Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 Lautsprecher - schon wieder :-(
#1
Hallo miteinander,

nachdem ich mir für meinen Phase 3 einen vernünftiges Radio gekauft habe (sony dsx 200), stört mich jetzt ein wenig die klangqualität mit den ori LS.

Habe heute mal die Gitter abgenommen, die dinger sehen echt bilig aus.

hatte zufällig ein set 16,5er LS zuhause rumliegen.
Habe etwas die Türen bearbeitet (cutter) aber es passt nicht ganz rein.
Da geht ein Kabel durch die Tür (wohl von elektr. Fenster, spiegel etc.), das irgendwie stört. Ich glaube auch nicht, dass ich den woanders durchqueteschen kann. Ist das bei euch aus so?

Ich bin kein Hifi-freak. Möchte relativ schnell und günstig besser sound haben. Wenn möglich die Ori gitter dran lassen.
Die überlege ich für vorne (AB) zu kaufen:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=30138599
Die Adapter sind dabei. Einfach tauschen, fertig.

Was mache ich mit der Tür? Irgendwo neue 16er kaufen oder einfach 13er(wie ori) mit der Halterung?

Vorschläge?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab gerade 16 cm LS in den Türen beim Phase 3 nachgerüstet. Hatte mir alle nötigen Infos hier im Forum angelesen - man muss halt ein bischen suchen.
Also 10 cm Koaxial LS für knap 20 Euro hört sich für mich (als Laie) nicht nach Klangverbesserung an.
Der Umau auf 16 cm LS erfordert etwas handwerkliches Geschick und entsprechende Werkzeuge.
Die Verkleidung bearbeitet man einfach mit einer el. Stichsäge. Die LS Blende rausdrücken und mit der Stichsäge von der Innenraumseite der kreisförmigen Kontur der Blende folgend den äußeren Teil der LS Aufnahme komplett wegschneiden.
Für das Kabel muss neben dem großen Ausschnitt ein 13mm Loch gebort werden, mit Blechschere ein Schnitt zum großen Ausschnitt, aufbiegen und das Kabel (am besten mit Gummitülle durch das neue Loch führen.
Für den LS benötigt man noch einen Distanzring mit dem man den LS genau in den Verkleidungsaussnitt ausrichtet. Außerdem ist die Einbautiefe wg. der Türfensterscheibe zu beachten, d.h. man muss den LS mögl. weit nach innen montieren.
Wünsche gutes Gelingen, zur Not hab ich noch Fotos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Charlsy

kannst du mir mal deine fotos zeigen?
20 Euro ist nicht viel, aber der sound wir doch allemal besser als die original lautsprecher.Oder?
Hast du einen besseren Vorschlag für das AB (mit Adapterring)?

Also bei mir geht das so ein Kabelstrang von oben in das Loch in der Tür hinein, deshalb kann ich es auch nicht nach unten stopfen.
Du hast also ein Loch gebort und zum Loch ein Stück geschnitten mit ner Schere. Dazu hast du bestimmt die Verkleidung komplett abmontiert oder?


Was meinst du mit Distanzring für die 16er? Ist das der Ring, der an die Tür montiert wird und worauf die LS geschraubt werden?

Ich weiß nicht. Kling nach viel Arbeit. Soll ich nicht doch lieber einen 13er nehmen, der etwas besser ist. Ist das so ein großer Unterschied?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(10.04.2011, 22:33)Moejoe schrieb: Also bei mir geht das so ein Kabelstrang von oben in das Loch in der Tür hinein, deshalb kann ich es auch nicht nach unten stopfen.
Du hast also ein Loch gebort und zum Loch ein Stück geschnitten mit ner Schere. Dazu hast du bestimmt die Verkleidung komplett abmontiert oder?

Wen du es ordentlich haben willst, schraub die Tür von den Schanieren so kannst du nachher die Kabel vieeel besser legen und man sieht nichts mehr sparst dir das Bohren.

(10.04.2011, 22:33)Moejoe schrieb: Was meinst du mit Distanzring für die 16er? Ist das der Ring, der an die Tür montiert wird und worauf die LS geschraubt werden?

Genau der Ring bringt den Lautsprecher etwas nach vorne ohne diesen Ring würde das Fenster nicht mehr richtig zugehen und du hättest ein weiteres Problem.Unter anderem bezweckt er dazu bei das der Lautsprecher fester sitzt.

(10.04.2011, 22:33)Moejoe schrieb: Ich weiß nicht. Kling nach viel Arbeit. Soll ich nicht doch lieber einen 13er nehmen, der etwas besser ist. Ist das so ein großer Unterschied?

Sicher kannst du dir auch ein 13er System verbauen,16er machen von sich aus ein guten Bass.

Soll ja nicht heissen das kleinere Lautsprecher schlechtere Soundqualität bringen Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antworten,

habe mir heute nun doch ein paar LS gekauft.
Vorne habe ich 10er von Sony drangemacht. 3-Wege Koaxial.
Das ist schon ein großer Unterschied: wow! (30Euro)

Dann wollte ich mir die Bohrerei und die Arbeit sparen und bin 13er kaufen gegangen für die Türen. Dieselben von Sony hatten die nicht mehr in der Größe Sad
Ich habe mir ein Paar angehört vor Ort und mich für 13er McAudio (25Euro) entschieden. Schwups eingebaut und Musik an.
Ergebnis war recht ernüchternd. Die 13er sind irgendwie schlapp, kein richtiger Bass. Es scheint so als würde ich fast nur die vorderen 10er im AB hören.

Habe vorhin an den Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich habe einfach die LS ausgetauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja wen du das ganze über Endstufe laufen lässt ist da "deutlich" mehr Bums hinter aber frag mich nich wegen 13er LS Klang

Bin mit meinem 16er Punch System von Rockford seehr zufrieden.Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi Kos,

ich weiß nicht. Überlege mir, ob ich mir doch nicht noch 16er kaufen soll.

Kannst du mir mal als Laien erklären, was eine Endstufe ist, wie sie funktioniert und ob der Anschluss schwierig ist?

Mein Radio hat übrigens hinten 4 chinch Anschlüsse für die LS, habe die aber ganz normal angeschlossen. Meinst du wenn ich die so anschließe klingt es besser?


Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(11.04.2011, 20:15)Moejoe schrieb: Hi Kos,

ich weiß nicht. Überlege mir, ob ich mir doch nicht noch 16er kaufen soll.

Kannst du mir mal als Laien erklären, was eine Endstufe ist, wie sie funktioniert und ob der Anschluss schwierig ist?

Mein Radio hat übrigens hinten 4 chinch Anschlüsse für die LS, habe die aber ganz normal angeschlossen. Meinst du wenn ich die so anschließe klingt es besser?


Danke

evtl. hilft dir dieser LINK ja weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(11.04.2011, 20:15)Moejoe schrieb: Hi Kos,

ich weiß nicht. Überlege mir, ob ich mir doch nicht noch 16er kaufen soll.

Kannst du mir mal als Laien erklären, was eine Endstufe ist, wie sie funktioniert und ob der Anschluss schwierig ist?

Mein Radio hat übrigens hinten 4 chinch Anschlüsse für die LS, habe die aber ganz normal angeschlossen. Meinst du wenn ich die so anschließe klingt es besser?


Danke

Erklären kann ich es dir nur bin ich in dem Gebiet auch nicht der voll Profi, eher ein Blutiger Anfänger sollte das hier einer von unseren Sound Fetischisten mit lesen...Steinigt mich dafür nicht ! Very Happy

BTT:

Eine Endstufe auch anders Verstärker genannt.Hat die Aufgabe die Musik die aus deinem Radio mehr wums zu geben.Der einbau ist beim Twingo ziemlich simpel,meines erachtens das wohl leichteste Auto wo man Kabel ziehen und wirklich sauber verlegen kann.Richtig du musst dir Kabel ziehen um eine Endstufe ins laufen zubringen und das nicht zu knapp am besten ab 20mm² und höher verlegen weil dan bisste auf der richtigen Seite.

Meistens liest man ja wenn du dir ein neues Radio kaufst 4x50 Watt oder 2x100 Watt das sollte im Endeffekt die Endgültige MUSIK Leistung sein die dein Radio rausgibt.Die die sich ihr Kofferraum mit Subwoofer und Co ausbauen sind an der Musik Leistung ziemlich nie Interessiert was die haben wollen ist die RMS leistung wen du auch einer von denen werden willst solltest dich erstmal richtig schlau lesen. Ist ziemlich interessant Wink

Was die Chinch ausgänge an deinem Radio betrifft die sind dafür da das ein Verstärker sein Signal bekommt um Musik zu spielen wo sollte es auch sonst rauskommen. Wink

Warum deine LS qualität haben die fürn hintern ist kann daran liegen das die halt durch das Radio laufen.

Wen du guten Klang haben willst unterhalte dich hier mit den Leuten die wirklich ahnung haben, weil die gehen mit ihren Autos auf Wettbewerben und lassen es da richtig krachen.Smile

Mit meinem 16er System bin ich wohl einer der wenigen die in unserer Stadt ein Subwoofer übertönen kann, ist ja auch klar die Leute geben sich mit dem Media Markt rotz zufrieden. Rolling Eyes

Wens gut klingen soll...spar die das geld für ein gutes Frontsystem zusammen, Radio sollte auch nicht gerade das schlechteste sein und dan noch die Türen dämmen.

Weil dann wirste dein spaß haben das kannste mir glauben.Wink


*duck und weg*
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

natürlich muss die Türverkleidung runter. Hab leider kein Bild von der Änderung daran. Ist aber recht einfach mit der Stichsäge zu machen.

Hier 3 Bilder von meinem LS Einbau:

1.) die neue Kabeldurchführung, die gestrichelte Linie markiert die Position der Einbauringe (immer wieder mit Verkleidung und LS kontrollieren)

2.) LS auf Distanzring montiert, zusätzlichen M6 Muttern zw. Ring und Türblech für mehr Abstand zu Fensterscheibe, Tür halb mit Dämmmatten beklebt

3.) Tür ganz beklebt, alles möglichst dicht, leider muss noch ein Ausschnitt für den Innenöffner gemacht werden

Wie gesagt sollte man mindestens passionierter Bastler sein (oder einen solchen Helfer haben)


[Bild: twingo-12172030-CfH.jpg][Bild: twingo-12172442-s8G.jpg][Bild: twingo-12172635-pNr.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: SchwimmSchlammSchild
#11
Wow,
das sind super Fotos. Danke.
Jetzt verstehe ich auch, warum die 16er von meinem Bruder nicht reingepasst haben.
Ich hatte versucht die LS auf die Plastickumrandung zu setzen, hatte nicht gepasst.
Also, wenn ich die ganze verkleidung abkriegen würde, wäre der Rest wohl kein großes Problem mehr.

Schade, dass niemand von euch hier in der Nähe ist. Würde mir das mal gerne anhören.
Der momentane Sound ist schon viel besser und "feiner" als vorher,
aber da fehlt der Bass und die tiefen Töne Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Herne ist leider Stücken zu weit von mir aber so wie Charlsy das hat sieht es schonmal gut aus !
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nochmal ne Frage zum Einbau.
Ich würde gerne noch den Ori-Gitter benutzen. Aber das geht nicht mehr, wenn ich den Distanzring der LS dranmache. Oder?
Also von außen soll es nicht sichtbar sein!

Habt ihr eigentlich alle 4 Schrauben festgemacht? Auf dem Foto kann ich es nicht richtig sehen.
Z.B oben ist das Metallblech ziemlich weit hinten. Kommt da eine lange Schraube dran?

Diese "Matten" sehen aus wie normale Plastikmatten, sind die wirklich "hart"?
Reicht es nicht, direkt hinter dem LS ein zwei Matten zu verlegen?

Schade, jetzt habe ich schon 25 Euro für die 13er McAudio ausgegeben Sad
Zurückgeben geht nicht, da ich die kabel gekürzt habe. Mist!
Habe aber noch nagelneue 16er Crunch (kein 2-Wege oder so) rumliegen.
Muss ich für diesen Einbau bestimmte (flat) LS nehmen?

Ich habe jetzt vorne 10er 3-Wege koaxial von Sony. Möchte mehr Bass und Tieftöne haben.
Was brauche ich da für LS in den Türen?
Empfehlungen? Bei Promarkt gibt es für 50-60 Euro die 16er von meinen.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Anzuören gibts bei mir leider noch nicht wirklich etwas.
Der Twingo ist für meinem Sohn angeschafft, der mit 18 J. gewisse Mindestansprüche an Musikklang stellt.
Die Ori LS (nur imAB) können das nicht, also hab ich in div. Foren geschaut um ein einigermaßen befriedigende und bezahlbare Minimallösung zu finden.
Ergebnis: 16,5 cm Kompo LS Helix Dark Blue
http://www.idealo.de/preisvergleich/Relo...2680&pos=1
mit 68 € bezahlbar und in Fachzeitschriften befriedigend bewertet.
http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=28002
Der Hochtöner sitzt im AB statt Ori.

[Bild: twingo-13092754-fYc.jpg]

Natürlich alles (auch Türverkleidung) unsichbar unter den Ori Gitter.
Bei den TürLS hatte ich mir 12mm Dist.ringe bestellt, probemontiert, Fensterscheibe runtergefahren, kam anLS, also basteln: lange Blechschrauben nehmen und mit irgendwelchen Hülsen (oder wie bei mir mit einfachen Muttern) zusätzliche Distanz schaffen. Außerdem kann man so den LS leicht schräg, der Verkleidung entsprechend, montieren.
Man muss sehr genau arbeiten dann passt alles: Scheibe und Blende.

Welche LS außerdem beim Twingo passen weiß ich leider nicht (bin im Car Hifi absoluter Neuling), aber Einbaumaße kann man sicher googeln.

Wenn mans nicht mit 4 Schrauben schafft, 3 reichen sicher auch. Der Ring und die Dämmmatten schaffen Stabilität.
Ach ja, die Matten. Das sind selbstklebende Bitumenmatten.Flexibel, formbar, also recht gut an jede Form der Tür anzupassen (zur Not mit Fön nachhelfen)
http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmun...menmatten/
Damit soll die Tür zur Klangbox werden, damit der LS, der genauso nach hinten wirkt, nicht nur Blech und Verkleidung zum Scheppern bringt.
Ist, laut der Experten, ganz wichtig bei Tür LS.
Moderne Autos habe aus diesem Grund Blechplatten in den Türen wo früher nur Folien waren. Bei teuren Autos gibts auch guten Klang ab Werk.

Wenn schon Umbau in den Türen, sollte man das auch machen. Sonst fragt hinterher jeder: haste denn die Türen auch gedämmt? Nein? Sieste!

Also hab ich die günstigsten (dünnsten) Matten bestellt und ca. 6 - 7 pro Tür verklebt: von innen aufs Außenblech (zusätzlich zu der kleinen Originalmatte) und innen aufs Innenblech. Möglichst total zu, kleine Löcher und Schlitze hab ich noch mit Karosseriedichtband (ist wie Kaugummi) zugeklebt.
Klangmäßig hat sich das vorhandene Radio jetzt leider als Niete gezeigt (L&S ??). Hab probeweise mal ein anderes (altes mit CR) montiert und ist klangmäßig schon besser.
Aber da kann mein Sohn sich nach seinen Wünschen und Finanzen selbst um Verbesserung bemühen.
Als Weiteres wären danach wohl Endstufe und Subwoofer (aktiv unterm Sitz?) geplant...
Zitieren
Es bedanken sich: SchwimmSchlammSchild
#15
Crunch solltest du schonmal ganz weglassen. Rolling Eyes

Was die Matten an geht die nennen sich Alubutyl und dienen dazu das die Türen weniger klappern wen man mal höher drehen will.

Hast du schonmal daran gedacht einen Subwoofer für mehr bass zu verbauen weil allein durch ein neues LS System wirste da nicht sehr weit kommen wen die türen nich ausgedämmt werden und die LS über eine endstufe laufen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 4.815 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 8.972 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZTwingo2 Twingo 2 Lautsprecher mal wieder, hat jemand die Alpine SXE-1725S verbaut? Truedy 1 4.394 03.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.351 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Schon wieder ein nervender Neuling braucht Hilfe Starbuzz 38 44.571 14.02.2013, 08:33
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Neuuer Subwoofer (schon wieder) defekt ? Nico B. 14 11.929 29.01.2013, 23:50
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16er Lautsprecher in Türe vom Phase 3 Dave 11 12.160 26.04.2012, 20:56
Letzter Beitrag: xxdeschnerxx
  Phase 3 - Lautsprecher Hinten / Radio EQ Problem El_Cojones 26 24.052 16.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste