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Konservierung Schweller - Druckversion

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Konservierung Schweller - Fred58 - 20.08.2013

Hallo,

ich will nun die Schweller auch Hohlraumkonservieren. Nur finde ich beim Twingo keine vorbereiteten Öffnungen dafür. Kann mir jemand sagen wo die sind? Oder muß ich bohren? Wenn ja, wo am Besten?

Und gibt es noch weitere "kritische" Hohlräume?


RE: Konservierung Schweller - Green Dream - 20.08.2013

Du musst die Plastikverkleidung der Schweller im Innenraum wegmachen, Teppich beiseite schieben, dann kommen dir glaub 3 oder 4 Öffnungen je Seite raus.

Auch die hintere Seitenverkleidung wegmachen, die kleine selbstklebende Dämmmatte entfernen, dann hast ein riesen Loch, welches in den Schweller führt.

Kommst überall wunderbar hin zum konservieren Wink


RE: Konservierung Schweller - SteveS - 20.08.2013

Und hier noch ein Bild dazu:


Edit: Und hierzu:
(20.08.2013, 10:30)Fred58 schrieb: Und gibt es noch weitere "kritische" Hohlräume?
Längsträger vorne, Fahrschemel
Und zwar keine Hohlräume, aber trotzdem kritisch:
Alles im Bereich des Tankstutzens. Nimm dieses Gummi-Ding um den Tankstutzen ab und du findest ein Elend aus viiiel Dreck und wahrscheinlich einen schon etwas rostigen (oder auch etwas mehr) Tankhalter.
Unterboden, vor allem dort wo Falze und Überlappungen sind.


RE: Konservierung Schweller - Fred58 - 21.08.2013

Danke für Eure Tipps Very Happy

Ja, die Sandgrube hinter dem Tankstutzen kenn ich. Und darum ist da kein Sand und auch kein Rost.

Fluidfilm Liquid A und NAS sind auch meine Favoriten.


RE: Konservierung Schweller - Green Dream - 21.08.2013

Ach... unter der Rücksitzbank hinter dem Tank ist auch noch ein Hohlraum... ich weiß aber nicht mehr, ob dazu der Tank draußen sein muss.


RE: Konservierung Schweller - SEB - 21.08.2013

Da kommt man von unten ran.

LG

Sebastian


RE: Konservierung Schweller - SteveS - 21.08.2013

Stimmt, da war noch was, schon wieder vergessen. Die Längsträger hinten sind ein L- oder U-Profil, also kein Hohlraum, sollten aber trotzdem eingesprüht werden. Aaaber eine Querträger ist als Hohlprofil ausgeführt, den kann man schön fluten. Ging ohne Tank raus.
Vorne am besten auch die Radhausschalen raus nehmen und vor allem die Schweißnähte der Dome einsprühen. Da bildet sich auch gerne Rost. Selbiges in den Radkästen hinten.

Jetzt sollen wir aber endlich alle (TÜV-relevanten) Stellen aufgezählt haben Wink. Wer will, kann gleich noch die Unterkanten der Türen, Haube und Heckklappe konseriveren.


RE: Konservierung Schweller - Fred58 - 22.08.2013

Danke für die vielen Hinweise.
Da hab ich erst mal genug zu tun.


RE: Konservierung Schweller - SteveS - 22.08.2013

Jap, wenn man dann drunterliegt finde man eh immer noch hier und da ein Loch oder eine Stelle, wo man was rein- bzw. draufsprühen kann Wink.
Also ich habe eine Kiste von den Spraydosen (12*400ml = 4,8 Liter) locker in dem kleinen Auto verblasen Very Happy Die Schweller saften jetzt im Sommer noch kräftig aus, wenn die Sonne mal eine Weile draufscheint.


RE: Konservierung Schweller - Fred58 - 30.08.2013

Doch noch eine Frage. An der Schwellerinnenseite ist diese lange Kunststoffabdeckung. Wie bekomme ich die ab, ohne dass dabei etwas kaputt geht?


RE: Konservierung Schweller - Chris - TFNRW - 30.08.2013

Einfach dran ziehen. Gurt vorher abbauen.


RE: Konservierung Schweller - Green Dream - 31.08.2013

Ganz weg bekommst Du sie aber nur, wenn du vorher den Gurst weggeschraubt hast.


RE: Konservierung Schweller - Fred58 - 01.09.2013

Danke! Hat alles sehr gut geklappt Very Happy


RE: Konservierung Schweller - Linki087 - 05.05.2015

Hallo bin gerade auf den Artikel gestoßen, dass will ich auch noch machen. Gibts vielleicht noch Bilder von den anderen Öffnungen wo ich das Fluid rein machen kann /soll?

Dankeschön Smile


RE: Konservierung Schweller - b.ager - 06.05.2015

Von den bereits beschriebenen Stellen glaub ich nicht dass es viele Fotos gibt.
Bei deinem 97er BJ würde ich empfehlen auch mal unter den Teppich im Fußraum Fahrer-/Beifahrersitz nachschauen

[Bild: twingo-06152759-Tj9.jpg]

Die Ecken sind sehr anfällig.