Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach bremscheiben wechsel probleme
#1
hallo

hatte gestern bei meinem twingo die bremscheiben und beläge gewechselt.da die zentrier schraube fest gegammelt war hab ich die schraube aufgebohrt und als ich durch war die scheibe mit 2-3 hammerschlägen von der radnabe entfernt

neue scheibe und beleäge drauf und alles wieder zursammen gebaut.

wenn ich nun ein z.b ein bordstein runterfahre oder ein kleine huckel fahre knackt irgendwas an der der fahrerseite

was kann das sein? hab ich vileicht durch den hammer schlag etwas kaputt gemacht?


bitte um hilfe

Liebe grüße
samsung
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo samsung,

also, wenn Du nur gegen die Bremsscheibe geschlagen hast, dann hast Du auch nichts kaputt gemacht ...

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass dieses Knacken von der Bremse her stammt. Obwohl der Zusammenhang natürlich nahe zu liegen scheint ... Rolling Eyes

Nur mal so aus Interesse gefragt:

Hast Du die aus ausgebohrte Schraube - die übrigens keine Zentrier-, sondern eine Befestigungsschraube ist - ersetzt?

Hast Du, bevor Du die neue Bremsscheibe montiert hast, deren Sitz auf der Radbnabe mit einer Drahtbürst gereinigt?

Sind die Radschrauben gleichmäßig festgezogen worden? Im Idealfall mit einem Drehmomentschlüssel ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

erst mal danke für die schnelle antwort

die schraube von der bremscheibe war komplett im eimer so das ich den überstehenden rest abgeschliffen hab so das die bremscheibe korrekt auf die die nabe passt.da ich noch nicht dazu gekommen bin ein gewinde neu reinzuschneiden...

den aufsatz hab ich mit rost löser und drahbürste bearbeitet und die radschrauben hab ich eigtlich relativ gleich mäßig über kreuz festgezogen und noch mal kontrolliert als das auto wieder unten war

in der fahrt ist ja alles supi nur halt wenn borsteine kommen oder huckel, werde morgen noch mal alles auseinander bauen und die lage da checken irgendwas muss es ja sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kannst du das Auto Wippen?
Oder reicht das nicht?
Nicht lachen wegen der folgenden Frage, ich unterscheide da schon.
Ist das wirklich ein Knacken oder vielleicht ein Klacken.
Letzteres könnte vom wieder gängigen Sattel stammen und lässt sich mit Wippen nicht provozieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo samsung,

(16.06.2011, 19:49)samsung schrieb: ...
die schraube von der bremscheibe war komplett im eimer so das ich den überstehenden rest abgeschliffen hab so das die bremscheibe korrekt auf die die nabe passt.da ich noch nicht dazu gekommen bin ein gewinde neu reinzuschneiden...

den aufsatz hab ich mit rost löser und drahbürste bearbeitet und die radschrauben hab ich eigtlich relativ gleich mäßig über kreuz festgezogen und noch mal kontrolliert als das auto wieder unten war...

tja, dann hast Du ja soweit mal alles richtig gemacht ...

Wenn Du noch mal nachschaust, dann solltest Du - falls noch nicht geschehen:

- Die Gleitbolzen
und
- Die Rückseite und Kanten der Belagträger

leicht mit Kupferpaste fetten ... Smile

Wenn das Alles so ist, dann sollte dieses Klacken nicht von der Bremse her stammen - woran ich, wie schon erwähnt, irgendwie von Anfang an nicht geglaubt habe ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.635 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.039 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.291 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors Snp 5 6.377 07.11.2014, 11:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unruhiger Lauf nach Wechsel der Spurstangenköpfe... twingotrilogologe 10 10.604 11.12.2013, 20:31
Letzter Beitrag: Harald_K
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.738 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Twingo RS vordere Bremscheiben auch mit Radlager Spoocky 6 5.295 31.01.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste