Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibenwischer geht nicht...
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Forum,

ich bin ein bisschen verzweifelt.Als ich gestern Abend ne kleine Spritztour gemacht habe im Regen, fiel mein Frontscheibenwischer einfach aus. Er tat absolut nichts mehr.
Als ich dann wieder daheim ankam habe ich mich gleich an das Problem gemacht.
Wenn ich den Schalter im Inneren meines Twingos Bj. 2002 , in die Intervall- oder eine andere Stellung bringe passiert absolut nichts, der Scheibenwischer Motor rührt sich nicht, habe mal meine Hand an ihn gelegt.
Da es gestern Abend zu dunkel und zu kalt war, habe ich mich im Netz veruscht schlau zu machen, was den sein kann etc. , dabei stieß ich auf diesen Beitrag :
"Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei

leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.

Dann wie folgt vor gehen:

Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im

Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG"

Also bin ich heute morgen sobald es hell war, raus und habe gleich mal ein bisschen am Motor rumgedrückt, leider tat sich dabei auch nichts.
Also dachte ich probierste das mal mit dem Massekabel... nun hier wird es ein bisschen peinlich für mich,besitze meinen Twingo erst seit Anfang November und den Führerschein seit Oktober.
Bin also ein totales Greenhorn.
Ich weiß zwar das dass Massekabel, das Kabel ist was vom Minuspol an der Batterie an die Karrosserie geht nur weiß ich nicht welchen Teil ich an den Scheibenwischermotor halten soll. Den Teil der an der Batterie ist oder den Teil der an der Karrosserie und muss das bei gedrehter Zündung passieren?

Als ich da so vor dem Lenkrad hockte und den Hebel einigemale umgelegt habe, ist mir dann auch noch ein Geräusch ausm Sicherungskasten aufgefallen, es klickte immer wenn ich den Schalter auf die Ausgangstellung legte und nach kurzem warten auf die Intervallstellung umlegte, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, was die Sicherung 15A betrifft ?
Und kann ich die Sicherung um zu sehen ob sie okay ist, einfach so rausziehen ohne das in der Bedienungsanleitung beschriebenen graue/schwarze "Stäbchen"?

Mir tut es leid, wenn hier in diesem Beitrag, meine Inkompetenz so deutlich wird und hoffe das man mir das nicht übel nimmt. Ist immerhin mein erstes Auto und ich bin lernfähig Embarassed

Thx und MfG Don
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es bei dir im bereich Sicherungskasten klackt wenn du den Wischer einschaltetst, dann wird wohl der Betätigungschalter und die UCH (das ist so ne Art Zentralcomputer) o.K. sein.

Das mit dem Massetest ist so gemeint:
Einen Draht mit einem Ende an den Minuspol der Batterie, mit dem anderen Ende an das Scheibenwischermotorgehäuse halten.
Zündung und Wischerschalter natürlich an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Daddy
#3
Hallo,
hab das gleiche Problem wie "DonCake" oben beschrieben hat. Hab den Massekontakt im Deckel gereinigt, hat aber nichts gebracht. Um den Massekontakt im Gehäuse zu reinigen, muß ich dafür den Motor ausbauen damit man sieht was man macht?

gruß Black 16V
pssst, ich fahr gar kein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also: Das Klacken kommt wie schon gesagt wurde von der Steuerung des Wischermotors, also das Klacken ist schon ok. Ich würe als aller erstes mal an Eurer stelle einfach mal die richtige sicherung suchen und schaun ob die defekt ist. (diese kann natürlich auch ohne dieses Sicherungswerkzeug oder stäbchen gezogen werden.) Ob die defekt ist seht ihr, wenn der innere Draht der sicherung gebrochen ist, dann diese einfach mal austauschen wenn das so ist und testen. ansonsten kann es nurnoch sein, das die sicherung net reagiert hat und die Motorwichlung durchgebrant ist
Meine Zicke ist on tour!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da ich vor 2 wochen das selbe problem hatte, habe ich mich hier im forum schlauf gemacht und in der SuFu. etwas interessantes gefunden, also eine erklärung war das!

aber ich habe e snicht eingesehen die 40€ für einen Neuen Motor zu kaufen,, wenn er denn beim "leichten anheben" noch funktioniert.. problem war, irgenwtas mit MAsse am Wischer-Motor selber...

also einfach ein Kabel an das Gehäuse vom Wischermotor, und damit dann direckt an die Karosserie. Schon funktioniert das ganze Smile

Kosten = 0€ Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sicherungen sind ok, da guckt man ja wohl als erstes nach. Kann man die Motorwicklung tauschen, da die Idee mit dem Kabel ja nicht so die super Lösung ist ( von der Sicherheit mal abgesehen )?
pssst, ich fahr gar kein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ Black 16V:

Die Masseleitung in dem Wischermotor ist defekt, und durch ein öffnen war sie nicht zu reparieren.., aber warum ist das keine lösung?.. Das ergebnis ist doch " ok ", der Wischer funktioniert wieder.. Abgesichert durch eine 15 A sicherung ist er Trozdem noch!.. kann mann sich ja entscheiden ob mann 0€ bezahlt oder ~40€ bezahlt für einen gebrauchten Motor..

Aber warum ist die Sicherheit bedroht? =)

Gruß
MC_Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(27.12.2010, 19:50)Black 16V schrieb: Kann man die Motorwicklung tauschen, ...)?

Ja kann man meines Wissens.
Problem ist halt: Der Wischermotor muss raus.

Meistens ist auch nur ein Lötkontakt gebrochen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei der Masse brauchste generell keine Angst haben, die ist Potenzial Frei im Normalfall (Kein strom)
tut mir leid, wenn du das Falsch aufgefasst hast mit der sicherung, nur du hattest net geschrieben das du da nach geschaut hattest. die motorwicklung kannst du heoretisch erneuern, ist aber teurer als dir auf nem Schrottplaz einfach nen neuen Wischermotor zu kaufen
Meine Zicke ist on tour!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo kann ich die Masse am Gehäuse am besten befestigen?
pssst, ich fahr gar kein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
überall, ist komplett leitend, am besten aber unten irgendwo und an ner blanken stelle wo metall ist
Meine Zicke ist on tour!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ICH gehe jetzt mal zu meinem Twingo und mache FOTOS für dich Black 16V..
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ist glaub ich besser als das alles zu beschreiben
Meine Zicke ist on tour!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
goil besten Dank
pssst, ich fahr gar kein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So wieder da, , extra für dich in der kälte nochmal zum Auto gelatscht xD



Ich habe 2 Ring-Kabelschuhe genommen, und ein Normales Schwarzes Kabel. ca. 300mm lang.., habe die Kabelschuhe mit der dafür vorgesehenen Zange dran geklemmt und einen Rillschlauch drumm gemacht. Am ende noch alles mit Isolierband gearbeitet..
ist für mich die SCHNELLSTE
und Billigste Lösung( billig nicht von der Qualität, sondern von der Fianziellen Seite gesehenWink

Hier die Bilder:


[Bild: twingo-10361203538-YT2.jpg]

[Bild: twingo-10361203932-3tV.jpg]

Mein Auto ist richtig dreckig im Motorraum, aber leider ist dass durch die Witterungsbestände so Sad PeinlichEmbarassed ( Die Schöne Batterieabdeckung musste ich auch ab machen, (Starthielfe) EmbarassedEmbarassed

[Bild: twingo-10361204013-k2w.jpg]


Gruß
Marcelo!

und ich hoffe es hielft dir Weiter Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Daddy


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.194 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.893 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.287 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.336 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.848 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.826 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.023 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.711 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste