Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein "neuer" Twingo PROBLEM, Eilt sehr !!!!
#1
Hallo Leute, wie einige vielleicht schon mitbekommen haben bin ich neu hier im Forum habe mich aber bereits gestern mal mit meinem für mich neuen Twingo I Phase 3 vorgestellt.

Kurz zum Problem.
Ich habe das Fahrzeug letzte Woche bei einem Händler in Bielefeld gekauft (160km) vor dem Abholen hat der Twingo noch 2 Jahre Tüv bekommen sowie einen neuen Zahnriemen. Zudem hatte das Auto ein Problem und zwar ruckeln im Leerlauf bis hin dazu das der Motor immer ausgegangen ist.
Nun gut verbaut wurde ein neues Drosselklappen Potentiometer, der Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrollen, NSW, Luftfilter und eine neue Nummernschildbeleuchtung.
Alles in allem eine Rechnung von 1.548€.
Dann habe ich das Auto abgeholt jedoch gemerkt das er im Stand immer noch was unruhig läuft, da ich den Händler jedoch aus dem Urlaub kenne (Zufall) und vertrauen an der Stelle auch vorhanden ist habe ich das Auto gekauft.
Mein Schwager ist auch KFZler und wir wollten halt mal selber schauen bzw. der Händler hat gesagt wenn es nach der Heimfahrt noch ist könne ich auch gerne zu einer Werkstatt auf seine Kosten gehen.
Nun gut zu Hause angekommen immer noch das Problem.
Wir dachten uns komm es ist alles neu jedoch sind noch die alten Kerzen drin, also habe ich neue gekauft und diese verbaut.
Nun war das Problem ein wenig besser jedoch immer noch da.
Da der Wagen ja vom Händler ist und wir nun auch nicht wussten wo wir am besten anfangen habe ich noch mal meinen Händler angerufen.
Er hat sofort gesagt kein Problem bring ihn in eine Renault Werstatt die Rechnung übernehme ich.
Er hat dann auch noch mal mit dem Renault Händler gesprochen bei sich in Bielefeld der den Zahnriemen das Drosselklappenpotentiometer usw. gemacht hat.
Dieser hat nun gesagt Renault hier vor Ort soll doch bitte "nochmal" die Daten vom oder auf das Potentiometer aufspielen, es könne sein das die Daten nicht richtig aufgespielt worden sind bei dem Austausch.

Also habe ich Freitag einen Termin für heute bekommen und habe mein Auto nach Renault in Essen gebracht (Arbeite da) den Namen des Händlers möchte ich hier NOCH NICHT nennen.
Das Auto habe ich nun wieder bekommen.
Ich durfte 188€ bezahlen für Fehlersuche inkl. Druckversuche/Messungen.
Der Fehler ist natürlich noch da und die Aussagen bzw. der Kostenvoranschlag hat mich Entsetzt.

Laut Aussagen des Meisters liegt es an einem stark defekten Motorlager vorne rechts über das sich die Vibrationen im Auto ausbreiten (so weit so gut) zum anderen würden die Ventile zu Stramm sein und müssten neu eingestellt werden.
Kostenvoranschlag also 600€ zu den 188€ von der Fehlersuche.

Nun mal kurz die Fehler Symptomatik damit Ihr mitreden könnt.

- Auto läuft sehr unrund hat starke Vibrationen und läuft meiner Meinung
nach teils nur auf 3 Zylindern.

- Wenn ich Anfahre und hochschalte ist es so das sobald ich die Kupplung trete und das Gaspedal loslasse die Drehzahl noch ca. 2-3sek. stehen bleibt und dann erst abfällt (sollte doch eigentlich direkt nach dem Kupplungstretten abfallen)!?

- Wenn ich nicht unter Last fahre sondern nur die Geschwindigkeit halten möchte fährt das Auto zum teil wie mit Känguru Sprit (ruckelt sehr stark)

- Wenn ich einen Gas stoß mache und das Gaspedal l9os lasse schlägt es 2-3sek. später 2mal stark im Schaltknauf.

- Wenn ich im Stand das Gas ein wenig höher halte als Standgas ist die Vibration weg jedoch ändert sich die Tonlage des Motors immer gleichmäßig auf und ab (als würde auch hier ein Zylinder wegfallen und direkt wieder dazukommen).

- Dann habe ich das Gefühl (kann mich aber täuschen habe ja noch keinen Twingo ohne Probleme gefahren) das der Benzinverbrauch sehr hoch ist und die Leistung für 920kg und 75PS auch nicht so dolle ist (kann aber auch täuschen da ich bis letzte Woche einen 225PS Audi TT gefahren bin)

Zurück zum Kostenvoranschlag und der Angeblichen Lösung des Problems.
Das Motorlager habe ich mit meinem Schwager grade sofort mal ausgebaut klar das es nicht neu ist aber es ist absolut in Ordnung.
Zum anderen frage ich mich wenn festgestellt worden ist das die Ventil zu Stramm sind diese nicht direkt eingestellt wurden und stattdessen das mit 280€ angeboten wird). Ich denke doch das man die Ventile frei vor sich haben muss um diese nachzumessen also wäre es ja ein leichtes gewesen diese direkt einzustellen da muss ich nicht alles wieder zusammen bauen und dann für 280€ anbieten wieder auseinander zu nehmen.
Also denke ich mal waren sie nicht an den Ventilen geschweige denn die Ansaugbrücke wurde abgenommen, also stelle ich mir doch die Frage wie um alles in der Welt konnte der Meister feststellen das die Ventile zu stramm sind.

Unserer Meinung nach muss/kann man die Ventile eh nicht einstellen und auch glauben wir nicht das oben beschriebene Ursachen dadurch hervorgerufen werden.

Unserer Meinung nach liegt der Fehler das Problem ganz klar in der Zündanlage bzw. der Motorsteuerung.

Kerzen und Drosselklappenpotentiometer sind wie gesagt neu und die Werkstatt hatte auch eine andere Zündbox mit Zündkabeln Probeweise montiert.

Was wir uns nun noch vorstellen könnten:

- OTgeber
- Temp. Fühler/Geber
- Lambdasonde
- Motorsteuergerät
- Einspritzdüse

aber wo soll man Anfangen dachte ja bei Renault die "Fachleute" haben da bestimmt Erfahrungswerte, aber Fehlanzeige,
Habt Ihr schon mal sowas gehabt?

Sorry das der Text so lang geworden ist, aber viel von der Seele zu schreiben, viel Wut und Ratlosigkeit, daher so viel Text und Rechtschreibfehler, sorry.

ACH SO: Twingo 1 Phase 3 1,2 16V 75 PS D4FA7 Bj. 2002
bam!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

Bikergruß aus dem Norden. Wink

Sehr häufig verabschiedet sich beim 75 PS Motor (D4F) anscheinend der Saugrohrdrucksensor.
Ebenfalls ein Fehler der auf deine Beschreibung passt, ist der Motorkabelbaum,
dort soll es zu leichten Brüchen kommen.

Habe an meinen "Zweittwingo" (steht abgemeldet in der Garage) fast die gleichen Motorprobleme wie du, mir gebraucht schon die möglichen Ersatzteile besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Wink
habe meinen twingo auch erst seit kurzem ...und direkt mit problemen gekauft. letztendlich waren ein einstellen der ventile (teils zu stramm, teils zu viel spiel) die ursache ...sowie auch noch ein haarriss in einem einlassventil.

lief und hörte sich vorher nach traktor an ...schnurrt nun wieder wie ne biene ...und das bei fast 240.ooo km (wird zudem seit 2 jahren auch noch mit LPG gefahren) ...kosten für das einstellen der ventile (16V) ...einspritzventil wechselsn + zusätzlich alle gaseinspritzeinlässe in die ansaugbrücke neu (weil richtiger) einzubringen (alte öffnungen abdichten) + (wenn man schon dabei ist ...zahnriemen/wapu erneuern ...in privatleistung von einem bekannten für unter 250 € (natürlich jetzt ohne bauteile)

werkstätten müssen natürlich andere sätze berechnen sonst legen die drauf ... was ich im kern sagen will: ventilspiel sollte schon stimmen ...und alle einlassdüsen sollten auch 100% sein.

viel glück für eine gute und kostenfreundliche lösung Drinking Beer
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
servus!

ich frage mich auch, wie das 2. autohaus "zu stramme ventile" feststellen konnten...

dazu hätten die die ansaugbrücke und den ventildeckel entfernen müssen!


die ventile einzustellen ist eigentlich lächerlich einfach, das kannst du (mit dem
kfz'ler) selbst machen!

bei einem zanhriemenwechsel muss das motorlager auf der beifahrerseite entfernt
werden, oft ist es so, dass dieses beim zusammenbau falsch montiert wird.
motor ist schräg, das lager steht unter "spannung", die vibrationen des motors
übertragen sich auf die karosse.


ich würde von einem autohaus/händler erwarten, dass er mein auto zumindest mal
an einen diagnosecomputer (XR25/Clip) anschließt und mögliche fehler ausliest.
wurde das gemacht?

@paddel: ein defekter/kaputter suagrohrdrucksensor würde bedeuten, dass der
motor garnicht läuft!


ich würde das auto einmal abends/nachts/im dunkel, ohne licht mit offener haube
laufen lassen und mir alle zündkabel sehr genau ansehen. falls du funken/blitze
sehen kannst, stimmt etwas mit den kabeln nicht. maderbiss z.b.

wie alt ist denn der benzinfilter?

gruss

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(01.03.2011, 09:22)christianf schrieb: @paddel: ein defekter/kaputter suagrohrdrucksensor würde bedeuten, dass der
motor garnicht läuft!

Wie kommst du darauf? Rolling Eyes
Google mal selbst! Wink
Mit defektem Saugrohrdrucksensor haben viele das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft und abstirbt.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Mit defektem Saugrohrdrucksensor haben viele das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft und abstirbt.

jo,und er nimmt entweder garnicht oder sehr Schlecht Gas an,so dass man kaum vom Fleck kommt

eine Reinigung kann man nach Anleitung hier im Forum selber durchführen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
saugrohrdrucksensor = map sensor!?

keine info fürs steuergerät zum unterdurck im saugrohr = motor aus!


defekt und defekt sind natürlich auch noch unterschiedliche schuhe,
bei fehlerhaftem signal läuft der motor natürlich noch.

wenn ich von defekt rede, dann bedeutet das kaputt! s.o.!

verschmutzt ist etwas anderes, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo christianf,

Der F4F Twingo Motor läuft sogar noch, wenn man den Stecker des Sensors abzieht! Execution
Habe ich übrigens an meinem selbst getestet! Wink
Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, woher du deine Informationen ziehst. Neutral

Die Definition "defekt" beinhaltet sämtliche Fehler, die von einem intakt und fehlerfrei arbeitenden Gerät abweichen.
Somit wären Totalausfall UND Falschmeldungen eines Sensors als defekt zu bezeichnen, da er definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist und ausgetauscht werden muss (falls der Fehler nicht durch eine Reinigung zu behen ist)!
Du wirst mir sicherlich recht geben, das ein Sensor, der falsche Signale auswirft, ebenfalls defekt ist! Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich beziehe meine Information aus meinem Erfahrungsschatz.

Das der Motor bei abgezogenem Sensor noch läuft -- kann ich nicht glauben!

Ich werde es aber gleich morgen selbst am Kundenfahrzeug testen.
Da ist allerdings ein D4F Motor eingebaut... komsich!


Defekt beudeutet bei mir TOT! nicht mehr zu gebrauchen, Müll oder "schmeiß
das Ding in die Tonne"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Q Christianf -> Das mit dem Kundenfahrzeug fand ich echt super Gut Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Es ist doch so, dass der Map-Sensor ein elektrisches Signal ans Steuergerät schickt um diesem die Druckverhältnisse im Saugrohr mitzuteilen.

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn der Sensor ein falsches oder überhauptkein Signal übermittelt, das Steuergrät doch Standartwerte anstatt der fehlenden oder fehlerehaften Signale nimt und schaltet um in den Notlauf. Sprich der Wagen läuft wie ein sack Muscheln.
Das würde dann auch erklären warum der Motor mit abgezogenem Stecker weiter läuft.
Wie dem auch sei ist es doch egal ob der MAP defekt oder komplett fetzen hin ist. Kein Grund für irgend eine Streitdiskusion denk ich oder ???
MfG Icedigger
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Christian,

belassen wir es dabei, du magst ja nicht einmal einen Sensor als defekt einstufen, der falsche Daten (Signale) liefert. Shocked
Von daher kommen wir beide nie auf einen grünen Zweig.Wink
Berufst dich auf deinem Erfahrungschatz,...musst es morgen erst testen....ja wie denn nun?Rolling Eyes
Hier ein weiteres Beispiel, war auch der Saugrohrdrucksensor defekt:
Klich mich
Bin raus hier, ist mir zu wirr ....und mag mich nicht streiten!

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also erst ein mal danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten.
Habe heute mal auf den Busch gehauen und nachgefragt.
Ich habe gesagt das ich das Motorlager draußen hatte usw. danach wurde immer noch behauptet es wäre defekt. Zwar nicht zu sehen aber blablabla, habe dann auch abgebrochen und gesagt das wir beim Motorlager nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
Am Tester ist das Auto gewesen daher schließt der Meister von dem Autohaus vor Ort alle elk. Möglichkeiten aus (OT-Geber, Temp.Fühler/Geber, Saugrohr usw.) er sagt es kann nur mechanisch sein.
Er sagt Motorlager neu, Ventile einstellen und Gaspedalpotentiometer neu dann muss es das gewesen sein
Mir aber eine Garantie geben das es dann läuft wollte er jedoch auch nicht.
Die Ventile scheiden für uns auch aus, a wie gesagt hätte er zum Prüfen an die Ventile dran gemusst und hätte diese dann auch direkt einstellen können und b hätte der Drucktest ja auch mit falschen Ventil Einstellungen negativ ausfallen müssen/sollen.

Nun gut wieder mit meinem Verkäufer telefoniert und gesagt das ich auf dieses viele hin und her keine Lust und Zeit habe und ja auch nicht garantiert ist das er dann läuft.
Mein Verkäufer hat wie gesagt immer sofort ohne wenn und aber gesagt er bezahlt alles und das hat er auch gemacht hat aber auch einer Rucknahme des Fahrzeuges sofort zugestimmt.
Er möchte zufriedene Kunden haben.

Also ist es so das der Twingo Freitag zurück geht.
Einen neuen habe ich auch schon in Aussicht den ich dann anschließend abholen werde und dann hier Abends neu vorstelle.

In diesem Sinne noch einmal danke und bis die Tage....
bam!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(01.03.2011, 17:28)Paddel schrieb: Hallo Christian,

belassen wir es dabei, du magst ja nicht einmal einen Sensor als defekt einstufen, der falsche Daten (Signale) liefert. Shocked

meinetwegen können wir auch einen falschen signale liefernden
sensor als defekt einstufen. allerdings finde ich die bezeichnung dann falsch.
ich finde aber auch die aussage "signale liefern" schon völlig daneben...

vielleicht einigen wir uns auf "fehljustierten sensor", oder "neurotischer sensor",
oder "profilneurose sensor".



Von daher kommen wir beide nie auf einen grünen Zweig.Wink

der würde unter meinem gewicht eh brechen!


Berufst dich auf deinem Erfahrungschatz,...musst es morgen erst testen....ja wie denn nun?Rolling Eyes
ich glaube, du verstehst mich nicht! ich kann aus erfahrung sagen,
dass der motor ausgeht wenn man den MAP sensor abzieht. das habe ich an vielen
verschiedenen fahrzeugen so erlebt, nicht nur an renaults!

im speziellen fall D4F habe ich das noch nicht selbst getestet, werde das aber
morgen nachholen!

ich muss aber dazu sagen, dass bei diesem auto an dem ich das testen werde,
sonst alles tadellos funktioniert, vielleicht ist das bei deinem zweitwagen nicht
der fall!?



Hier ein weiteres Beispiel, war auch der Saugrohrdrucksensor defekt:
Klich mich

in diesem fall war doch der luftmassenmesser defekt! Laughing

Bin raus hier, ist mir zu wirr ....und mag mich nicht streiten!

das ist brav!

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Christian,

ich bin nicht brav, sondern rücksichtsvoll, ein kleiner aber feiner Unterschied. Wink

Und in dem besagten Fall, den ich verlinkt habe, war nicht der Luftmassenmesser, sondern der Saugrohrdrucksensor defekt.
Hier das Zitat:

"Sorry wegen der super späten Antwort. War letzte Woche in Urlaub und der Wagen in Reparatur.
der Wagen wurd nochmal durchgechecked und Lösung des Rätsels. Defekt am Saugrohrdrucksensor.
Ausgetauscht inkl. reinigen der Ansaugbrücke (?...war wohl Öl drin irgendwie)...
Wagen läuft wieder astrein. Problem quasi komplett weg...Kosten 220€...
Naja...kann ich mit Leben..hatte mit schlimmerem gerechnet...
Aber danke nochmal an alle die so fleißig tipp gegeben haben. Special to Broadcast!!!!!!!!!!
gruß Aqua "


Hast Du beim lesen auch so viel Erfahrung? Wink

Bin jetzt wirklich raus hier, wenn Du nicht mal lesen kannst, und völlig falsche Resultate postest, hat es ja wohl keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten! Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da zwar die Beiträge des Users "christianf" nicht mehr lesen kann (habe ihn auf ignorieren gesetzt), jedoch per Mail benachrichtigt werde, dass ich in meinem Thread eine neue Antwort erhalten habe...mit dem Auszug "bitte veröffentliche meine PM....." werde ich das jetzt auch tun.
Ich stelle sie allerdings in diesen Thread, da es diesen betrifft.
Ich erlaube mir das auch nur, da ich ausdrücklich darum gebeten wurde und der Themenstarter sein Auto inzwischen verkauft hat...ich somit ihm hier nicht schade oder seinen Thread zerstöre.

Dier Erlaubnis des Users "christianf" findet sich hier: Klich mich

Hier also die PM:

christianf schrieb:
liebster...

ich kann recht gut lesen, du kannst scheinbar keine smileys deuten!?

ist dir beim lesen des von dir geposteten threads nicht aufgefallen, dass er
TE offenbar nicht den leisesten schimmer hat!?
dem hätte man auch berechnen können, dass sein tank leer war.
nur weil der TE seine rechnung zitiert, bedeutet das nicht das es auch der
fehler war. autohäuser schreiben gerne mal blödsinn auf rechnungen, meistens auch lieber teure artikel, als günstige!

es ist doch ganz einfach, der D4F wird in den meisten fällen von einem Sirius32 ECU befeuert, es gibt "exoten" halbautomatik etc. die auch andere steuergeräte haben.
wenn es sich um ein sirius32 handelt geht der motor bei abgezogenem
MAP sensor aus!

ich werde aber, dir zuliebe, ein video davon machen wenn ich das morgen oder übermorgen teste!


küsschen

christian




Meine Antwort darauf, ebenfalls per PM:

Re: ...
An: christianf
Du gehörst zweifelsfrei zu dem Typ Mensch, der einfach nicht einsehen kann wenn er sich irrt und sich anschließend noch um Kopf und Kragen redet.
Diese Menschen sind mir ein Greul, weshalb ich meine Zeit nicht mehr an sie verschwende.

Jetzt auch noch per Ferndiagnose, ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben, ein anderes Bauteil verantwortlich zu machen, die Werkstatt und den TE als Lügner und Betrüger zu verleugnen, ist wirklich unbescheiblich.

Ich werde dich jetzt für mich sperren, denn das ist mir wirklich zu dumm.

Gruß,
Paddel




Nun würde ich mich freuen, wenn der User "christianf" mich einfach ignoriert und in Ruhe lässt, denn ich habe ihn schon mehrmals daum gebeten.
Statt meinen Wunsch zu akzeptieren, spamt er weitere meiner (zum Teil alten) Threads zu.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.020 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Twingo C06 54 PS Motor wird sehr heiß RainerKante 5 6.658 11.09.2016, 12:58
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 95er Twingo , sehr hoher Verbrauch oder doch normal ? Duke_87 9 8.593 19.05.2015, 16:44
Letzter Beitrag: ohbivan
  twingo 16v problem felixkarls 8 8.133 22.03.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach.. euro 8 8.820 12.10.2013, 09:15
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande
  Twingo springt nicht an - neuer Kabelbaum? ehret 5 6.886 31.07.2012, 20:29
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor nimmt bei voller Fahrt nur sehr sehr langsam Gas an! geniusmf 13 15.100 06.11.2011, 18:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungsschleifpunkt sehr minimal?! Rodek991 13 11.165 12.09.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Rodek991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste