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benzinpumpe läuft nicht an zündfunken fehlt
#1
moin habe mal wieder ein prob. mit einem twingo
beim starten dreht der motor aber der zündfunke fehlt und die spritpumpe macht auch nichts der wagen stand jetzt fast ein jahr rum kann es sein das irgendwelche kabel angegammelt sind und er deswegen nicht läuft?
sicherungen und anlasser habe ich schon geprüft anlasser ging auch erst nicht deshalb habe ich nen neuen eingebaut und im multi instrument leuchtet nur die airbag, öl, batterie und anschnaller leuchte.
brauche ganz dringend eure hilfe
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#2
Prüfe die Sicherungen im schwarzen Kasten neben der Batterie.
Einen Gammelfehler hatten wir im Forum an der Stelle schon einmal.
Bevor die Motorkontrolle keinen Selbsttest anzeigt brauchst du keinen Startversuch machen.
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#3
die sicherrungen und relais habe ich schon gewechselt geht aber trozdem nichts

wie bemerke ich denn das die motorkontrolle einen selbsttest macht?

kann es sein das der kabelbaum kaputt ist weil die leuchten alle nicht leuchten oder ist das normal das bei dem nur so wenig leuchten an gehen?
der twingo ist von meiner mam 98er twingo d7f motor
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#4
Wenn wenige leuchten gehen liegt ein Fehler vor.
Beim Selbsttest gehen die Lampen an und wieder aus, so wie beim Airbag.
Was sagt denn die WFS LED?
Wo kommt das Auto her.
Herrje, das habe ich dich doch schon gefragt.
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#5
die wfs led geht aus der wagen kommt von nem kumpel aus oldenburg der lief jetzt schon ein jahr nicht mehr vorher ging alles
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#6
Ziehe das Benzinpumpenrelais.
Miss ob da Saft ankommt.
Wenn nein, fehlersuche.
Wenn ja brücken.
Was macht die Spritpumpe dann?
Roten Pilz gedrückt?
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#7
gucke morgen mal nach dem relais
denn pilz habe ich schon gedrückt habe auch versucht denn zu überbrücken
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#8
(09.03.2011, 19:55)Silver8787 schrieb: gucke morgen mal nach dem relais
denn pilz habe ich schon gedrückt habe auch versucht denn zu überbrücken

Hallo Silver

habe auch das Problem, Twingo läuft nicht.
Bei Zündung an läuft auch die Kraftstoffpumpe, Benzin kommt an, da die Zündkerzen feucht sind.Der Kleine hat kein Zündfunken.
Also Sicherungen Kontroliert und Durchgemessen, OT-Geber getauscht,
Arbeitsrelais im Motorraum vorn links gewechselt alles ohne Erfolg, immer noch kein Zündfunke. Jetzt war der ADAC da, der hat auch alles durchgemessen und auch das Steuergerät Ausgelesen, kein Eintrag.
WFS ist auch OK, also habe ich den Kleinen zur Renault Werkstatt geschleppt, da steht Er jettz schon über 1 Woche und die Werkstatt hat jetzt den Renault Technik Service eingeschaltet, bisher ohne Erfolg.
Ist übrigens ein Twingo Bj 1999 und hat D7F Motor.
Wer kann weiter Helfen ???

NDT Mathias
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#9
Wenn die Pumpe beim Orgeln läuft und eingespritzt wird und Plus an der Zündspule liegt, dann sind vielleicht die Zündenstufen durch.
Die sind leider Teil des Motorsteuergerätes.
Hast du versucht einen Drehzahlmeser anzuschließen?
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#10
ZZTwingo1 
(10.03.2011, 20:15)Broadcasttechniker schrieb: Wenn die Pumpe beim Orgeln läuft und eingespritzt wird und Plus an der Zündspule liegt, dann sind vielleicht die Zündenstufen durch.
Die sind leider Teil des Motorsteuergerätes.
Hast du versucht einen Drehzahlmeser anzuschließen?

Hallo Broadcasttechniker

hatte ich vergessen, habe bei meinem Twingo auch eine neue Zündspule eingebaut, auch ohne Erfolg.
Werde am Montag in der Werkstatt nachfragen was jetzt mit meinem Twingo ist, Spannung steigt und ich habe das Gefühl das es Ärger geben wird.

NDT Matze
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#11
Das es die Zündspule nicht ist, habe ich impliziert.
Ich habe aber gefragt, ob der Plus anliegt.
Kann man auch bei abgezogenem Stecker messen, dann nur auf einem Pin.
Auch habe ich dich gefragt, ob du versucht hast einen DZM anzuschließen.
Wenn die Endstufen hin sind darfst du dir ein neues Steuergerät gönnen.
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#12
(13.03.2011, 23:01)Broadcasttechniker schrieb: Das es die Zündspule nicht ist, habe ich impliziert.
Ich habe aber gefragt, ob der Plus anliegt.
Kann man auch bei abgezogenem Stecker messen, dann nur auf einem Pin.
Auch habe ich dich gefragt, ob du versucht hast einen DZM anzuschließen.
Wenn die Endstufen hin sind darfst du dir ein neues Steuergerät gönnen.

Hallo

kein Drehzahlmesser angeschlossen, Plus liegt an der Zündspule nicht an!!!
Das habe ich ja auch der Werkstatt gesagt und die haben die Benzinpumpe gewechselt, keine Ahnung was das eine mit dem anderen zutun hat.

Ich habe Deine Anleitung zur WFS gelesen, ist es möglich eine gebrauchtes Steuergerät einzubauen wenn ich die WFS ausschalte ????
Renault ist da etwas Zickig.

Danke Matze
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#13
Ja, das geht im Prinzip noch wenn du IR hast.
WFS muss beim Phase 2 aber leider drin bleiben.
Entweder umlernen oder direkt mit Dekoder kaufen.
An deiner Stelle würde ich aber zuallererst sehen, warum da keine 12 Volt an der Zündspule anliegen.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Und immer wieder, auch wenn es sich läppisch anhört.
Sind wirklich alle Sicherungen o.K.?
ich glaube dass da der Fehler liegt.
Ein fehlender Plus an der Zündspule wird im Selbsttest erkannt und als Fehler angezeigt.
Aber der Selbsttest geht bei dir ja schon gar nicht.
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#14
(14.03.2011, 13:19)Broadcasttechniker schrieb: Ja, das geht im Prinzip noch wenn du IR hast.
WFS muss beim Phase 2 aber leider drin bleiben.
Entweder umlernen oder direkt mit Dekoder kaufen.
An deiner Stelle würde ich aber zuallererst sehen, warum da keine 12 Volt an der Zündspule anliegen.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Und immer wieder, auch wenn es sich läppisch anhört.
Sind wirklich alle Sicherungen o.K.?
ich glaube dass da der Fehler liegt.
Ein fehlender Plus an der Zündspule wird im Selbsttest erkannt und als Fehler angezeigt.
Aber der Selbsttest geht bei dir ja schon gar nicht.

Hallo erstmal Danke für die Schnelle Antwort
ich habe ja alle Sicherungen draussen gehabt, Sichkontrolle und danach auch nochmal Durchgemessen alle OK.
Der Twingo steht jetzt seit 10Tage in der Renault Werkstatt udn die habe den TEchnik Service von Renault eingeschaltet weil sie den Fehler auch nicht gefunden haben.
Ich glaube ja das das Steuergerät durch eine Spannungsspitze einen mitbekommen hat, aber der ADAC ist mit seinem Lesegerät in Steuergerät reingekommen und da waren keine Fehler abgelegt.
Ich glaube da langsam an höhere Gewalt, so nun gehe ich mal zur Werkstatt und dann mal sehen was die mir Heute Erzählen.

PS: Habe die Stromlaufpläne zu Spät gefunden, sonst wäre ich noch weiter in die Tiefe gegangen, aber ohne Renault Clip zum Auslesen ist das ja schwierig.

Danke Matze
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#15
Gestern in der Renault Werkstatt gewesen.

Diagnose: Einspritzsteuergerät Defekt, alles Teile die Sie gewechselt haben werden wieder zurück gebaut, aber erst nachdem ich gesagt habe das ich auch KFZ-Meister bin.Brauche jetzt nur die Kosten zu bezahlen die durch die Diagnose enstanden sind, 350€ dafür das Sie mir sagen das das Steuergerät defekt ist.
Neues Kostet schlappe 700€, nun bin ich auf der Suche nach was Gebrauchten mit WFS und Plip Schlüssel.
Alternative: Steuergerät reparieren lassen, kostete bei Digital Tuning in Hannover 299€, mal sehen was geht.

NDT Matze
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