Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
phase 1 überbremst hinten rechts
#1
wie schon angedeutet isses nen twingo phase 1 aus `97.

bei trocknem wetter oder regen isses mir so noch nicht aufgefallen. aber nun liegt ja schnee bei uns und heute musste ich etas stärker bremsen und da hab ich bemerkt das die räder der hinterachse schon stehn noch bevor das abs vorne einsetzt. da mir dann der twingo hinten nach rechts ausbrechen will tipp ich mal auf die rechte seite das die eben früher/stärker bremst.

wo soll ich suchen?
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, altes Leiden, Bremskraftbegrenzer hin.
Da hilft nur beidseitiger Tausch der Radbremszylinder, da stecken die Begrenzer nämlich drin.
Zumindest in meinem Phase1 BJ98.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Eine Frage: ist der Wagen tiefer gelegt?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
okay danke.

dann bekommt der kleine zu weihnachten eben ne neue hinterradbremse. inclu trommeln und allem pipapo. dann freut sich auch der onkel im kittel.
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Isser denn nu tiefer?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@happytwiggi
Fragst du falls er einen lastabhängigen Begrenzer hat?
Dann sollte zumindest re/li gleich sein.
Hast du einen? Hast ja auch nen 97er.
Der 98er Phase 1 hat keinen lastabhängigen sondern integrierte mit fixen Werten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe so einen, ja leider... Ich habe nämlich sobald ich beim bremsen an die Blockiergrenze komme das gleiche Problem... Ist nicht sehr angenehm...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lastabhängig ist aber besser.
Der muss nach Tieferlegung selbstverständlich neu eingestellt werden.
Hiernach suchen

[Bild: twingo-10222223127-i6t.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Ulli, das Bild ist von mir... Wir haben schon versucht den zu verstellen aber egal in welche Richtung. Der "Hebel" kommt einfach nicht mehr richtig zurück...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zumindest in der Theorie muss man nach Tieferlegung loser stellen.
Und zwar genau um die Länge, die der Teil VOR der Feder (also nicht am Bügel des Begrenzers) durch die Tieferlegung kürzer geworden ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich bin demnächst mal wieder in der Werkstatt, dann werden wir das mal versuchen....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
um mal die frage zu beantworten: nee er ist nicht tiefergelegt.

hab heute bei trockner strasse noch mal nen test gemacht. er überbremst definitiv hinten rechts. schön an der schwarzen spur zu sehn. Embarassed

hab dann noch nen zweiten test mit der handbremse gemacht. selbes ergebnis. wieder rechts ne schwarze spur.

ich tippe auf undichten radbremszylinder.

wie dem auch sei ......neue bremse rein.....
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
aus zeitmangel hab ich den kleinen mal bei nem bekannten in die werkstatt geschoben. er hat sich das mal angeschaut und die hintere bremse "nachgestellt". da hatte sich wohl ein nachsteller vertan und somit die hinterhand überbremst.

problem gelöst. danke an alle die geholfen haben.
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federdom hinten rechts mausijakob 17 18.971 22.10.2014, 16:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Bremstrommel hinten rechts fun5 14 17.652 10.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: fun5
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.736 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Bohrgeräusch hinten rechts Twingelchen 2 2.678 24.07.2013, 23:13
Letzter Beitrag: Norbi
  Schleifendes Geräusch hinten rechts - evtl. Trommel-/Beläge ?! Einzeln wechseln? Muelltonne7777 9 15.702 09.06.2013, 18:20
Letzter Beitrag: vobexo
  Ab und zu Geräusche vorne rechts und hinten links, 2 verschiedene Probleme (?) KittyCat 1 3.959 02.12.2012, 01:10
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wie ich Bremszylinder hinten rechts wechseln wollte.... Fux 8 8.064 21.08.2012, 21:40
Letzter Beitrag: Fux
  Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet Twingo_ScrupNurse 8 8.328 19.01.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste