Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho anzeige halber dunkel
#1
ZZTwingo1 
Hallo vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Wir haben seit Dezember 10 einen Twingo BJ95.

nun weis ich nicht ob die Lämpchen bei der anzeige nur einsteckt werden so wie es bei manchen hier beschrieben wird oder ob die verlötet sind oder wie man die eigentlich wechselt da ich bei meiner anzeige nur die hälfte sehe.

Danke für eure Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
oberes Armaturen brett abschrauben ( 3 Schrauben ) dann den tacho selber auch nochmal mit 3 schrauben abschrauben und du hast den ganzen Tacho schon in der hand dann den Stecker abziehen, und schon kannst du die Birnchen sehen

also eine viertel Umdrehung und dann rausziehen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ok also ist das ganze nicht verlötet brauch ich also nur so kleine LED lämpchen oder??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok also ist das ganze nicht verlötet brauch ich also nur so kleine LED lämpchen oder??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da ist nichts gelötet,entweder hast du 3 oder 4 Birnchen wie hier zu sehen ist
hier im bild fehlt eine birne

[Bild: twingo-tacho-bj-foto-bild-44996295.jpg]

edit
bei conrad bekommst du auch Farbige Birnchen bzw Led,s mit dem passenden Sockel,wenn du also led birnen einbauen willst must du etwas die Köpfe der led,s abschleifen sonst hast du eine Punktbeleuchtung
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok und wo bekomme ich solche birnen her?
bin ne frau grins und freunde mich grade mit der mechanic eines autos an grins.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei ATu oder www.conrad.de oder auch egay


sieht dann in Blau so aus

[Bild: twingo-10132160952-xFE.jpg]
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.02.2011, 16:08)Rowdy schrieb: da ist nichts gelötet,entweder hast du 3 oder 4 Birnchen wie hier zu sehen ist
hier im bild fehlt eine birne

[Bild: twingo-tacho-bj-foto-bild-44996295.jpg]

edit
bei conrad bekommst du auch Farbige Birnchen bzw Led,s mit dem passenden Sockel,wenn du also led birnen einbauen willst must du etwas die Köpfe der led,s abschleifen sonst hast du eine Punktbeleuchtung

@ ok vielen vielen dank für deine hilfe.
dann werd ich mich dann gleich mal aufn weg machen.
Zitieren
Es bedanken sich: BastianDE
#9
ich habe bei conrad 9 € für 3 Stück Bezahlt

ja ich sagte ja ATU sollten sie auch haben
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Solche Birnchen bekommst du im Autozubehör. Also bei ATU oder aber auch direkt beim Renaulthändler oder aber wie schon beschrieben bei www.conrad.de

Gruss

black-devil

edit: ok, Rowdy war schneller
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(01.02.2011, 16:14)Rowdy schrieb: ich habe bei conrad 9 € für 3 Stück Bezahlt

ja ich sagte ja ATU sollten sie auch haben

Danke noch mals
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bin auch absolut keine Expertin... würde aber auch sehr gerne meine Tacho-Anzeige "erblauen" lassen. Bin von Deinem Bild echt begeister, Rowdy!
Kann man da den Tacho ausbauen & "einfach" die Lämpchen (grüne?) durch blaue LED´s ersetzen?
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
es sind weise Birnchen drinnen, die Folie die bei dem tacho drinnen ist macht das licht erst grün.

ich habe meinen Tacho rot bekommen in dem ich einfach die Grüne Folie gegen 2 blätter von einem Schnellhefter und 2 streifen Butterbrot Papier ausgetauscht habe, hatte da mehrere tage herum experimentiert, bis ich das für mich optimale ergebniss hatte.

kosten faktor (da ich die Schnellhefter mit der raus geschnittenen ecke weiter benutzt habe) etwa 30cent
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe in unseren beiden Twingos die Tachobeleuchtung einfach gegen blaue Led´s aus der Bucht getauscht.Ging sehr einfach und sieht super aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Kajo, Twingofrau,

wenn Ihr "erblauen" wollt - blaue LED kaufen, die orginale grüne Folie rausnehmen, und einen weissen (habe einen der minimal ins durchsichtige geht) Schnellhefter nehmen. Die grüne Folie drauflegen, anzeichnen und ausschneiden (Teppichmesser), die Rundungen bekommt man hin, indem man etwas mit passendem Durchmesser benutzt. Den Punkt, welcher leuchtet wenn man tanken muss auch ausschneiden. Dan leuchtet er in einem helleren Blau, und man kann eindeutig erkennen wann man auf Reserve fährt.

http://cgi.ebay.de/Tacho-Umbauset-Blau-R...3a6060ae60

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.772 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Anzeige Standlicht und Ablendlicht ohne Funktion aber Licht brennt Heindarling 4 3.392 28.02.2020, 19:55
Letzter Beitrag: Heindarling
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 6.377 27.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.243 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Anzeige bei abgezogenem Schlüssel Sardinenkiste 2 2.322 15.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.505 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Twingo springt nicht an. Anzeige d. Mittelkonsole u. Kontrolleuchten sind schwach twingonutzer 2 3.361 12.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: twingonutzer
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.213 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste