mich sehr gefreut hat. Das hat vorab auch nichts gekostet.
Und die 200 Euro für das "Lochzuschweißen" investiere ich da doch gerne. Der Werkstattmeister meinte, dass er kein Reparaturblech braucht und selbst ein passendes Blech anfertigt. Scheint also noch ein richtiger "Autoschlosser" zu sein. Wink
Morgen Werkstatt-Termin und Freitag TÜV. So schnell kann es gehen.
Danke fürs "Zuhören"

so sieht das Loch aus:
   

Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschweller, Schweller, Türholm ausbauen, ersetzen Twingo.Berlin 5 6.781 19.08.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Konservierung Schweller Fred58 18 23.692 20.05.2015, 15:49
Letzter Beitrag: medwed99
  Schweller durchgerostet brauche Schweisser Twingochängbäng 5 5.733 04.04.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Twingochängbäng
  Wie sieht euer Schweller vorne aus? twingobastler 3 5.153 01.01.2014, 13:48
Letzter Beitrag: TobY87
  Unfallschaden (was wird das so ungefähr kosten ?) Twingo-Pilot 35 36.551 30.09.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Sabine76
  brauche eure hilfe passende schweller zu finden Like 9 9.508 12.02.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Like
  Schweller!!! Twingo_Pink 2 3.684 29.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schweller Ilkman 1 3.615 20.04.2012, 13:02
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste