Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme nach dem Überbrücken - Radio
#1
Hallo vor einigen Tagen hat meine Batterie den Dienst verweigert.
Beim Überbrücken dann qualmte es an der Lichtmaschine. Sofort haben wir das Minus (Masse) Kabel abgemacht und es hörte auf zu qualmen. Wir haben dann einen neuen Versuch gemacht in dem wir das Massekabel am Rahmen festgemacht haben. Danach startet der Wagen auch sofort. Nun geht aber das Radio nicht mehr. !!!
Nach einigen Tagen Standzeit sprang der Wagen ohne Probleme wieder an, also Batterie ist OK. Alle Sicherungen, auch vorne im Motorraum sind OK. Auch die 15 Amp. Sicherung am Radio ist OK.
Wo kann noch das Problem sein das dort kein Strom ankommt.
Gruss Zebulon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dazu habe ich nur eine Idee.
Ihr habt verpolt.
Die Lima ist ein bedingter Verpolungsschutz.
Sei froh dass das Auto läuft.

Wenn man das Massekabel RICHTIG GEPOLT am Rahmen festmacht muss der Anlassstrom durch das dünne Kabel zwischen Minuspol und Karosserie fließen.
Bei einem Diesel kann das im Extremfall abbrennen.

Der Minuspol des Starthilfekabel gehört entweder an den Minuspol der Batterie oder aber an den Motorblock.

Prüfe mal, ob dein Radio im Anschlusskabel eine fliegende Sicherung hat.
Bei den Billigradios ist das sehr oft der Fall, habe hier selbst so eines rumliegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(25.03.2011, 18:37)Broadcasttechniker schrieb: Dazu habe ich nur eine Idee.
Ihr habt verpolt.
Die Lima ist ein bedingter Verpolungsschutz.
Sei froh dass das Auto läuft.

Wenn man das Massekabel RICHTIG GEPOLT am Rahmen festmacht muss der Anlassstrom durch das dünne Kabel zwischen Minuspol und Karosserie fließen.
Bei einem Diesel kann das im Extremfall abbrennen.

Der Minuspol des Starthilfekabel gehört entweder an den Minuspol der Batterie oder aber an den Motorblock.

Prüfe mal, ob dein Radio im Anschlusskabel eine fliegende Sicherung hat.
Bei den Billigradios ist das sehr oft der Fall, habe hier selbst so eines rumliegen.

Hallo,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ne also verpolt haben wir uns nicht.
Haben wie schon beschrieben das Minuskabel erst an der Batterie gehabt und danach beim zweiten Versuch am Block (Motoraufhängung) geklemmt. Alles andere geht ja auch. Nicht eine Sicherung ist durch. Am Radio (JVC) ist ne 15 Amp. Stecksicherung aber auch die ist in Ordnung.

Habe grade mal nen Multimeter innen dran gehalten und mal spasshalber ein anderes Radio versucht. Da kommt nix an !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ah so.
Andere Frage.
Bleibt die Uhrzeit? (Dauerplus)
Geht der Zigarettenanzünder? (Zündungsplus)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(25.03.2011, 19:14)Broadcasttechniker schrieb: Ah so.
Andere Frage.
Bleibt die Uhrzeit? (Dauerplus)
Geht der Zigarettenanzünder? (Zündungsplus)

Also Uhrzeit geht, und Zigarettenanzünder hab ich grade geprüft. Der geht auch. Und nun Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

- Zündungsplus geht
- Dauerplus geht
- anderes Radio geht nicht
- Sicherung Radio 15 A auch ok sagst Du

Sicherung geprüft? Manchmal sieht sie ok aus ist aber defekt. Hast mal gemessen vor dem Sicherungshalter - und dann nach dem Sicherungshalter. Sicherung defekt, oder etwas am Si-halter?

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.03.2011, 19:51)nobtus schrieb: Hallo,

- Zündungsplus geht
- Dauerplus geht
- anderes Radio geht nicht
- Sicherung Radio 15 A auch ok sagst Du

Sicherung geprüft? Manchmal sieht sie ok aus ist aber defekt. Hast mal gemessen vor dem Sicherungshalter - und dann nach dem Sicherungshalter. Sicherung defekt, oder etwas am Si-halter?

Nobtus
habe am Kabel (ankommend) gemessen und da ist nix ! Wie schon gesagt beim zweiten Radio ging auch nix. Somit konnte ich nen Endstufenschaden ausschliessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(25.03.2011, 20:06)Zebulon schrieb:
(25.03.2011, 19:51)nobtus schrieb: Hallo,

- Zündungsplus geht
- Dauerplus geht
- anderes Radio geht nicht
- Sicherung Radio 15 A auch ok sagst Du

Sicherung geprüft? Manchmal sieht sie ok aus ist aber defekt. Hast mal gemessen vor dem Sicherungshalter - und dann nach dem Sicherungshalter. Sicherung defekt, oder etwas am Si-halter?

Nobtus
habe am Kabel (ankommend) gemessen und da ist nix ! Wie schon gesagt beim zweiten Radio ging auch nix. Somit konnte ich nen Endstufenschaden ausschliessen.

Hallo,

dann würde ich mal weiter schauen wo das Kabel hingeht und dort schauen/messen.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(25.03.2011, 20:12)nobtus schrieb:
(25.03.2011, 20:06)Zebulon schrieb:
(25.03.2011, 19:51)nobtus schrieb: Hallo,

- Zündungsplus geht
- Dauerplus geht
- anderes Radio geht nicht
- Sicherung Radio 15 A auch ok sagst Du

Sicherung geprüft? Manchmal sieht sie ok aus ist aber defekt. Hast mal gemessen vor dem Sicherungshalter - und dann nach dem Sicherungshalter. Sicherung defekt, oder etwas am Si-halter?

Nobtus
habe am Kabel (ankommend) gemessen und da ist nix ! Wie schon gesagt beim zweiten Radio ging auch nix. Somit konnte ich nen Endstufenschaden ausschliessen.

Hallo,

dann würde ich mal weiter schauen wo das Kabel hingeht und dort schauen/messen.

Nobtus

Danke, melde mich nach der nächsten helligkeit wieder, denn im dunkeln macht das nicht wirklich spass.

bis nächste Woche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.03.2011, 20:13)Zebulon schrieb:
(25.03.2011, 20:12)nobtus schrieb:
(25.03.2011, 20:06)Zebulon schrieb:
(25.03.2011, 19:51)nobtus schrieb: Hallo,

- Zündungsplus geht
- Dauerplus geht
- anderes Radio geht nicht
- Sicherung Radio 15 A auch ok sagst Du

Sicherung geprüft? Manchmal sieht sie ok aus ist aber defekt. Hast mal gemessen vor dem Sicherungshalter - und dann nach dem Sicherungshalter. Sicherung defekt, oder etwas am Si-halter?

Nobtus
habe am Kabel (ankommend) gemessen und da ist nix ! Wie schon gesagt beim zweiten Radio ging auch nix. Somit konnte ich nen Endstufenschaden ausschliessen.

Hallo,

dann würde ich mal weiter schauen wo das Kabel hingeht und dort schauen/messen.

Nobtus

Danke, melde mich nach der nächsten helligkeit wieder, denn im dunkeln macht das nicht wirklich spass.

bis nächste Woche.

Tja Fehler gefunden Very Happy
die Verbrecher haben den kürzesten Weg gewählt und Strom von der Innenbeleuchtung angezapft.

Da meine Innenbelchtung defekt ist, (hat jemand diesen Schalterdeckel an dem die sch... Kupferspange ständig bricht zu verkaufen?) hat keiner die Idee gehabt mal nach der Sicherung zu schauen. Ging ja eh nicht.

Tja ne neue 10 Amp Sicherung rein und alles war wieder schön. Bis auf die oben beschriebene Innenbeleuchtung.

Trotzdem riesen Dankeschön an alle für die wertvollen Tips.

Wenn nun jemand diesen Schalterdeckel im Weg liegen hat....

gruss Zebulon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit dem Dauerplus vom Radio andi1978 10 7.073 29.11.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Tarakan
  Probleme nach Batteriewechsel AmaterasuAmi 15 9.322 27.01.2018, 16:21
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Radio schaltet sich nach paar Minuten wieder aus tugra67 13 14.507 26.05.2016, 17:03
Letzter Beitrag: tugra67
  Sicherungen für Innebeleuchtung und Radio nach Unfall zerschossen. Warum? o.b.d.a trivial 13 14.661 14.09.2014, 20:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Probleme nach Kauf beim 1.2 16v tonii__ 7 7.524 20.11.2013, 18:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leichte Probleme nach AHK Montage Olima 5 4.371 14.07.2013, 10:42
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 twingo piept beim abschalten nach radio umbau? filthflower 7 8.523 29.01.2012, 20:52
Letzter Beitrag: filthflower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste