Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE-Twingo Elektronikleuchte geht an und Wagen aus
#1
HILFE!
Ich habe langsam keine Lust mehr auf diesen Twingo (Baujahr 2001, C06, 90 000 KM)! Seit über zwei Jahren ist er nun mir und hat das Problem, dass er bei niedriger Drehzahl - also wenn ich an eine Ampel, Zebrastreifen, etc. fahre die Elektronikleuchte und gleichzeitig die Batterieanzeige angehen und der Wagen ausgeht. Wenn ich den Wagen dann wieder anmache, langsam mit dem Gas und der Kupplung spiele und viel Gas gebe, geht die Anzeige irgendwann aus und der Wagen läuft wieder ganz normal weiter. Dann geht er vielleicht mal wieder aus, aber ich bilde mir ein, dass es hauptsächlich im kalten Zustand passiert. Auf jeden Fall nur im unteren Drehzahlbereich in niedrigen Gängen.

Wie gesagt, ich habe das Auto nund schon über zwei Jahre - keine Garantie und der Händler auch nicht in meiner Nähe - und schon so viele Reparaturen durchführen lassen. Jedes Mal wurde der Twingo ausgelesen und mittlerweile die Lamdasonde, Zündkerzen, Saugdruckirgendwas unsw. ausgetauscht. Eine zeitlang ging es immer wieder gut und dann fängt das gleiche Problem von vorne an. Meine Werkstatt sagt mir nun, dass es auch sein kann, dass das Steuergerät defekt ist und ich das austauschen soll...eine richtige Hilfe sind die allerdings nicht.
Ich fahre nun seitdem sehr unentspannt mit dem Problem und habe auch das Gefühl, dass es seitdem es kälter ist noch schlimmer wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder evtl. einfach ne gute "twingoerfahrene" Werkstatt in Frankfurt und näherer Umgebung empfehlen?
Danke schonmal,
Julia

PS: Den TÜV hat er gerade komischerweise ohne Probleme bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde o.K. ist, ist es eine gute Idee, das Drosselklappenpoti zu untersuchen/tauschen.
Für den D7F gibt es das im Zubehör, jedoch nicht bei Renault.
Bei deinem BJ eventuell schon schlecht zu wechseln wenn nicht mehr geschraubt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Twingo01FFM,

nur der Vollständigkeit halber:

Welchen Motor hast Du:

1149 ccm 58 PS / 43 KW Typ D7F oder 1149 ccm 75 PS / 55 KW Typ D4F?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich hab 58 PS und den Rest der Bezeichnung nicht gefunden...Smile auf jeden Fall habe ich gestern bemerkt, dass mein Kühlwasser auch ständig leer ist...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.600 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.968 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807
  Twingo 1.2 16V D4F Motorkontrollleuchte, Elektronikleuchte sedezz 3 8.375 15.12.2015, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 geht im Stand aus wenn alle Verbraucher an sind ? Bitte um Hilfe Micronik 12 13.427 09.05.2014, 19:36
Letzter Beitrag: Rowdy
  hilfe motorkontroll lampe geht nicht aus felixkarls 22 20.245 11.08.2013, 15:49
Letzter Beitrag: felixkarls
  5. Gang geht ganz schwer rein HILFE Chico87 4 4.227 28.03.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Chico87
  Dringende Hilfe!!! Motor geht in die Knie! Steckerproblem?! twingoflo 8 5.711 24.03.2013, 19:30
Letzter Beitrag: twingoflo
  Wagen springt nicht mehr an Sammy2309 10 7.016 17.11.2012, 09:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste