Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin mit Bassreflexrohren?
#1
Hi Leute,

bräuchte hier mal nen Tip:

ich plane gerade nen neuen Kofferraumausbau mit ner neuen Kiste... mein Woofer hat folgende TSP: Re 3,3; FS 35; QMS 12,57; QES 0,404; QTS 0,392; VAS 52,5; CMS 312,6; MMS 0,0642; BL 11,3; XMax 0,003 m; Wirkungsgrad 94 db; Membranfläche 0,0346. Es ist ein 25er Woofer von Phase Linear, Heavy Cast 10. Jetzt hab ich über WinISD mir eine Kiste errechnet, inklusive Bassreflexrohren. Ich würd die gern mal eckig machen (rund hat ja jeder Very Happy), das kann man bei WinISD ja aussuchen. Insgesamt hat die ca. 63 ltr (so hab ich laut dem Programm bei 53 - 55 Hz +5 - +6 db). Die Rohre sollen folgende Maße haben: 7 x 7 cm, und 10 cm tief.

Ich hab hier mal schnell was gebastelt, zur Ansicht:

[Bild: bassboxVS.jpg]

Die wird relativ groß, 70 cm breit, 34 cm hoch und 35 cm tief. Hier das Bild von den Vordersitzen aus:

[Bild: BassboxRS.jpg]

Ich würd die Rohre halt gerne auf die Rückseite machen, ergibt sich daraus irgendein Nachteil im Frequenzgang? Und lacht nicht über die Zeichnung, die hab ich gestern in ner halben Stunde gemacht.. ich werd die die Tage nochmal neu machen.. dann auch mit mehr als 5 Polygonen loooooooool. Und auch mit mehr Texturen.. Wink Aber zur Ansicht sollte die erstmal reichen.

So.. ich warte dann mal auf Tips!

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An den BR-Rohren entstehen hauptsächlich die Töne, die unterhalb der Resonanzfrequenz des Chassis liegen.
D.h es kann zu einer Phasenverschiebung kommen zwischen den Frequenzen, die an der Chassimembran entstehen und denen, die an dem BR-Rohr entstehen.
Das passiert dann, wenn die zurückgelgte Streckte der Töne sich unterscheiden, z.b. wenn das Chassi in Richtung Frontscheibe zeigt und das BR-Rohr in Richtung Kofferraum.

Da aber ein Pegelabfall im unteren Fequenzbereich vorliegt wirst du die Phasenverschiebun wohl kaum hören.

Hauptsache das Rohr hat genug Luft zum "atmen".

Wenn was falsch davon war, dann korrigiert mich.

Gruß Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Dipp ääh Tipp:

Nimm Keine Schlitzschrauben!



Mein zweiter Tipp:

Versuch die kiste im twingo etwas zu verkleiden... schaut besser aus Smile
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ingo:

1. Halts Maul Twisted Evil

2. Halts Maul! Twisted Evil

@silencer:

Danke.. aber das beantwortet momentan nicht meine Frage.. was ist besser: Die Rohre nach hinten richten (gleiche Richtung wie Woofer), oder zum Fahrer hin? Das mit Phasenverschiebung und so ist mir egal.. *g*

Weiterhin habe ich gemerkt, daß das Berechnungsprogramm mir zwar die Planung für ein Rohr abnimmt, aber wenn ich die Maße verändere, passiert überhaupt nix am Frequenzgang.. egal, ob 2 oder 3 Stück, ob 10 cm Durchmesser oder 20.. interessiert den Frequenzgang irgendwie gar nicht... aber die müssen doch irgendwie nen Effekt haben, wenn ich den Tunnel länger mache, oder???

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
öhm... hat jetzt zwar nix mit ner Antwort zu tun, ist aber auch nicht Offtopic.

Warum musst die Ewig ne Endstufe da neben den Sub knallen? Find ich von der Optik her irgendwie gar net schön. Mach doch lieber ne Bodenplatte und ne Basskiste halt nur mit Bass. Dann kannste eine Endstufe sichtbar machen und die anderen irgendwie verstecken. Weil... sieht ja blöd aus wenn man 3 verschiedene Endstufen da in Reihe hat. You know?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schon klar.. das ist auch nicht meine endgültige Version.. das war halt das erste jpeg, das ich erstellt hatte..

Das ist das schöne an Maxon Cinema 4D: Man kann alles noch ändern und trotzdem maßstabsgetreu arbeiten.. keine Sorge. Ich werd dat Kind schon schaukeln.. Wink

Den momentanen Versuch (siehe mein Auto *g*) hake ich als "Fehlschlag" ab.. Wink

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
danke chris er scheint doch zur vernunft zu kommen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich finde die idee zwar gut, seine endstufe zur schau zu stellen neben dme bass woofer, aber ich hab auch schon meine bedenken gesagt...
ich weiss net obs so gut ist, die endstufe dauerhaft in unmittelbarer naehe der vibrationsquelle zu setzen.
Karsten hat nen doppelten boden geplant für Kabel?!?
Wenn ja kann man die endstufen doch schön schräg nebeneinander auf die bodenplatte schraiben oder nicht?
mal davon abgesehen, was hast du mit deinen kickbässen vor KArsten? *gg*


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Raini:

Marc, vergiss es.. du kriegst die nicht.. Doorboards sind bereits in Planung.. dauert aber noch etwas... Twisted Evil

Hier meine aktuellste Version...

[Bild: bassboxneu2.jpg]

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wegen den rohren..des isn gewaltiger unterschied...ob 2 oder 3 drin sind...nur warum des dein progie dann net anzeigt...ka.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I Lautsprecher einbauen aber wohin? (zu viele & MT zu groß) Varro 0 3.362 28.05.2016, 23:57
Letzter Beitrag: Varro
  Original Kassettenradio- wohin mit dem gelben Stecker miekken1 2 3.709 19.05.2015, 19:00
Letzter Beitrag: miekken1
  Parrot FSE-Mikrofon wohin? 9eor9 8 8.493 02.11.2012, 06:09
Letzter Beitrag: feuerstein
  wohin mit den Boxen?????? Twingo-Lady85 33 29.488 02.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: DeXnetZ
  Wohin mit der Sicherung??? 9 7.856 20.05.2004, 17:05
Letzter Beitrag:
  Kombiantenne DAB und "normal" Radio, aber wohin? Toubi-t 3 7.751 02.03.2004, 14:41
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  Wohin mit dem Wechsler??? crazy1 5 4.157 03.02.2003, 12:13
Letzter Beitrag: iVerdeM
  Wohin mit dem Wechsler??? Krapfen2001 4 5.390 24.08.2002, 11:37
Letzter Beitrag: Krapfen2001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste