Das Twingoforum...
Tacho anzeige halber dunkel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Tacho anzeige halber dunkel (/thread-15685.html)

Seiten: 1 2 3


Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Wir haben seit Dezember 10 einen Twingo BJ95.

nun weis ich nicht ob die Lämpchen bei der anzeige nur einsteckt werden so wie es bei manchen hier beschrieben wird oder ob die verlötet sind oder wie man die eigentlich wechselt da ich bei meiner anzeige nur die hälfte sehe.

Danke für eure Tipps


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Rowdy - 01.02.2011

oberes Armaturen brett abschrauben ( 3 Schrauben ) dann den tacho selber auch nochmal mit 3 schrauben abschrauben und du hast den ganzen Tacho schon in der hand dann den Stecker abziehen, und schon kannst du die Birnchen sehen

also eine viertel Umdrehung und dann rausziehen


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

ok also ist das ganze nicht verlötet brauch ich also nur so kleine LED lämpchen oder??


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

ok also ist das ganze nicht verlötet brauch ich also nur so kleine LED lämpchen oder??


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Rowdy - 01.02.2011

da ist nichts gelötet,entweder hast du 3 oder 4 Birnchen wie hier zu sehen ist
hier im bild fehlt eine birne

[Bild: twingo-tacho-bj-foto-bild-44996295.jpg]

edit
bei conrad bekommst du auch Farbige Birnchen bzw Led,s mit dem passenden Sockel,wenn du also led birnen einbauen willst must du etwas die Köpfe der led,s abschleifen sonst hast du eine Punktbeleuchtung


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

ok und wo bekomme ich solche birnen her?
bin ne frau grins und freunde mich grade mit der mechanic eines autos an grins.


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Rowdy - 01.02.2011

bei ATu oder www.conrad.de oder auch egay


sieht dann in Blau so aus

[Bild: twingo-10132160952-xFE.jpg]


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

(01.02.2011, 16:08)Rowdy schrieb: da ist nichts gelötet,entweder hast du 3 oder 4 Birnchen wie hier zu sehen ist
hier im bild fehlt eine birne

[Bild: twingo-tacho-bj-foto-bild-44996295.jpg]

edit
bei conrad bekommst du auch Farbige Birnchen bzw Led,s mit dem passenden Sockel,wenn du also led birnen einbauen willst must du etwas die Köpfe der led,s abschleifen sonst hast du eine Punktbeleuchtung

@ ok vielen vielen dank für deine hilfe.
dann werd ich mich dann gleich mal aufn weg machen.


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Rowdy - 01.02.2011

ich habe bei conrad 9 € für 3 Stück Bezahlt

ja ich sagte ja ATU sollten sie auch haben


RE: Tacho anzeige halber dunkel - black-devil - 01.02.2011

Solche Birnchen bekommst du im Autozubehör. Also bei ATU oder aber auch direkt beim Renaulthändler oder aber wie schon beschrieben bei www.conrad.de

Gruss

black-devil

edit: ok, Rowdy war schneller


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Twingofrau - 01.02.2011

(01.02.2011, 16:14)Rowdy schrieb: ich habe bei conrad 9 € für 3 Stück Bezahlt

ja ich sagte ja ATU sollten sie auch haben

Danke noch mals


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Kajo - 03.02.2011

Bin auch absolut keine Expertin... würde aber auch sehr gerne meine Tacho-Anzeige "erblauen" lassen. Bin von Deinem Bild echt begeister, Rowdy!
Kann man da den Tacho ausbauen & "einfach" die Lämpchen (grüne?) durch blaue LED´s ersetzen?


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Donovan - 03.02.2011

es sind weise Birnchen drinnen, die Folie die bei dem tacho drinnen ist macht das licht erst grün.

ich habe meinen Tacho rot bekommen in dem ich einfach die Grüne Folie gegen 2 blätter von einem Schnellhefter und 2 streifen Butterbrot Papier ausgetauscht habe, hatte da mehrere tage herum experimentiert, bis ich das für mich optimale ergebniss hatte.

kosten faktor (da ich die Schnellhefter mit der raus geschnittenen ecke weiter benutzt habe) etwa 30cent


RE: Tacho anzeige halber dunkel - Miltzi - 03.02.2011

Ich habe in unseren beiden Twingos die Tachobeleuchtung einfach gegen blaue Led´s aus der Bucht getauscht.Ging sehr einfach und sieht super aus.


RE: Tacho anzeige halber dunkel - nobtus - 03.02.2011

Hallo Kajo, Twingofrau,

wenn Ihr "erblauen" wollt - blaue LED kaufen, die orginale grüne Folie rausnehmen, und einen weissen (habe einen der minimal ins durchsichtige geht) Schnellhefter nehmen. Die grüne Folie drauflegen, anzeichnen und ausschneiden (Teppichmesser), die Rundungen bekommt man hin, indem man etwas mit passendem Durchmesser benutzt. Den Punkt, welcher leuchtet wenn man tanken muss auch ausschneiden. Dan leuchtet er in einem helleren Blau, und man kann eindeutig erkennen wann man auf Reserve fährt.

http://cgi.ebay.de/Tacho-Umbauset-Blau-Rot-Renault-Twingo-1-2-OHNE-LOTEN-/250725052000?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6060ae60

Nobtus