Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch mit E10=9,8 Liter
#1
So, guten Abend zusammen,
ich fahre einen Twingo I 16V Phase 3 BJ 2007. Letzte Woche habe ich zum ersten mal E10 getankt. Davor hatte ich einen Tank voll Super Plus.
Nun bemerkte meine Frau, dass der Motor anders klänge. Auch ich kann dies bestätigen. Er klingt nicht kaputt, aber doch leicht anders.
Mein Werkstattmann von nebenan (freie Werkstatt) meinte, ich solle sofort Super Plus nach tanken, da E10 den Motor kaputt machen könne.
Ich fragte ihn, ob dies auch bei einmal tanken der Fall sein könnte; er sagte, auch schon einmal E10 tanken könnte den Motor irreparabel Beschädigen. Wenn ich jetzt noch schnell Super Plus tanke, könnte ich das schlimmste abwenden. OK, ich tankte Super nach, da Super Plus nicht verfügbar war.
Allerdings konnte ich eines feststellen:
Verbrauch mit Super Plus ist 5,3 Liter auf 100 Km
Verbrauch mit E10 ist 9,8 Liter auf 100 Km

Ich weiß, dies klingt unglaublich, aber ich führe ein Fahrtenbuch. Somit konnte ich den Wert aus der gefahrenen Kilometerzahl ermitteln.

Meine Frage nun an das Forum:
Könnte wirklich das einmalige Tanken von E10 Kraftstoff einen schweren Motorschaden herbei führen ? Oder irrte mein Werkstattmann von neben an ??
Ein anderer Werkstattmann der gleiche Werkstatt meinte nämlich, dass eine Bekannte mit einem Clio nach Hessen gefahren ist, nachdem sie auch E10 getankt hatte. Allerdings sei der Wagen unrund gelaufen und es fehlte auch am Durchzug des Motors. Jetzt hat sie natürlich wieder Super getankt, und alles ist wieder wie vorher.

Ich möchte mit schon ganz herzlich für die Beiträge bedanken. Ich hoffe meine Bedenken bezüglich des einmaligen Tankens von E10 Kraftstoff können ausgeräumt werden.

Gruß Goldealer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also laut Liste ist der Twingo vollkommen E10 geeignet. Nach allen Berichten die ich gesehen habe is das mit dem sofortigem Motorschaden auch nicht so realistisch, da in normalem Super auch schon 5% Bioethanol drin is. Die 5% mehr werden dein Motor nicht sofort killen.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich weiß nicht ob du jetz anders fährst.

ich tanke seit februar e10 und bin damit nach wie vor 600 km (1x nach berlin und zurück) mit einer tankfüllung gefahren (nur autobahn)

das mit den geräuschen und dem durchzug kann ich zwar bestätigen, aber das fahrtenbuch lügt auch nicht.

ich hab übrigens nen c3g motor von 1996 (ist also auch e10 fähig)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Denke ich auch was ToxSox schrieb. Wenn du jetzt weiterhin wieder Super tankst müsste er bald wieder normal laufen. Wenn dein Auto jetzt schon älter währe vor 96 und abgasnorm Euro2 hätte dann würde ich mir gedanken machen. Finde es aber schon echt verwunderlich das der Verbrauch so extrem angestiegen ist bei dir, da im Fernsehen ja von 0,3liter mehrverbrauch immer wieder gesprochen wurde. Noch ein Grund mehr das Zeug nicht zu tanken.

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also einen Motorschaden wirst du dadurch nicht bekommen, da wären eine menge Leute sauer die das Zeug auch tanken und nen Wagen Bj. 07 fahren.. Wink

Twingos sind E10 verträglich, Ausnahme sind die alten C3G Motoren mit Euro 1 Einstufung.. =)

Fakt ist jedoch:

1. EGAL welches Auto und Baujahr und ob verträglich oder nicht, durch E10 verbrauchst du mehr, allerdings nicht gleich 5 Liter! Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 2-3%.. Wink

2. Der Anzug wird tatsächlich schlechter, vor allem wenn du von Super Plus auf E10 gehst, da Super Plus für einen leicht verbesserten durchzug schon in Hinsicht auf normales Super bietet.. Wink Und E10 senkt die Ausgangsleistung des Motors um 2-3% zusätzlich...

Aber du kannst bedenkenlos mit deinem Twingochen fahren, da passiert nix. Tank aber lieber wieder Super oder Super Plus, den E10 Mist brauch keiner und Geld sparst du dadurch auch nicht wirklich.. Wink



MfG,
Sheppard

PS: Die einzigen Motoren die durch einmaliges Tanken von E10 bereits irreparable Schäden davontragen können sind Motoren von Rollern etc. mit viel Alu im inneren, da E10 hier sehr aggressiv reagiert..
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.03.2011, 22:16)BlueThunder schrieb: ich hab übrigens nen c3g motor von 1996 (ist also auch e10 fähig)
Laut der Liste von DAT nicht, da hier 1997 angegeben ist...

Fakt ist: Aufklärung hat viel zu wenig stattgefunden und jeder schimpft jetzt. Bisheriges Super (auch Super Plus) haben einen Bioethanolgehalt von max. 5% und das neue Super E10 (ebenfalls auch Super Pllus E10) haben max. 10 % Bioethanol. Reines Bioethanol soll anscheinend 30%weniger Energie haben als reiner Super (ohne die normalen 5%). da Jetzt 10% davon beigemischt werden bedeutet das einen "Energieverlust von 3% gegenüber reinem Super! Da wir aber bisher ja schon E5 hatten kann man von 1,5% Energieverlust von Super (E5) nach Super E10. Das macht dann einen Mehrverbrauch in der gleichen Größenordnung, die 5l sind also nicht die Schuld vom E10.
Übrgens: mein 16V lief eine komplette Tankfüllung mit E10 - Problemlos. Verbrauch: 6,4.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

also ich brauche definitiv 1,5-2 Liter auf 100 km mehr, fast nur Überland.
Geräusche oder mangelnden Durchzug kann ich nicht feststellen.

Twingo 12/98, Phase 2

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe 1x E10 getankt und nun gestern Super Plus ,und muss sagen es kommt mir vom Geräusch und vom Zug her besser vor .MUss sowieso nurnoch morgen mein Auto zum Umrüster bringen dann brauche ich diesen Drecksbenzin kaum noch..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.641 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.461 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.307 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.769 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.885 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Schwankender Verbrauch beim C3G Motor taximann 14 9.717 23.02.2017, 21:35
Letzter Beitrag: rapiderich
  Verbrauch Twingo RS ReneRS 8 6.547 03.08.2016, 13:05
Letzter Beitrag: ReneRS
  Extrem Verbrauch beim Twingo 1.5 dci 75 Janito 11 7.733 12.03.2016, 03:26
Letzter Beitrag: Janito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste