Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Heizungsbedienteil Phase 2 in Phase 1
#1
ZZTwingo1 
Hallöchen, ich würde gerne in meinem Phase 1 das Heizungsbedienteil aus einem Phase 2 einbauen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Wenn ich das richtig gesehen habe ist nicht nur der Stecker anders sondern auch die Befestigung der Bowdenzüge...

HILFE....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So mal die Pinbelegungen :
gültig für alle Twingo ab Baujahr 01/07/1998 (Produktionsdatum ist meist realistischer) mit und ohne Klimaanlage(bei klima ist idr.noch pin b2 belegt)
zwireihiger Stecker in weiß mit 10 möglichen Pins
A1 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 4
A2 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 3
A3 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 2
A4 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 1
B4 -> MASSE
B4 -> MASSE
A5 -> + ZUBEHÖR ABGESICHERT > HEIZUNG/BELÜFTUNG
B5 -> + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT

und Pinbelegung der alten Modelle bis Baujahr 01/07/1998 :
grauer,brauner oder schwarzer, zwireihiger Stecker mit 13 möglichen Pins
A6 -> +Stromverteilerplatte/Sicherung Heizung/Lüftung
A7 -> +Stromverteilerplatte/Sicherung Heizung/Lüftung
B1 -> Masse
B2 -> Standlicht rechts gesichert
B3 -> + Steuerung Stufe 4
B4 -> + Steuerung Stufe 4
B5 -> + Steureung Stufe 3
B6 -> + Steuerung Stufe 2
B7 -> + Steuerung Stufe 1

grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Sebastian, vielen Dank dafür schonmal zurecht. Aber wenn ich das richtig sehen, habe ich beim "alten" Bedienteil A6 und A7 nicht mehr beim "neuen" Bedienteil.

Folgende habe ich bei beiden:

Steuerung Stufe 1-4 (jeweils 1 Pin)
Masse
Standlicht

Aber was passiert mit A6 und A7 vom "alten" Bedienteil beim Anschluss an das neue?

Ich habe gerade mal geschaut wie die Steckerbelegung am Kabel im Auto ist:

A1 = leer
A2 = leer
A3 = leer
A4 = gibt es nicht, Klammer zur Halterung des Steckers
A5 = leer
A6 = gelb
A7 = gelb

B1 = schwarz
B2 = blau/grau
B3 = weiß/grün
B4 = weiß
B5 = weiß/grün
B6 = weiß
B7 = weiß/grau

Kannst du damit was anfangen?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also mal ganz einfach gesagt hinterher sollte das so aussehen:

Pin alter Stecker -> wird zu -> Pin neuer Stecker
A6 --> A5
A7 --> A5
B1 --> B4
B2 --> B5
B3 --> A1
B4 --> A1
B5 --> A2
B6 --> A3
B7 --> A4

Ganz klar nochmal hier der Hinweis Kabelfarben sind bei Renault nicht bindend - ergo sie können selbst im Kabelverlauf variieren.
Also lieber beim messen nach den dart anliegenden potentialen schauen oder halt die Pinbelegung diese sind zu 99,9 prozent richtig.
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dank an Planlos69 für die Pinbelegung, damit hat es super funktioniert.

Das Problem bei diesem Umbau ist jetzt nur, dass die Befestigung der Bowdenzüge tatsächlich anders ist. Dann kommt noch dazu, dass die Bowdenzüge an sich beim Phase 2 wohl "länger" sind und die Bowdenzüge vom Phase 1 mit dem Bedienteil vom Phase 2 nicht richtig funktionieren.

Da werde ich nochmal ran müssen und mir vorher noch die Bowdenzüge aus einem Phase 2 besorgen müssen...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
DANKE! hat auch bei mir super funktioniert! Habe auch gleich die Züge vom Phase 2 verbaut, endlich kann ich wieder die Temperatur einstellen Smile und habe die Phase 2 Optik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hast du die Bowdenzüge anpassen müssen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau der Sitze Twingo 1,Phase 3 Mintgo 11 10.719 02.10.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lenkradtausch Twingo 1 Phase 3 - Airbag aber "behalten" - Lenkrad mit Leder bezogen twingomember 30 42.778 16.02.2018, 00:00
Letzter Beitrag: Werderaner
ZZTwingo1 Beleuchtete Leuchtweitenregulierung beim Twingo 1 Phase 2 Orange 8 8.616 14.06.2017, 19:30
Letzter Beitrag: rohoel
  Geräuschdämmung Innenraum / Twingo I, Phase I, Bj 1996 Goodguy_VIE 7 7.190 31.03.2017, 11:21
Letzter Beitrag: Pardid02
  Phase 3 Ledersitze in Phase 1 Green Dream 8 6.806 05.10.2016, 19:55
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Megane Mittelkonsole in Twingo Phase 1 Duke_87 2 5.566 12.08.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Rowdy
  Mittelkonsole Phase 3 in Phase 1 problem american70 3 5.541 07.11.2014, 23:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Lenkrad Retro-Charly 0 2.602 22.06.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Retro-Charly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste