Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoanzeige fällt komplett aus
#1
Hallo,
habe folgendes Problem...wenn ich das Licht einschalte, fällt meine komplette Tacho- Anzeige aus.
Licht wieder ausgeschaltet...und schon ist die Anzeige wieder da.....Hilfe....kann mir jemand einen Tipp geben..... Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hm...

da kann ich mir nur vorstellen das die Beleuchtung komplett ausgeht. Warum das jedoch passiert kann ich mir gerade nicht erklären. Ist auf jeden Fall ein elektrischer Fehler. Welches Bauhjahr hast Du denn?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
normalerweise wird der Tacho ja gedimmt wenn man das licht anschaltet. villeicht ist in diesem stromkabel (das bei gedimmten zustand aktiv ist) ein kabelbruch... was anderes kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würd mal beim renault-händler bzw. -werkstatt vorbeifahren und nen pc-check machen lassen. die können da massenhaft auslesen! kostet nix (war bei mir so).
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der Twingo ist Baujahr 94.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert ds Kabel für die Dimmung so, dass wen es ausfällt das Licht imemr hell bleibt. So zumindest bei der Schaltung für die Tachodimmung.

Ich hab n ähnliches Problem - wenn ich mein Licht anschalte geht manchmal der Drehzahlmesser aus und dafür gehen die Lichter von Heckscheibenheizung, Fern- Abblend und Nebellicht an - und wenn ich die jeweiligen Geräte wirklich anschalte, dann gehen die Kontrollampen aus.

Und wenn ich dann mit der Hand zwischen Drehzahlmesser und Lautsprecher auf die Amaturen haue dann geht es wieder richtig - ist irgend n beschissener Wackelkontakt - nur anhand von dieser komischen Fehlfunktion kann ich mir gerade nicht vorstellen, wo genau der liegen soll.

Aber da das ganze ne gewisse Eigenkonstruktion ist kann ich damit auch zu keinem Händler ehr fahren - also abwarten das ich mal viel Zeit habe um das alles auseinander zu nehmen.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Schnecke 1 !!

erstmal hast du was am tacho verändert? war der mal ausgebaut? kann es sein das der stecker hinten nicht richtig drauf ist??

der tacho ist so gebaut das es elektronisch geregelt wird wann das lich heller oder dunkler ist (halt dann wenn licht eingeschaltet ist oder halt nicht)

das steuert dann sie schaltplatine im tachoinneren. ich denke da wird nur die spannung geändert, daher haben auch leute (wie ich) die leds eingelötet haben diesen effekt mit den zwei helligkeitsstufen nicht.

also mein tip: bevor du zu renault (=Apotheke) fährst dann nimm dir mal die zeit mach oben an der verkleidung vom cockpit wo der tacho drin sitzt die drei schräubchen los und prüfe ob der stecker welcher in den tacho geht feste sitzt (ist mit einem mechanismus gesichert sollte also fest sein. abziehen kannst du den stecker in dem du den hebel am sockel nach oben klappst. dabei bitte keine gewalt anwenden. um das ganze besser zu betrachten empfehle ich auch das lösen der drei schrauben des tachos... da kann man eigentlich nichts kaputt machen. und wenn doch hab noch einen auf lager Wink

woher kommst denn du ? kannst dich ja mal melden falls du den fehler nicht findest. ich weis ja nicht wie geschickt du bei solchen elektronischen geschichten bist.

mfg tobi
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer und Tachoanzeige fabio1506 1 506 18.05.2023, 12:58
Letzter Beitrag: fabio1506
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.883 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 1.253 27.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  komplett Upgrade Twingo Freak 10 2.520 02.07.2021, 19:07
Letzter Beitrag: rohoel
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 7.391 15.02.2020, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Nebelschlusslicht komplett defekt coloniaBVB 32 20.900 20.05.2019, 21:14
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.340 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho fällt aus fahre177 2 2.885 10.12.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste