Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtete Leuchtweitenregulierung beim Twingo 1 Phase 2
#1
ZZTwingo1 
Habt ihr auch schon mal nachts unter dem Lenkrad rumgefummelt, weil ihr die Leuchtweite einstellen wolltet (oder die Stellmotoren mal testen...)?

Inidriver aus Berlin hatte in seiner Wagenvorstellung Bilder von einer beleuchteten Version. Die wollte ich auch haben! Cool


[Bild: twingo-13170945-K5n.jpg]

Der Schalter dafür kommt aus einem Clio (wenn ihr ihn vom Schrott holt: am besten mit Blende und Stecker mit etwas Kabelweg!!!)
und hier kommt die Anleitung:


Da der Clio seine Schalter für Leuchtweite und Instrumentendimmer etc. alle auf einer anderen Grundplatte aufbaut, muß für die Passform der Dremel her.
1.
Leuchtweitenregulierung samt Blende von unten aus dem Armaturenbrett hebeln.

2.
Stecker ab (seitliche Federzungen)

3.
Schalter und Blende trennen

4.
Innerhalb der Blende die Fläche mit den beiden Lampensymbolen ausfräsen. Vorsichtig! Ich war etwas zu eifrig und hab nun nicht sooo dolle Spaltmaße Embarassed

5.
An der Blende vom Clio oder in meinen Beispielbildern schauen, wo man seitlich noch das „Sichtfenster“ für die Stellzahl rausfräsen muss.

[Bild: twingo-13171145-sbF.jpg]

6.Alles schön glätten und gegebenenfalls lackieren (am besten nicht wie ich bei leichtem Pollenflug im Garten Wink )

7.
Nun geht es an den Stecker. Der in eurem Twingo sollte so aussehen:

[Bild: twingo-13171502-xXK.jpg]

Drei Kabel. Und ihr braucht vier! Zunächst kurz mit dem Multimeter testen, auf welchem eurer Originalkabel 12 Volt anliegen. Dafür muss nicht der Zündschlüssel rein, aber das Abblendlicht muss angedreht werden. Das entsprechende Kabel merken. (Kabelfarben könnten abweichen)

8.
Jetzt zunächst mal den Stecker vom Clio anschauen (Kabelfarben könnten abweichen) und alles weitere zunächst an diesem machen. So könnt ihr im Zweifelsfall üben, ohne den Originalstecker zu killen. Der Stecker vom Clio hat ein Kabel mehr.

[Bild: twingo-13172024-bUo.jpg]

Das soll nun raus. Um die Original-Kabelstärken beizubehalten, nehme ich auch gleich das blaue Kabel, was an der benötigten Stelle sitzt.

9.
Als erstes muss die Steckerblende raus. Dafür mit einem kleinen (!) Schraubenzieher an einem der beiden seitlichen Schlitze vorsichtig die Blende abhebeln.

[Bild: twingo-13172633-oqU.jpg]

[Bild: twingo-13172912-UhL.jpg]

[Bild: twingo-13173058-SjS.jpg]

10.
Jetzt die kleine Rastnase über der Kabelbuchse des blauen Kabels anheben und das Kabel samt Buchse rausziehen.

[Bild: twingo-13173044-Mjq.jpg]

[Bild: twingo-13173123-HNw.jpg]

11.
Das Kabel könnt ihr nun einfach in das passende Loch im Originalstecker einschieben.

[Bild: twingo-13173257-bDP.jpg]

[Bild: twingo-13173311-LzQ.jpg]

Da ja nun auch noch das neue Kabel mit dem Stromspender-Kabel (siehe Punkt 7) verbunden werden muss, hab ich der Einfachheit halber am Originalstecker auch die Blende abgehebelt. Dann lässt sich das neue Kabel einfacher einclipsen. Für die Verbindung mit dem Spenderkabel werden die Elektro-Spezis hier im Forum bestimmt verschiedene Vorschläge haben. Ich hatte zuerst an einen Kabeldieb gedacht. Da aber nun eh die Blende ab war, hab ich kurzerhand das Spenderkabel ausgeklinkt, das blaue Kabel am Ende blank gemacht, mit in den Schuh des Spenderkabels geschoben und dort verlötet. Dann alles wieder rein und Blende drauf.
Einstecken und freuen!

12.
Ein Wort noch zum Schalter selbst aus dem Clio:
Ich hab auf dem Schrott zwei verschiedene Versionen mitgenommen. Die Höhenverstellung selbst funktionierte bei beiden schon beim Test mit dem Original-3 Kabel-Stecker problemlos. Der Unterschied liegt in der Beleuchtung. Die eine Version benutzt ein eingelötetes Birnchen:

[Bild: twingo-13173956-Efr.jpg]

Man kann den Schalter aber einfach öffnen und das Birnchen nachlöten (bei mir waren in beiden Versionen die Birnchen durch)
Von der zweiten Version hab ich kein Foto gemacht. Die hat aber an der Stelle, wo bei der ersten der Ausschnitt für die gelötete Birne ist, einfach ein Loch für ein Cockpit-Birnchen. Der Farbcode war bei mir ein violetter Sockel. Da ich noch genug LEDs übrig hatte, hab ich hier eine LED-Cockpit-Birne reingepackt.

Ich hoffe, es ist alles eindeutig genug erklärt. Viel Erfolg!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rohoel , Alpenrenner
#2
schöne anleitung!
wäre es möglich, um die position des reglers zu finden, nur eine einzelne led (mit wid. natürlich) in den originalschalter einzusetzen? sowas würde mir reichen, da ich meist erst nach dem losfahren dran denke und dann nicht so lange runterschaue sondern nach dem finden des schalters eher die rastungen mitzähle.
bei modernen wagen kann man selbst bei beleuchteten ziffern oft die zahlen nicht erkennen, so klein sind sie geschrieben. da hilft auch zählen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also, die Leuchtweite stelle ich nach Sicht und nicht nach Zahlen auf dem Stellrädchen ein.
Die Beleuchtung ist schon gut, beim Phase1 war die Verstellung besser zu finden und besser zu bedienen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
gut, trotzdem mußt du den schalter (regler) finden, da würde ein kurzer blick auf eine led zur orientierung helfen. das war die frage.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Originalschalter hat leider nirgendwo Lichtleitelemente (wenn man das so nennt). Die Birne beim Clioschalter sitzt ja hinten und das Licht wird durch den Schalter nach vorne geführt, wo dann die beiden Scheinwerfer-Symbole und die Zahl auf dem Rädchen leuchten. Ich mach heute mal ein Bild davon, wenn es dunkel ist.

Beim Originalschalter müsste man also auch irgendwie mit dem Dremel ran, um das Plastik so auszudünnnen, dass Licht durchkommt. Da scheint mir die Lösung mit dem Clioschalter einfacher.
Zumal es den für sehr kleines Geld (bei mir sogar umsonst) reichlich auf dem Schrott gibt.

Eine andere Lösung wäre noch: ich hatte für einen Oldtimer mal aus dem Zubehör so eine Ascher-Beleuchtung. Das war ein Birnchen samt Fassung mit ner kleinen Metallkappe, die das Licht gerichtet nur nach unten raus ließ. Die könntest Du über dem LWR- Schalter verbauen und wie von mir beschrieben (plus Masseleitung) verdrahten.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#6
@ rohoel
Oder hatte ich Deine Frage missverstanden? In dem Clio-Schalter ist auch nur EINE LED drin!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nee, richtig verstanden und danke.
unserer ist unterwegs, da kann ich nicht nachschauen, aber man könnte für die größe einer led ein loch bohren und ihn von hinten einkleben, dann wäre vorne nur ein farbig leuchtender punkt zu sehen. das war meine idee zum thema.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ist aber natürlich kein Vergleich zum Clio-Schalter in voller Leuchtpracht:
CoolLaughingCool

[Bild: twingo-14195155-tcq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das sieht doch richtig gut aus. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 [Twingo 2] Beleuchtete Fensterheberschalter? Drummermatze 6 4.616 04.10.2013, 16:13
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Clio V6 Phase 1 Sitze in Phase 3 Twingo bauen McBull 21 24.524 03.05.2012, 22:43
Letzter Beitrag: McBull
ZZTwingo1 Beleuchtete Schalter Nebel/Heckscheibenheizung TwingoDevil 0 2.606 08.04.2009, 20:09
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste