Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho anzeige halber dunkel
#16
Zitat:Kann man da den Tacho ausbauen & "einfach" die Lämpchen (grüne?) durch blaue LED´s ersetzen?

Ja,ich habe mir einfach bei Conrad die Led,s gekauft,dann die Köpfe etwas abgeschliffen,und eingabaut >> Fertig

ich habe KEINE Folie ausgebaut oder Verändert
Sprich , die alten Dinger Raus> neue rein fertig !

Conrad hat diese Leds in Grün,Blau ,rot und Gelb
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Danke, Rowdy! Smile
Dann kommt bei mir gleich die nächste Frage:
Bei meinem Automatikwagen ist rechts neben den grünen km/h eine rote Anzeige (Gänge oder "A"). Dann müsste ich z.B. bei 4 Lampen 3 blaue für den Tachohintergrund einbauen & eine rote lassen, damit die rechte Anzeige rot bleibt?
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ich weiß das es Tachos gibt mit 4 Lämpchen gibt wie auf dem bild ,ich selber habe 3, diese haben ich durch 3 blaue ersetzt

die Rote ( reserve ) leuchtet bei mir nun nicht mehr....damit kann man ja leben
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hm.. *grübel*
Am besten, ich schieße noch ein Foto von meinem Tacho, damit klar ersichtlich ist, wie er sich von einem Tacho im "normalen" Twingo unterscheidet.
Foto folgt heute oder morgen.. *mich noch nicht aufraffen kann* Embarassed
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So sieht der Tacho bei meinem Automatikwagen aus:

[Bild: twingo-11036195442-ywu.jpg]

Habe schon überlegt, ob man nicht entweder alles blau beleuchtet. Ich weiß doch als Fahrer, welches die km/h & welches der Gang ist. Oder, ganz anders: km/h in Blau & Gang in Grün. Wink
Aber wenn es ganz & gar ein Ding der Unmöglichkeit ist, brauche ich "meinen" Kfz-Mechaniker gar nicht erst nerven... Embarassed
Im Vorstellungsthema wurde ich bereits vor dem "Rumspielen" davor gewarnt, weil es dazu nicht mehr iele Ersatzteile gebe.
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo,

also ich habe die Tachoversion mit "4" Lämpchen. Bj.98 Phase 2.
Ich "musste" die Folie wechseln - hätte ich die grüne drin gelassen - es war kaum etwas zu sehen. Daher die weisse Folie vom Schnellhefter.

Ob das mit der separaten LED für die Gänge geht - schau Dir die Folie an.Der Punkt meiner Reserveanzeige war auf der Folie rot,hätte ich die Folie wie erwähnt nicht gewechselt - der Punkt war schon dunkellila.
Ich vermute das bei der Automatikanzeige die Ziffernanzeige rot ist.
Mach doch für die Ganganzeige eine schöne rote LED rein.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Danke für Deine Tipps, Nobtus! Smile
Habe mir gerade bei ebay das Angebot mit dem Set angeschaut.
Mit dem Hintegrund für die Gänge überlege ich noch, ob sie dann beim Umbau so bleiben, ob ich eine der grünen Lampen dahin versetze oder, wie Du vorschlägst ein "richtiges" Rot dahinsetze.
Es ist sicher wg. Polizei & TÜV besser, wenn sie sich farblich vom Tacho unterscheiden.
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo Kajo,

den Punkt von der Reserve - den habe ich ausgeschnitten - ist ein helleres blau. Polizei, hat bei mir schon oft daneben gestanden - nix bzgl. blauem Tacho gesagt.Razz Vielleicht waren die auch - Shocked -hihi Twisted Evil


Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
schnell nochmal ne frage!!!....wenn ich das richtig verstehe ist das mit den LED´s umbauen ja echt locker aber diese grüne folie muss raus und getauscht werden??!!...und dieses dunkler werden beim licht einschalten fällt dann auch weg???
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo ich hab heute versucht mein tacho (2003 bj) abzubauen aber die 3 Schlitz schrauben die man 1/4 drehen soll haben mich aufgehalten. ich kann das tacho nicht raus ziehen hab angst das es abbricht. Sad oder muss man dran rupfen wie sau? wäre für Hilfe dankbar sonst muss ich zur Werkstatt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(26.01.2014, 22:13)la_catrina82 schrieb: Hallo ich hab heute versucht mein tacho (2003 bj) abzubauen aber die 3 Schlitz schrauben die man 1/4 drehen soll haben mich aufgehalten. ich kann das tacho nicht raus ziehen hab angst das es abbricht. Sad oder muss man dran rupfen wie sau? wäre für Hilfe dankbar sonst muss ich zur Werkstatt Sad

Auf keinen Fall rupfen oder gar mit Gewalt ran gehen, dann hast du das gleiche Problem wie bei meinem ersten Tacho, die Halterungen können brechen.

Am besten du nimmst dir einen kleinen und einen großen Schlitzschrabenzieher zur Hand. Mit dem großen drehst du die Kunststoffschraube, mit dem kleinen hebelst du ganz vorsichtig von unten nach. Irgendwann springen dir die Dinger entgegen.

Wenn du den Tacho wieder einbaust, dückst du die Dinger einfach wieder rein und dann ist das gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
vielen dank für die freundliche Antwort ich werde es nochmal versuchen ansonsten halt zur Werkstatt Smile ich hoffe es klappt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
also das mit dem Drehen und Hebeln gilt für die 6kant-Schlitz"schrauben" der Lampenfassungen .... den Tacho selbst muß man schon richtig abschrauben, bevor man dran reißt ... (zumindest bei den Twingos wo der Tacho so aussieht wie auf den Bildern in diesem Beitrag weiter oben)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ich hab da drei große schlitz schrauben die bei jeder 1/4 Umdrehung knacken da is nichts zum abschrauben irgendwie Sad och menno bei allen ging es ohne Probleme nur bei mir nicht ist das ärgerlich
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Du darfst die "Schraube" nur soweit drehen dass sie nicht knackt.
Auch nur wenig bis gar nicht drücken.
Dann kommt das Teil ca. 2mm raus so dass du das Ding mit den Fingernägeln packen kannst.
Ziehen und den Dübel am Besten in einem mit ziehen.
Das wars.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.762 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Anzeige Standlicht und Ablendlicht ohne Funktion aber Licht brennt Heindarling 4 3.386 28.02.2020, 19:55
Letzter Beitrag: Heindarling
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 6.360 27.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.225 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Anzeige bei abgezogenem Schlüssel Sardinenkiste 2 2.317 15.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.410 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Twingo springt nicht an. Anzeige d. Mittelkonsole u. Kontrolleuchten sind schwach twingonutzer 2 3.348 12.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: twingonutzer
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.209 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste