Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Twingo 2] Beleuchtete Fensterheberschalter?
#1
ZTwingo2 
Hallöchen,

ich wusste nicht so recht wohin damit.

Beleuchtete Fensterheberschalter:
Gabs die? Gibts die? Hat die jemand? Oder jemand nachgerüstet?
Hab nämlich noch orangene LEDs hier liegen und da kam mir dir Idee diese nachzurüsten.
Ist es wie beim Clio, dass Birnchen etc. schon drin sind und man nur noch die 2 Pole verlöten muss?

Strom könnte man von dem Stecker für die Außenspiegel nehmen. Nach Schaltplan und Steckerbelegung liegt dort Schaltplus und Masse an.

Bzw sind die Schalter überhaupt Lichtdurchlässig? Ansonsten hätte das nämlich wenig Sinn.Laughing


Gruß
Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jup wie beim Clio. Theard gab es dazu glaube ich hier irgendwo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab den Thread gefunden.
War wirklich ein Kinderspiel.
Leider leuchten die Dinger ziemlich dunkel. Sieht man ja kaum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welchen Wert für den Vorwiderstand hast du genommen?
Welche Lichtfarbe?
Eigentlich sollte das recht hell sein.
Sonst nimmst du eine 0,5 oder 1Watt LED und einen Vorwiderstand von 270 Ohm.
Das sollte dann schon grenzwertig hell sein. Die normalen 5mm LEDs darfst du so nicht betreiben, das machen die nicht lang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ulli ich habe einfach nur die 2 Kontakte überbrückt.
LEDs sind ja schon von Werk aus drin, sie leuchten nur nicht.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8575210
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ah, jetzt, ja.
Die originalen Lämpchen in den Twingo I Schaltern sind übrigens auch nicht gerade hell.
Vielleicht ist das sogar so gewollt um nicht abzulenken.
Die Farbringe des Widerstands im Link kann ich leider nicht ablesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Als mein Twingo in der Werkstatt war, hatte ich den aktuellen Golf 7.
Das war nachts ein Graus damit zu fahren.
Weiß beleuchtete Knöpfe und Schalter. Und davon gibts reichlich im Golf. Das ganze noch schön hell.
So hell muss es echt nicht sein, aber ein bisschen heller wäre schon schön. Das orange im Twingo ist ja sowieso angenehmer als weiß.

Der Widerstand in der Mitte ist rein nur für die LEDs zuständig? Dann wärs ja kein Problem, da ein anderer reinzulöten.
Ich mache evtl. heute oder morgen noch die Beifahrerseite, dann schau ich mir den Widerstand mal genau an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Beleuchtete Leuchtweitenregulierung beim Twingo 1 Phase 2 Orange 8 8.672 14.06.2017, 19:30
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Beleuchtete Schalter Nebel/Heckscheibenheizung TwingoDevil 0 2.604 08.04.2009, 20:09
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste