Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht aus im Standgas
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

Mein Twingo (Bj. 01 / 1.2 16V / 170tkm) hatte schon immer ein kleines Problem was in letzter Zeit sehr häufig und nervig wurde.

Ab und an kam es das er beim warmen Motor im Stillstand (Standgas) einfach mal aus ging.
Bzw. ist es eher so, das er mal kurz Gas bekommt und dann wieder nicht immer im Sekundenwechsel. Wenn ich dabei nicht etwas auf das Gaspedal drücke, geht er in dem Moment aus wo er auch kein Gas bekommt.
Dabei leuchtet eine Warnlampe dauerhaft auf -> [Bild: warnlampe.jpg].

Beim Losfahren erlischt die Lampe nach ein paar Metern und der Motor verhält sich wieder normal. Gelegentlich beim Anhalten (Standgas) leuchtet die Lampe wieder und er fängt das Spiel von vorne an.

Früher kam das vllt. einmal im Monat vor was nicht weiter gestört hat, aber neuerdings kommt das ständig vor. Fast an jeder Ampel in der Stadt muss ich das Auto neu starten, weil er wiedermal den Fehler hat und aus ging.
Während der Fahrt und getretener Kupplung (Standgas wieder) kommt das zwar auch vor aber Kupplung loslassen und er "springt wieder an".

Wenn ich dann an meine Ziel bin und vllt. noch in die Einfahrt muss tritt es auch sehr gerne auf. Nach dem Abstellen hört man dann noch für eine halbe Minute ein klackern aus dem Motorraum in der Nähe von der Batterie.
Es hört sich doch sehr nach einem elektronischen Bauteil an, nur die Frage ist, welches?

Ich hoffe ihr helft mir da weiter, da mein freundlicher Renaultpartner nach Fehlerauslesen (gut 27Euro) auch nicht weiter wusste, außer das der Fehler gelöscht wurde (aber nicht behoben).

MfG ammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Poste mal das Fehlerprotokoll, das sollte er dir für 27€ mal in die Hand drücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das habe ich nicht bekommen.
Das ganze ist best. auch gut 1 Jahr her. Seit dem ging es ja und war wie gesagt vllt. 1mal im Monat und weniger aufgetreten.

Doch seit Anfang des Monats ungefähr macht er das ja andauernd.

Ich kann jedoch die Tage mal zu einem Bekannten fahren, der hat eine Werkstatt und liest mir das best. aus.

Jedenfalls ist es sehr nervig Sad.

MfG ammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmmmm as kommt mir bekannt vor, is bei meinem twingo ( 16v bj 2002, 130tkm) genauso, allerings wenn ich ie baterie für nen paat tage rausmach, gehts wieder nen paar tage, laut fehlerspeicer ist alles ok, wenn jemand rat weiß, bitte melden ^^
[Bild: DeepDevil_363372.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Hat meiner vor kurzem auch noch gemacht, besonders gern an der Ampel.
Ich hab's nicht mal gemerkt, gebe nur Gas beim Anfahren und da kommt nix??
-> Motor aus!
Aber auch immer nur wenn er warm war!

Bei mir lag es nur an der Drokla und dem Leerlaufregler.

Herausgenommen, zerlegt, gesäubert, eingebaut und der Fehler war weg!

Danach kann man im Zweifel noch die Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, 1 Minute Zündung, 1 Minute Motor an ohne Gas, Motor aus.
Das sollte den LLR neu anlernen.
---
Sorry, ich sehe grad du hast nen D4F.
Ich glaub' da gehts ned.
Die Anleitung ist für nen D7F.
Schau mal hier:
http://www.twingotuningforum.de/leerlauf...-4987.html
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.112 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 426 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.005 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.699 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.706 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.553 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.710 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.009 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste