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26.11.2010, 22:36
Hallöchen, ich würde gerne in meinem Phase 1 das Heizungsbedienteil aus einem Phase 2 einbauen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
Wenn ich das richtig gesehen habe ist nicht nur der Stecker anders sondern auch die Befestigung der Bowdenzüge...
HILFE....
Black is beautiful
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So mal die Pinbelegungen :
gültig für alle Twingo ab Baujahr 01/07/1998 (Produktionsdatum ist meist realistischer) mit und ohne Klimaanlage(bei klima ist idr.noch pin b2 belegt)
zwireihiger Stecker in weiß mit 10 möglichen Pins
A1 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 4
A2 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 3
A3 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 2
A4 -> STEUERUNG + GEBLÄSEMOTOR GESCHWINDIGKEITSSTUFE 1
B4 -> MASSE
B4 -> MASSE
A5 -> + ZUBEHÖR ABGESICHERT > HEIZUNG/BELÜFTUNG
B5 -> + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
und Pinbelegung der alten Modelle bis Baujahr 01/07/1998 :
grauer,brauner oder schwarzer, zwireihiger Stecker mit 13 möglichen Pins
A6 -> +Stromverteilerplatte/Sicherung Heizung/Lüftung
A7 -> +Stromverteilerplatte/Sicherung Heizung/Lüftung
B1 -> Masse
B2 -> Standlicht rechts gesichert
B3 -> + Steuerung Stufe 4
B4 -> + Steuerung Stufe 4
B5 -> + Steureung Stufe 3
B6 -> + Steuerung Stufe 2
B7 -> + Steuerung Stufe 1
grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
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Hallo Sebastian, vielen Dank dafür schonmal zurecht. Aber wenn ich das richtig sehen, habe ich beim "alten" Bedienteil A6 und A7 nicht mehr beim "neuen" Bedienteil.
Folgende habe ich bei beiden:
Steuerung Stufe 1-4 (jeweils 1 Pin)
Masse
Standlicht
Aber was passiert mit A6 und A7 vom "alten" Bedienteil beim Anschluss an das neue?
Ich habe gerade mal geschaut wie die Steckerbelegung am Kabel im Auto ist:
A1 = leer
A2 = leer
A3 = leer
A4 = gibt es nicht, Klammer zur Halterung des Steckers
A5 = leer
A6 = gelb
A7 = gelb
B1 = schwarz
B2 = blau/grau
B3 = weiß/grün
B4 = weiß
B5 = weiß/grün
B6 = weiß
B7 = weiß/grau
Kannst du damit was anfangen?
Black is beautiful
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also mal ganz einfach gesagt hinterher sollte das so aussehen:
Pin alter Stecker -> wird zu -> Pin neuer Stecker
A6 --> A5
A7 --> A5
B1 --> B4
B2 --> B5
B3 --> A1
B4 --> A1
B5 --> A2
B6 --> A3
B7 --> A4
Ganz klar nochmal hier der Hinweis Kabelfarben sind bei Renault nicht bindend - ergo sie können selbst im Kabelverlauf variieren.
Also lieber beim messen nach den dart anliegenden potentialen schauen oder halt die Pinbelegung diese sind zu 99,9 prozent richtig.
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Dank an Planlos69 für die Pinbelegung, damit hat es super funktioniert.
Das Problem bei diesem Umbau ist jetzt nur, dass die Befestigung der Bowdenzüge tatsächlich anders ist. Dann kommt noch dazu, dass die Bowdenzüge an sich beim Phase 2 wohl "länger" sind und die Bowdenzüge vom Phase 1 mit dem Bedienteil vom Phase 2 nicht richtig funktionieren.
Da werde ich nochmal ran müssen und mir vorher noch die Bowdenzüge aus einem Phase 2 besorgen müssen...
Black is beautiful
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Hast du die Bowdenzüge anpassen müssen?