10.12.2010, 15:16
Hallo liebes Forum,
ich bin ein bisschen verzweifelt.Als ich gestern Abend ne kleine Spritztour gemacht habe im Regen, fiel mein Frontscheibenwischer einfach aus. Er tat absolut nichts mehr.
Als ich dann wieder daheim ankam habe ich mich gleich an das Problem gemacht.
Wenn ich den Schalter im Inneren meines Twingos Bj. 2002 , in die Intervall- oder eine andere Stellung bringe passiert absolut nichts, der Scheibenwischer Motor rührt sich nicht, habe mal meine Hand an ihn gelegt.
Da es gestern Abend zu dunkel und zu kalt war, habe ich mich im Netz veruscht schlau zu machen, was den sein kann etc. , dabei stieß ich auf diesen Beitrag :
"Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei
leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.
Dann wie folgt vor gehen:
Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im
Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.
Ich hoffe das hilft dir.
MfG"
Also bin ich heute morgen sobald es hell war, raus und habe gleich mal ein bisschen am Motor rumgedrückt, leider tat sich dabei auch nichts.
Also dachte ich probierste das mal mit dem Massekabel... nun hier wird es ein bisschen peinlich für mich,besitze meinen Twingo erst seit Anfang November und den Führerschein seit Oktober.
Bin also ein totales Greenhorn.
Ich weiß zwar das dass Massekabel, das Kabel ist was vom Minuspol an der Batterie an die Karrosserie geht nur weiß ich nicht welchen Teil ich an den Scheibenwischermotor halten soll. Den Teil der an der Batterie ist oder den Teil der an der Karrosserie und muss das bei gedrehter Zündung passieren?
Als ich da so vor dem Lenkrad hockte und den Hebel einigemale umgelegt habe, ist mir dann auch noch ein Geräusch ausm Sicherungskasten aufgefallen, es klickte immer wenn ich den Schalter auf die Ausgangstellung legte und nach kurzem warten auf die Intervallstellung umlegte, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, was die Sicherung 15A betrifft ?
Und kann ich die Sicherung um zu sehen ob sie okay ist, einfach so rausziehen ohne das in der Bedienungsanleitung beschriebenen graue/schwarze "Stäbchen"?
Mir tut es leid, wenn hier in diesem Beitrag, meine Inkompetenz so deutlich wird und hoffe das man mir das nicht übel nimmt. Ist immerhin mein erstes Auto und ich bin lernfähig
Thx und MfG Don
ich bin ein bisschen verzweifelt.Als ich gestern Abend ne kleine Spritztour gemacht habe im Regen, fiel mein Frontscheibenwischer einfach aus. Er tat absolut nichts mehr.
Als ich dann wieder daheim ankam habe ich mich gleich an das Problem gemacht.
Wenn ich den Schalter im Inneren meines Twingos Bj. 2002 , in die Intervall- oder eine andere Stellung bringe passiert absolut nichts, der Scheibenwischer Motor rührt sich nicht, habe mal meine Hand an ihn gelegt.
Da es gestern Abend zu dunkel und zu kalt war, habe ich mich im Netz veruscht schlau zu machen, was den sein kann etc. , dabei stieß ich auf diesen Beitrag :
"Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei
leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.
Dann wie folgt vor gehen:
Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im
Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.
Ich hoffe das hilft dir.
MfG"
Also bin ich heute morgen sobald es hell war, raus und habe gleich mal ein bisschen am Motor rumgedrückt, leider tat sich dabei auch nichts.
Also dachte ich probierste das mal mit dem Massekabel... nun hier wird es ein bisschen peinlich für mich,besitze meinen Twingo erst seit Anfang November und den Führerschein seit Oktober.
Bin also ein totales Greenhorn.
Ich weiß zwar das dass Massekabel, das Kabel ist was vom Minuspol an der Batterie an die Karrosserie geht nur weiß ich nicht welchen Teil ich an den Scheibenwischermotor halten soll. Den Teil der an der Batterie ist oder den Teil der an der Karrosserie und muss das bei gedrehter Zündung passieren?
Als ich da so vor dem Lenkrad hockte und den Hebel einigemale umgelegt habe, ist mir dann auch noch ein Geräusch ausm Sicherungskasten aufgefallen, es klickte immer wenn ich den Schalter auf die Ausgangstellung legte und nach kurzem warten auf die Intervallstellung umlegte, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, was die Sicherung 15A betrifft ?
Und kann ich die Sicherung um zu sehen ob sie okay ist, einfach so rausziehen ohne das in der Bedienungsanleitung beschriebenen graue/schwarze "Stäbchen"?
Mir tut es leid, wenn hier in diesem Beitrag, meine Inkompetenz so deutlich wird und hoffe das man mir das nicht übel nimmt. Ist immerhin mein erstes Auto und ich bin lernfähig
Thx und MfG Don