Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Elektrik Problem - springt nicht an
#1
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Twingo (Bj. '96). Und zwar springt der Wagen hin und wieder einfach nicht an; die komplette Elektrik ist wie tot, d. h. alle Lampen sind aus und weder Zündung noch Zentralverriegelung über Funkfernbedienung funktionieren. Licht geht auch nicht mehr. In diesem Zustand ist manchmal ein leichtes "Sirren" aus der Armatur zu vernehmen.

Sobald der Wagen mit Spenderbatterie überbrückt wird, funktioniert alles wie es sein sollte.

Heute Morgen ist es während der Fahrt passiert, daß alle Armaturenleuchten aus gegangen sind, der Wagen aber noch lief. Nach dem Abstellen und Ausmachen konnte ich den Wagen nicht mehr starten und er mußte wieder überbrückt werden. Dann war wieder alles gut.

Was könnte das Problem sein, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das kommt wohl öfter vor wenn du hier suchst.
Verbindungen an den Batteriepolen untersuchen, gut festziehen.
Dabei auch die Masse an beiden Enden nicht vergessen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
vielen dank erstmal für deine Antwort, ich werde gleich mal testen ob da alles fest sitzt. Wo finde ich auf diesem Board denn Einträge zu dieser Problematik?
Über die Suche komme ich leider nicht weiter.
Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da hilft nur Suchen.
Suchbegriffe müssen mit "and" verknüpft werden.
Das Ergebnis ist aber fast immer gleich, s.o.
Bei Teilausfall (bei dir ja nicht) kommt noch Zündschloss und Motorraumsicherungskasten in Frage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo, ein kollege hat jetzt erstmal die batterie gewechselt und die lichtmaschine überprüft. die scheint heil zu sein. mal schauen wie es weiter geht...wenn dir oder euch noch ein tipp einfällt, immer her damit...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ist der Fehler denn drin?
Dann ist es supereinfach.
Einfach messen wo die Spannung zusammenbricht.
Ist der Fehler gerade weg, dann akribisch alle Schraubverbindungen überprüfen, das sind ja nun mal nicht so viele.
Der 96er sollte noch die Arelco schnellklemmen haben.
Die sind prinzipiell sehr gut, können aber auch schon mal Stress machen, besonders wenn versucht wurde, zusätzliche Ösen mit drunter zu legen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.456 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Quickshift Problem Gänge 3 und 4 schalten nicht CyanTxc_exR 7 1.495 07.04.2023, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.664 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.425 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 4.983 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste