28.02.2011, 22:07
Hallo Leute, wie einige vielleicht schon mitbekommen haben bin ich neu hier im Forum habe mich aber bereits gestern mal mit meinem für mich neuen Twingo I Phase 3 vorgestellt.
Kurz zum Problem.
Ich habe das Fahrzeug letzte Woche bei einem Händler in Bielefeld gekauft (160km) vor dem Abholen hat der Twingo noch 2 Jahre Tüv bekommen sowie einen neuen Zahnriemen. Zudem hatte das Auto ein Problem und zwar ruckeln im Leerlauf bis hin dazu das der Motor immer ausgegangen ist.
Nun gut verbaut wurde ein neues Drosselklappen Potentiometer, der Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrollen, NSW, Luftfilter und eine neue Nummernschildbeleuchtung.
Alles in allem eine Rechnung von 1.548€.
Dann habe ich das Auto abgeholt jedoch gemerkt das er im Stand immer noch was unruhig läuft, da ich den Händler jedoch aus dem Urlaub kenne (Zufall) und vertrauen an der Stelle auch vorhanden ist habe ich das Auto gekauft.
Mein Schwager ist auch KFZler und wir wollten halt mal selber schauen bzw. der Händler hat gesagt wenn es nach der Heimfahrt noch ist könne ich auch gerne zu einer Werkstatt auf seine Kosten gehen.
Nun gut zu Hause angekommen immer noch das Problem.
Wir dachten uns komm es ist alles neu jedoch sind noch die alten Kerzen drin, also habe ich neue gekauft und diese verbaut.
Nun war das Problem ein wenig besser jedoch immer noch da.
Da der Wagen ja vom Händler ist und wir nun auch nicht wussten wo wir am besten anfangen habe ich noch mal meinen Händler angerufen.
Er hat sofort gesagt kein Problem bring ihn in eine Renault Werstatt die Rechnung übernehme ich.
Er hat dann auch noch mal mit dem Renault Händler gesprochen bei sich in Bielefeld der den Zahnriemen das Drosselklappenpotentiometer usw. gemacht hat.
Dieser hat nun gesagt Renault hier vor Ort soll doch bitte "nochmal" die Daten vom oder auf das Potentiometer aufspielen, es könne sein das die Daten nicht richtig aufgespielt worden sind bei dem Austausch.
Also habe ich Freitag einen Termin für heute bekommen und habe mein Auto nach Renault in Essen gebracht (Arbeite da) den Namen des Händlers möchte ich hier NOCH NICHT nennen.
Das Auto habe ich nun wieder bekommen.
Ich durfte 188€ bezahlen für Fehlersuche inkl. Druckversuche/Messungen.
Der Fehler ist natürlich noch da und die Aussagen bzw. der Kostenvoranschlag hat mich Entsetzt.
Laut Aussagen des Meisters liegt es an einem stark defekten Motorlager vorne rechts über das sich die Vibrationen im Auto ausbreiten (so weit so gut) zum anderen würden die Ventile zu Stramm sein und müssten neu eingestellt werden.
Kostenvoranschlag also 600€ zu den 188€ von der Fehlersuche.
Nun mal kurz die Fehler Symptomatik damit Ihr mitreden könnt.
- Auto läuft sehr unrund hat starke Vibrationen und läuft meiner Meinung
nach teils nur auf 3 Zylindern.
- Wenn ich Anfahre und hochschalte ist es so das sobald ich die Kupplung trete und das Gaspedal loslasse die Drehzahl noch ca. 2-3sek. stehen bleibt und dann erst abfällt (sollte doch eigentlich direkt nach dem Kupplungstretten abfallen)!?
- Wenn ich nicht unter Last fahre sondern nur die Geschwindigkeit halten möchte fährt das Auto zum teil wie mit Känguru Sprit (ruckelt sehr stark)
- Wenn ich einen Gas stoß mache und das Gaspedal l9os lasse schlägt es 2-3sek. später 2mal stark im Schaltknauf.
- Wenn ich im Stand das Gas ein wenig höher halte als Standgas ist die Vibration weg jedoch ändert sich die Tonlage des Motors immer gleichmäßig auf und ab (als würde auch hier ein Zylinder wegfallen und direkt wieder dazukommen).
- Dann habe ich das Gefühl (kann mich aber täuschen habe ja noch keinen Twingo ohne Probleme gefahren) das der Benzinverbrauch sehr hoch ist und die Leistung für 920kg und 75PS auch nicht so dolle ist (kann aber auch täuschen da ich bis letzte Woche einen 225PS Audi TT gefahren bin)
Zurück zum Kostenvoranschlag und der Angeblichen Lösung des Problems.
Das Motorlager habe ich mit meinem Schwager grade sofort mal ausgebaut klar das es nicht neu ist aber es ist absolut in Ordnung.
Zum anderen frage ich mich wenn festgestellt worden ist das die Ventil zu Stramm sind diese nicht direkt eingestellt wurden und stattdessen das mit 280€ angeboten wird). Ich denke doch das man die Ventile frei vor sich haben muss um diese nachzumessen also wäre es ja ein leichtes gewesen diese direkt einzustellen da muss ich nicht alles wieder zusammen bauen und dann für 280€ anbieten wieder auseinander zu nehmen.
Also denke ich mal waren sie nicht an den Ventilen geschweige denn die Ansaugbrücke wurde abgenommen, also stelle ich mir doch die Frage wie um alles in der Welt konnte der Meister feststellen das die Ventile zu stramm sind.
Unserer Meinung nach muss/kann man die Ventile eh nicht einstellen und auch glauben wir nicht das oben beschriebene Ursachen dadurch hervorgerufen werden.
Unserer Meinung nach liegt der Fehler das Problem ganz klar in der Zündanlage bzw. der Motorsteuerung.
Kerzen und Drosselklappenpotentiometer sind wie gesagt neu und die Werkstatt hatte auch eine andere Zündbox mit Zündkabeln Probeweise montiert.
Was wir uns nun noch vorstellen könnten:
- OTgeber
- Temp. Fühler/Geber
- Lambdasonde
- Motorsteuergerät
- Einspritzdüse
aber wo soll man Anfangen dachte ja bei Renault die "Fachleute" haben da bestimmt Erfahrungswerte, aber Fehlanzeige,
Habt Ihr schon mal sowas gehabt?
Sorry das der Text so lang geworden ist, aber viel von der Seele zu schreiben, viel Wut und Ratlosigkeit, daher so viel Text und Rechtschreibfehler, sorry.
ACH SO: Twingo 1 Phase 3 1,2 16V 75 PS D4FA7 Bj. 2002
Kurz zum Problem.
Ich habe das Fahrzeug letzte Woche bei einem Händler in Bielefeld gekauft (160km) vor dem Abholen hat der Twingo noch 2 Jahre Tüv bekommen sowie einen neuen Zahnriemen. Zudem hatte das Auto ein Problem und zwar ruckeln im Leerlauf bis hin dazu das der Motor immer ausgegangen ist.
Nun gut verbaut wurde ein neues Drosselklappen Potentiometer, der Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrollen, NSW, Luftfilter und eine neue Nummernschildbeleuchtung.
Alles in allem eine Rechnung von 1.548€.
Dann habe ich das Auto abgeholt jedoch gemerkt das er im Stand immer noch was unruhig läuft, da ich den Händler jedoch aus dem Urlaub kenne (Zufall) und vertrauen an der Stelle auch vorhanden ist habe ich das Auto gekauft.
Mein Schwager ist auch KFZler und wir wollten halt mal selber schauen bzw. der Händler hat gesagt wenn es nach der Heimfahrt noch ist könne ich auch gerne zu einer Werkstatt auf seine Kosten gehen.
Nun gut zu Hause angekommen immer noch das Problem.
Wir dachten uns komm es ist alles neu jedoch sind noch die alten Kerzen drin, also habe ich neue gekauft und diese verbaut.
Nun war das Problem ein wenig besser jedoch immer noch da.
Da der Wagen ja vom Händler ist und wir nun auch nicht wussten wo wir am besten anfangen habe ich noch mal meinen Händler angerufen.
Er hat sofort gesagt kein Problem bring ihn in eine Renault Werstatt die Rechnung übernehme ich.
Er hat dann auch noch mal mit dem Renault Händler gesprochen bei sich in Bielefeld der den Zahnriemen das Drosselklappenpotentiometer usw. gemacht hat.
Dieser hat nun gesagt Renault hier vor Ort soll doch bitte "nochmal" die Daten vom oder auf das Potentiometer aufspielen, es könne sein das die Daten nicht richtig aufgespielt worden sind bei dem Austausch.
Also habe ich Freitag einen Termin für heute bekommen und habe mein Auto nach Renault in Essen gebracht (Arbeite da) den Namen des Händlers möchte ich hier NOCH NICHT nennen.
Das Auto habe ich nun wieder bekommen.
Ich durfte 188€ bezahlen für Fehlersuche inkl. Druckversuche/Messungen.
Der Fehler ist natürlich noch da und die Aussagen bzw. der Kostenvoranschlag hat mich Entsetzt.
Laut Aussagen des Meisters liegt es an einem stark defekten Motorlager vorne rechts über das sich die Vibrationen im Auto ausbreiten (so weit so gut) zum anderen würden die Ventile zu Stramm sein und müssten neu eingestellt werden.
Kostenvoranschlag also 600€ zu den 188€ von der Fehlersuche.
Nun mal kurz die Fehler Symptomatik damit Ihr mitreden könnt.
- Auto läuft sehr unrund hat starke Vibrationen und läuft meiner Meinung
nach teils nur auf 3 Zylindern.
- Wenn ich Anfahre und hochschalte ist es so das sobald ich die Kupplung trete und das Gaspedal loslasse die Drehzahl noch ca. 2-3sek. stehen bleibt und dann erst abfällt (sollte doch eigentlich direkt nach dem Kupplungstretten abfallen)!?
- Wenn ich nicht unter Last fahre sondern nur die Geschwindigkeit halten möchte fährt das Auto zum teil wie mit Känguru Sprit (ruckelt sehr stark)
- Wenn ich einen Gas stoß mache und das Gaspedal l9os lasse schlägt es 2-3sek. später 2mal stark im Schaltknauf.
- Wenn ich im Stand das Gas ein wenig höher halte als Standgas ist die Vibration weg jedoch ändert sich die Tonlage des Motors immer gleichmäßig auf und ab (als würde auch hier ein Zylinder wegfallen und direkt wieder dazukommen).
- Dann habe ich das Gefühl (kann mich aber täuschen habe ja noch keinen Twingo ohne Probleme gefahren) das der Benzinverbrauch sehr hoch ist und die Leistung für 920kg und 75PS auch nicht so dolle ist (kann aber auch täuschen da ich bis letzte Woche einen 225PS Audi TT gefahren bin)
Zurück zum Kostenvoranschlag und der Angeblichen Lösung des Problems.
Das Motorlager habe ich mit meinem Schwager grade sofort mal ausgebaut klar das es nicht neu ist aber es ist absolut in Ordnung.
Zum anderen frage ich mich wenn festgestellt worden ist das die Ventil zu Stramm sind diese nicht direkt eingestellt wurden und stattdessen das mit 280€ angeboten wird). Ich denke doch das man die Ventile frei vor sich haben muss um diese nachzumessen also wäre es ja ein leichtes gewesen diese direkt einzustellen da muss ich nicht alles wieder zusammen bauen und dann für 280€ anbieten wieder auseinander zu nehmen.
Also denke ich mal waren sie nicht an den Ventilen geschweige denn die Ansaugbrücke wurde abgenommen, also stelle ich mir doch die Frage wie um alles in der Welt konnte der Meister feststellen das die Ventile zu stramm sind.
Unserer Meinung nach muss/kann man die Ventile eh nicht einstellen und auch glauben wir nicht das oben beschriebene Ursachen dadurch hervorgerufen werden.
Unserer Meinung nach liegt der Fehler das Problem ganz klar in der Zündanlage bzw. der Motorsteuerung.
Kerzen und Drosselklappenpotentiometer sind wie gesagt neu und die Werkstatt hatte auch eine andere Zündbox mit Zündkabeln Probeweise montiert.
Was wir uns nun noch vorstellen könnten:
- OTgeber
- Temp. Fühler/Geber
- Lambdasonde
- Motorsteuergerät
- Einspritzdüse
aber wo soll man Anfangen dachte ja bei Renault die "Fachleute" haben da bestimmt Erfahrungswerte, aber Fehlanzeige,
Habt Ihr schon mal sowas gehabt?
Sorry das der Text so lang geworden ist, aber viel von der Seele zu schreiben, viel Wut und Ratlosigkeit, daher so viel Text und Rechtschreibfehler, sorry.
ACH SO: Twingo 1 Phase 3 1,2 16V 75 PS D4FA7 Bj. 2002
bam!