Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost Längsträger/ Übergang Federdom
#1
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft, nie mit dem Thema Rost kämpfen zu müssen. Vor fast 5 Jahren hab ich meinen '95er Twingo gekauft und gleich die neuralgischen Punkte mit Fluid-Film konserviert. Gemacht habe ich Schweller, hintere Radläufe, die "Schmudellecke" hinterm vorderen Innenkotflügel und den Fahrschemel. Da ist auch heute alles rostfrei.

NICHT gemacht habe ich die Längsträger... Nach 5 Jahren wollte ich die Konservierung auffrischen und die Längsträger mit machen. Aber der Rost war schneller =(.

Ursache scheint ein Unfallschaden des Vorbesitzers zu sein, wobei sich wohl das Blech vom Federdom etwas vom Längsträger gelöst hat und der Unterbodenschutz an der Stelle gerissen ist. Das Ergebnis ist auf den angehängten Bildern zu sehen.


Frage ist wie weiter vorgehen?
Mein erste Gedanke ist erstmal alles sauber rauszutrennen was betroffen ist. Dann müsste ich Schweißen lassen, das kann ich leider nicht selbst. Dann eben wieder von außen versiegeln und dann Längsträger von innen konservieren. Dumm ist nur, dass da ja zwei Bleche aufeinander liegen. Das eine quasi die Seitenwand von Längsträger, das andere das Blech vom Federdom...
Kann/ darf man an der Stelle schweißen? Und wird das teuer wenn ich wirklich nur das Blech anfertigen und reinbraten in der Werkstatt machen lasse?

Grüße =)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das ist ne typische roststelle beim twingo. meiner hatte das auch.

schau mal hier.
http://www.twingotuningforum.de/neuaufba...433-2.html

dort steht eigentlich alles drin wie es geht. ist nicht wirklich viel arbeit aber nicht gerade schön.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey, danke für die fixe Antwort.

Hast du dann einfach ein einziges Blech über die ganze Sache gebraten? Weil original ist das ja im Bereich des Längsträger doppellagig. Sieht man ja auch gut auf deinem ersten Bild.


Achso, sollte sich hier jemand rumtreiben, der aus dem Raum Mannheim kommt und schweißen kann darf er sich auch gerne bei mir melden =).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

das zweite blech im hintergrund ist der obere teil vom längstträger und nur um 90° gebogen damit man es verschweißen kann mit dem seitlichen teil des längstträgers. das ist halt so gebaut ab werk.

ich habe alles marode rausgeschnitten und entrostet. das neue blechstück ersetzt den seitlichen teil vom längstträger. in das blech sind löcher gebohrt wodurch ich das blechstück mit dem oberen teil vom längstträger verschweißen kann. das blech ist hier also nur doppellagig weil der längstträger aus einzelnen gebogenen blechen besteht und nicht aus einem kompletten profil wie bei anderen autos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hm ja, der Längsträger selbst ist an der einen Stelle schon doppellagig.
Das hab ich auch auf der intakten Beifahrerseite gesehen, dass der Träger aus Blechen zusammengesetzt ist, wobei das obere an den Seiten um 90 Grad gebogen ist und dann mit den Seitenteilen verbunden.

Aber über dem Träger selbst liegt ja dann doch noch überlappend das Blech vom Dom, oder bin ich grad verwirrt? An der Überlappung des Trägers wäre die ganze Sache damit dann sogar dreilagig!?
Dein eingeschweißtes Blech ersetzt dann zum einen den seitlichen Teil des Längsträgers und auch den rausgeschnittenen Teil des Domblechs!? D.h. was vorher dreilagig war ist an der Reparaturstelle zweilagig?

Hab dein Bild mal bearbeiten um zu verdeutlichen was ich meine Wink.


Eigentlich ists ja auch egal, da ich das Blech-einsetzen eh dem Fachmann überlassen werde, aber ich würde den Aufbau trotzdem gern verstehn Smile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also vom prinzip hast du wahrscheinlich recht. wobei das blech nicht vom dom selber ist sondern es ist einfach nur der innenkotflügel bzw. radkasten. der dom selber ist noch mal separat und auch dicker.

das problem ist einfach das man sowas nur schwer instandsetzen kann ohne wirklich jedes betroffene blech komplett rauszutrennen und neu einzuschweißen. meine lösung erscheint mir als die einfachste wenn man einfach nur das loch schließen und die stabilität wieder herstellen möchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(17.04.2011, 05:17)Hurricane2033 schrieb: meine lösung erscheint mir als die einfachste wenn man einfach nur das loch schließen und die stabilität wieder herstellen möchte.
Jap sehe ich auch so, wollte nur den Aufbau verstanden haben, bevor ich da rumflexe Wink.

Danke, dann kann ich jetzt (ach ne, is ja Sonntag, die Nachbarn würden mich verhauen...) ja beruhigt die Flex schwingen und dann demnächst zum Karosseriebetrieb.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.147 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.757 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.793 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.825 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 10.999 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.506 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
ZZTwingo1 Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen Sid Ahmed Quid Taya 46 53.057 11.07.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.679 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste