Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrolllampe leuchtet. Was bedeutet das?
#1
Hallo, hab ebend nen Auto gekauft. Probefahrt lief alles einwandfrei. Als wir dann die Formalitäten geklärt haben & losgefahren sind, ist 5 Minuten nach der Autobahnabfahrt, ein Lämpchen augeleuchtet, welches mir in keinster Weise bekannt ist. Ich hab sofort im Handbuch nachgeschaut, und dort steht, dass es eine Störung in der Elektrik sei. Um genau zu sein, Einspritz-Steuergerät. Die Lampe ist nach wenigen Minuten wieder ausgengen & leuchtete dann wieder durchgehend weiter. Meine Frage ist nun, was hat das für mich zu bedeuten? Auto schrott?
Ich füge mal ein Bild vom Auto hinzu, vielleicht ist der Benutzer hier im Forum angemeldet & jemand kennt Ihn.

http://img811.imageshack.us/i/completepv.jpg/
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast ein paar Daten für uns? Smile Baujahr, Kilometerleistung etc.
ICQ lebe hoch!

2001er Phase 3, knapp über 100k gelaufen.

Ich werde mich morgen mal mit meinem ScanGauge dranhängen, Vermutung liegt beim Fehler "Saugrohrdrucksensor - Werte unplausibel".
Dass die Drosselklappe was zu meckern hat, will ich mal nicht hoffen.

Quäle doch mal die SuFu, TobeY, du findest hier im Forum einige ähnliche Themen. Es sei denn, du musst deine Nerven schonen. Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi.
Hatte das Problem schon 2mal. Vor einigen jahren musste "nur" die Drosselklappe gereinigt werden.
Vor ein paar Wochen wieder das Gleiche. Doch schon ca. 2 Std nach der
Reinigung( bei einer Freien werkstatt) ging das Lämpchen wieder an. Ab nach Renault, untersucht und Fehler gefunden: Drosselklappe war defekt Sad.

Jetzt hat mein Ferrari ne neue und läuft wie ne eins.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß,
wie Wolken schmecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie hoch waren bei dir die Kosten für die neue Drosselklappe & Austausch?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kaufe das Poti, aber beim Phase drei ist das eventuell schon eingepresst.
Gibt es nur im Zubehör
Drosselklappenpoti Twingo, rund 30€ neu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Institio hat mal sein EKG an meins angeschlossen & irgendeinen Fehlercode ausgelesen.. weiteres schreibt dann er, aufgrund seines Fachwissens Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fachwissen... Smile *räusper* Danke für die Blumen!

Naja, im Speicher war der Code P0790 hinterlegt... wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob es nicht P0970 war. Kurzzeitgedächtnis. Wie dem auch sei, laut "generic"- Fehlertabelle, also dem genormten Teil der OBD- Fehlercodes ist P0790 - Normal / performance switch circuit malfunction, P0970 wäre pressure solenoid C control circuit LOW.
Die 0970 würde für mich mehr Sinn machen, da ich unter Normal / Performance switch sowas wie den 'kickdown' verstehe, wenn man also bei einem Automatikgetriebe mit dem Gaspedal aufs Bodenblech aufschlägt. Soviel ich weiß geschieht die 'kickdown' - erkennung bei neueren Renaults über die Gaspedalstellung an sich, unser alter Clio1, der zu seinen Zeiten noch einen Gaszug hatte, hatte einen vom Gaspedal betätigten Schalter. (Das war recht lustig, wenn man den von Hand betätigte.. der Wagen fing an zu klopfen und zu rußen wie Sau)

Was lernen wir daraus?
Richtig.
Notizen machen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nabend,

hab mir heute meinen Twingo gekauft und glaube ich hab das selbe Problem... Drosselklappenpoti... Hmm, waas ist das, wo sitzt das, wie bekomm ich das raus und was kann ich dabei falsch machen? Oder einfacher: Kann man sich als "Motorlaie" da mit einer Anleitung selbst dran wagen?

Schon mal vorab vielen Dank für die Antworten...!!! =)
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Roxx
Beim 16V ist es mit recht viel Aufwand verbunden, an die Drosselklappe zu kommen, die sitzt unter der Ansaugbrücke.
Okay, was heißt viel Aufwand, die Drosselklappe ist halt ziemlich verbaut.
Und zur Drosselklappe selbst: Wenn du dir eine 'Operation am offenen Herzen' zutraust, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, unter Beachtung aller bekannter Regeln und Sicherheits- und Reinlichkeits'vorschriften'. Smile

Wie das Teil auseinandergenommen aussieht, kannst du dir hier anschauen, auf Seite 2 gibt es Bilder, an Beitrag 7 hängt eine Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe.

Das 2. Pixel- Mosaik in Beitrag 18, auch Handy- Bild genannt, zeigt dann den Seitendeckel der Drosselklappeneinheit von innen, in dem das Poti sitzt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Yeah, Danke! Dann schau ich mir mal an, wie das geht... =)

(03.04.2011, 21:02)institio schrieb: @Roxx
Beim 16V ist es mit recht viel Aufwand verbunden, an die Drosselklappe zu kommen, die sitzt unter der Ansaugbrücke.
Okay, was heißt viel Aufwand, die Drosselklappe ist halt ziemlich verbaut.
Und zur Drosselklappe selbst: Wenn du dir eine 'Operation am offenen Herzen' zutraust, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, unter Beachtung aller bekannter Regeln und Sicherheits- und Reinlichkeits'vorschriften'. Smile

Wie das Teil auseinandergenommen aussieht, kannst du dir hier anschauen, auf Seite 2 gibt es Bilder, an Beitrag 7 hängt eine Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe.

Das 2. Pixel- Mosaik in Beitrag 18, auch Handy- Bild genannt, zeigt dann den Seitendeckel der Drosselklappeneinheit von innen, in dem das Poti sitzt.
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kurz noch ein Hinweis zur Reparatur bei Red_Lightning: Das waren etwas über 600 Euro, wobei allein 150 Euro nur Aus- und Einbau war (danke an die Renault Entwickler, die Drosselklappe unter die Ansaugbrücke zu bauen!!).
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, die Anlietung ist nix für mich, weil: a.) Motornoob b.) Zeitmangel... doofe Job^^

Hab morgen nachmittag nen Termin bei meinem Schrauber, der dann erst mal den fehlerspeicher auslesen wird. Heute ist mir nach ca 30Km 165km/h aufgefallen, dass er ein wenig "stinkt"... Riecht ein wenig nach "verschnörkeltem, oder so ähnlich... oO

Bin gespannt, was mein Schrauber sagt. Der Vorbesitzer wusste übrigens (selbstverständlich) von nix...
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, lt. der Werkstatt/ meinem Fehlerspeicher muss "nur" die Drosselklappe gereinigt werden. Hab das Fehlerprotokoll nicht vorliegen, werds bis zum WE mal für euch abtippen...

Kostenpunkt bei meinem Schrauber: 120 - 150€ ...Geht ja noch =)
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.540 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrolllampe Handbremse leuchtet -gelöst- schwede133 13 14.217 26.01.2015, 21:46
Letzter Beitrag: schwede133
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.695 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kontrolllampe Störung der Elektronik Alfar 1 3.806 19.08.2011, 19:42
Letzter Beitrag: Rico1974
ZZTwingo1 ABS + ABS Kontrolllampe defekt? Danny1989 6 7.970 12.02.2010, 09:25
Letzter Beitrag: korni16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste