Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bastuck esd und bastuck komplett der unterschied?????
#1
ZZTwingo1 
hallo,
bisher habe ich einen esd von atu dran,welcher mir aber anfängt wegzuroten und der sound bin ich nicht wirklich zufrieden mit...
deshalb habe ich mich entschieden einen von bastuck drunter zu machen aus der hoffnung das der besser ist...
da ist miene frage passt der bastuck ans bereit gekürtzte auspuff rohr dran ?oder ist das zu kurz wegen dem bisherigen pott?
was ist denn genau der unterschied zwische einer komplett anlage und nur dem esd?außer halt der preis?`???
der händler wo ich erkundigt hab meint das wär beides halt ungefähr gleich,nur halt das da noch ein andrere rohre dran sind,sagte er?
was habt ihr für erfahren damt?und was ist besser ?
weil der darf ja auch kein höllen lärm machen,weil wenn ich zb ,mal in urlaub fahre oder so was,darf das ja auch kein nostop dröhnen sein..
hoffe ihr könnt mir helfen...
schon mal danke im vorraus....

mfg jens
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also bei reinen endschalldämpfer bekommst du halt nur den endschalldämpfer. ob der jetzt aber noch passt nachdem das rohr gekürzt wurde weiss ich nicht. wenn es an der serienmäßigen stelle getrennt wurde wo auch endschalldämpfer angeschraubt werden dann würde ich sagen ja aber wer weiss so ATU teile angeschraubt werden.

ich persönlich würde immer ne komplett anlage nehmen. die anlagen mit mittelschalldämpfer sind einfach einzutragen. der reine endschalldämpfer hat sogar ne ABE. der unterschied bei der bastuck ist hier der größere durchmesser. bastuck hat 63mm und zwar komplett ab kat. der sound ist sehr gut und die anlage ist komplett rostfrei. aber dazu gibt es ja hier schon reichlich erfahrungen im forum.

beim lärm ist die frage was du willst. eine sportauspuffanlage ist immer lauter als das serienteil. mich persönlich stört die anlage ein wenig bei längeren autobahnfahrten. in der stadt oder so habe ich keine probleme aber lange strecken mit vollgas sind mit dem serienpott doch angenehmer. aber das muss jetzt selber wissen. viele stört sowas auch nicht und die finden es toll. ich bevorzuge da eher das lautlose dahingleiten auf langstrecke. aber in der stadt finde ich den sportlichen sound besser und da ich fast nur stadtverkehr fahre habe ich mich für die bastuck entschieden. auch weil da nichts rosten kann wegen edelstahl und weil die qualität stimmt bei dem produkt.

sprich doch mal den chris an der kann dir sicher ne bastuck besorgen für deinen wagen und der hat auch ahnung
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
ok,also ist nicht sicher ob cih den esd noch angschlossen bekomme?
da das rohr breits gekürzt wurde???
wäre der lautstärken unterschied denn so viel anders bei einer komplett anlage und nur dem esd?
ja das is das ja nämlich ich will ja mehr sound haben aber keine lärm katastrophe da ich damit vlt mal im urlaub fahren wollte...

meinste den chris tfnrw?
wie genau meinste das das der vlt was besorgen könnte?billiger oder wie meinst das genau?
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

ja ich meine chris TFNRW. der läuft hier auch unter Autoteile Diener. wie der name schon sagt verkauft der fahrwerke und bastuckanlagen und noch einiges mehr. also wie dein zubehörhändler auch. günstig ist er wirklich und der service ist top. sprich ihn mal an und frag nach. der hat hier im forum auch ne eigene rubrik mit teilen für den twingo.

der reine esd wird wohl leiser sein als die komplettanlage aber so richtig sicher bin ich mir da nicht weil das mittelrohr ja einen mittelschalldämpfer hat bei bastuck und das serienteil keinen mittelschalldämpfer hat. ich habe aber auch selber noch keinen vergleich gehabt ob es da unterschiede gibt.

ne lärm katastrophe wird es nicht werden weil ja alles ganz legal eingetragen sein muss. also wirst du immer noch leiser sein als die ganzen prolls mit ihren leergeräumten abgasanlagen in verbindung mit nem offenen luffi oder sowas.

wenn es dir im innenraum zu laut wird dann hilft auch ne dämmmatte auf dem kofferraumblech. das nimmt enorm was weg weil das dröhnen vom blech stark verringert wird. ein wenig tricksen und nachhelfen kann man immer noch wenn dir die anlage zu laut wird. bei mir ist sie jetzt das lauteste auf der autobahn aber auch nur weil der komplette wagen stark gedämmt ist wegen meiner anlage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja stimmt,ohne mittelschalldämpfer wäre das nur der esd
komplett analge muss man ein mittelschalldämpfer nachrüsten,
normalerwiese müsste das dann doch aufs selbe raus kommen oder?
ja hab den ma gefragt ob der da was klar machen kann,
der black devil meinte zb das dem seiner laut wie sau wär trötz mittelschalldämpfer...
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

bei dem mittelrohr von bastuck ist ein mittelschalldämpfer bereits drin. nur dieses mittelrohr hat auch ein gutachten zum eintragen. es gibt dieses mittelrohr auch ohne mittelschalldämpfer aber dann ohne gutachten. ich denke durch den größeren durchmesser und des materials (edelstahl) wird die ganze sache lauter mit mittelrohr und deshalb hat bastuck einen mittelschalldämpfer eingebaut.

ich meine black devil hat aber einen 1,6L motor drin wen ich nicht irre. dieser ist natürlich auch etwas lauter. meistens haben die dann noch eine offene ansaugung weil dieser leichter anzubauen ist als ein geschlossener kasten und eine offene ansaugung ist noch mal lauter als mit einem normalen luftfilterkasten. ich finde daher kannst du seinen wagen nicht vergleichen mit deinem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kommt darauf an er fürn Motor hat der 16V hat nen Mitteldämpfer der 8V hat sowas net.
Und der meine ATU serienanlage war genau an der richtigen Stelle getrennt für nen ESD allerdings Sebring aber ich denke das sollte die selbe Stelle sein.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
aso,hattest du vorher auch ein esd von atu???
weil normal sind die sachen doch alle genormt oder?
weil es kann ja schecht jeder was anderes machen oder??
aber wenn ich doch eine komplett anlage nehmen würde wäre das ja eh egal,
nur wenn ihc nur en esd nehm kann ch das verbindungsrohr doch eig austauschen vom pott falls es zu kurz sein würde oder nicht???
wie viel ps bringt der einzelne esd und wie viel die komplette anlage...
laut hersteller sind bis zu 12 ps möglich bei der komplett anlage kommt das hin?
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja hatte nen ATU Austasuschpott drunter.
Also Leistungstechnisch wirste nix merken nur der Sound ist halt anders.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ob ich den einfahcen esd nehm oder komplett kommts beides aufs glkeiche raus oder wie auch sound technnisch das selbe?
weil dann macht die komplett anlage ja eig gar kein sinn?
weil ob ich jetzt 8v ohne mittelschalldämpfer hab und bastuck esd oder komplett mit mittelschalldämpfer ist ja< ja letztlich das gleiche oder wie?
wenn jhemand ein geruchten hat wäre ja auch kein problem
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn Du nen 8V hast wird auch die Komplettanlage keinen MSD haben und Leistung wird wohl mimimal mehr als beim ESD durch den grösseren Durchmesser aber das merkst du halt net und wie der unterschied Soundtechnisch ist kann ich dir net sagen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja nee,trotzdem muss ich die komplett anlage mit mittelschalldämpfer ehmen,weil die ohne hat gar keine tüv zulassung.....
also hat die zawr mehr leistung die man aber net merkt?nur der hersteller meint auf der seite bis zu 12 ps mehr leistung...
also macht die komplertt anlage außer im preis kein unterschied zum einzelnen esd??
beidses bringt also das selbe??
(15.06.2011, 19:03)Hurricane2033 schrieb: hallo

sprich doch mal den chris an der kann dir sicher ne bastuck besorgen für deinen wagen und der hat auch ahnung


hab ich ja beirets der war acuh schon paar mal on,will mir aber anscheinend nicht antworten ganz zu schweigen von helfen.....

weiß auch nicht was ich dem getan hab,hab ja nur nett gefragtSadSadSad
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Chris geht halt auch den ganzen Tag arbeiten - meistens ist er erst um 18.30Uhr zuhause Very Happy
Leistungstechnisch wirst Du einen deutlich besseren Anzug merken,so eine große Leistungssteigerung wie oben erwähnt wird man wohl nicht hinbekommen,aber Du merkst halt,das er wesentlich besser zieht (mit der Komplettanlage) und das da "mal was Druck kommt".
Soundtechnisch für die Stadt und normalen Alltag völlig OK (kernig,sportlich,dumpf) ,Autobahnfahrten hingegen können schnell nervig werden.Wenn erst einmal alles warm und eingefahren ist,musste das Radio gezwungenerweise auf *Laaaauuuttt* stellen.Wenn ich von Ddorf 160km ins Sauerland fahre,nehme ich meinem Hund zuliebe bergab schonmal den Gang raus,damit es nicht so dröhnt.Die etwas über eine Stunde auf der Bahn tut sie mir dann doch schon Leid.Alles in allem aber zu empfehlen! Very Happy
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
aso ja sry wusste ich nicht...
weil hab gesehen das schon paar mal heute on war und dacht nur deswegen weißste??naja werd ich ja sehen was der mir fürn preis nennt...
ist die lautstärke denn gleich?sodas der unterschied nurin der leistung ??
nur was mich skeptisch macht ob mich das nachher net nervt wenn das so sehr dröhnt weil ich sag mal so im durchschnitt fahre ich damit nur hierrum etwas also net all zu weit...nur urlaub vielleicht,1 mal im jahr oder so ,nur halt ab und zu vlt weitere autobahn fahrtenw weiß ich nicht...
nur ob der bisherige esd den ich dran der dann durch den bastuck esd ersetzt wird ob das rohr net zu kurz ist??
was würdest du mir denn empfelen?... weil da es sich um ne menge geld handlet will ich schließlich kein fehlkauf machen...weißste???
mfg jens

ps,wobei man bei dir zb sagen muss das der megane motor als 1,6l maschine grundsetzlich laueter ist,und die meisten auch ein offenen luftfilter haben oder hat das damit eher weniger zu tun?
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja,wenn man selten mal Autobahn fährt dann wird's schon OK sein.Ich fahre auch nicht einmal die Woche die 160km,wenn dann einmal im Monat Wink
Unter dem,mit dem K7M ist ne Devil Anlage verbaut,die Bastuck sitzt unter meinem 58PS twingo Wink
Tja,was soll ich Dir raten...Ich kenn bis jetzt nur die Komplettanlage und bin super zufrieden.Der Sound ist nach meinen Erfahrungen nicht bei allen gleich.Bei dem einen noch einen ticken lauter,beim anderen einen ticken dumpfer...
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Öltemperatur Unterschied RS Monitor und gemessen kloiHeini 2 2.925 18.06.2020, 16:03
Letzter Beitrag: mecRS
ZZTwingo1 BASTUCK Gutachten / ABE / EG Betriebserlaubnis JD2307 6 12.865 01.09.2019, 21:03
Letzter Beitrag: Centeffi
  Bastuck Anlage Philippking 26 18.762 30.10.2017, 00:36
Letzter Beitrag: Develfish
  Twingo RS + Bastuck Anlage? Lutze 10 9.369 27.10.2015, 00:36
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Twingo RS Bastuck oder Supersprint? TwingoTreter 24 26.425 11.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Bastuck Doppel-Endrohr 2 x Ø 70 mm auf dem RS Martin88 1 2.975 03.04.2015, 20:28
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Unterschied HKS SSQV 3 und 4 666records 0 2.515 09.03.2013, 15:06
Letzter Beitrag: 666records
ZTwingo2 Sammelbestellung Bastuck Komplettanlage ab Kat für Twingo 1.2, 16V, GT, RS!!! 666records 36 30.847 16.01.2013, 14:15
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste