16.04.2011, 18:44
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich gehofft, nie mit dem Thema Rost kämpfen zu müssen. Vor fast 5 Jahren hab ich meinen '95er Twingo gekauft und gleich die neuralgischen Punkte mit Fluid-Film konserviert. Gemacht habe ich Schweller, hintere Radläufe, die "Schmudellecke" hinterm vorderen Innenkotflügel und den Fahrschemel. Da ist auch heute alles rostfrei.
NICHT gemacht habe ich die Längsträger... Nach 5 Jahren wollte ich die Konservierung auffrischen und die Längsträger mit machen. Aber der Rost war schneller =(.
Ursache scheint ein Unfallschaden des Vorbesitzers zu sein, wobei sich wohl das Blech vom Federdom etwas vom Längsträger gelöst hat und der Unterbodenschutz an der Stelle gerissen ist. Das Ergebnis ist auf den angehängten Bildern zu sehen.
Frage ist wie weiter vorgehen?
Mein erste Gedanke ist erstmal alles sauber rauszutrennen was betroffen ist. Dann müsste ich Schweißen lassen, das kann ich leider nicht selbst. Dann eben wieder von außen versiegeln und dann Längsträger von innen konservieren. Dumm ist nur, dass da ja zwei Bleche aufeinander liegen. Das eine quasi die Seitenwand von Längsträger, das andere das Blech vom Federdom...
Kann/ darf man an der Stelle schweißen? Und wird das teuer wenn ich wirklich nur das Blech anfertigen und reinbraten in der Werkstatt machen lasse?
Grüße =)
eigentlich hatte ich gehofft, nie mit dem Thema Rost kämpfen zu müssen. Vor fast 5 Jahren hab ich meinen '95er Twingo gekauft und gleich die neuralgischen Punkte mit Fluid-Film konserviert. Gemacht habe ich Schweller, hintere Radläufe, die "Schmudellecke" hinterm vorderen Innenkotflügel und den Fahrschemel. Da ist auch heute alles rostfrei.
NICHT gemacht habe ich die Längsträger... Nach 5 Jahren wollte ich die Konservierung auffrischen und die Längsträger mit machen. Aber der Rost war schneller =(.
Ursache scheint ein Unfallschaden des Vorbesitzers zu sein, wobei sich wohl das Blech vom Federdom etwas vom Längsträger gelöst hat und der Unterbodenschutz an der Stelle gerissen ist. Das Ergebnis ist auf den angehängten Bildern zu sehen.
Frage ist wie weiter vorgehen?
Mein erste Gedanke ist erstmal alles sauber rauszutrennen was betroffen ist. Dann müsste ich Schweißen lassen, das kann ich leider nicht selbst. Dann eben wieder von außen versiegeln und dann Längsträger von innen konservieren. Dumm ist nur, dass da ja zwei Bleche aufeinander liegen. Das eine quasi die Seitenwand von Längsträger, das andere das Blech vom Federdom...
Kann/ darf man an der Stelle schweißen? Und wird das teuer wenn ich wirklich nur das Blech anfertigen und reinbraten in der Werkstatt machen lasse?
Grüße =)