Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremslicht im A-Brett geht nicht
#1
Hi!

so weit ich weiss kontrolliert das der TüV...und am Montag ist es soweit.
Heute habe ich ein paar Lämpchen im A-Brett ausgetauscht und ausgerechnet das besagte Lämplein bekommt kein Signal.
Frage: Wo sitzt denn der Schalter/Kontakt dazu?

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hab genau dasselbe Problem.
Bin noch nicht dazu gekommen es zu reparieren.
Der Kontakt sitzt, hab ich mir sagen lassen, beim Handbremshebel Beifahrerseite unterm Teppich.

Wenn du es repariert hast...Sagste hier Bescheid!
Vielleicht setz ich mich morgen mal hin und schaus mir auch mal an...

Ne Birne fürs Handbremssymbol gibts gar keine. Also da kann man nix austauschen.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wie da gibts keine birne? wie leuchtet es denn sonst? Oo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nicht alles im Kombiinstrument sind Birnen, wären ja auch verdammt viele ^^
die meisten sind LEDs auf einer Platine
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habs mir nicht soooo furchtbar genau angesehen aber es scheint mir als wäre dafür eine LED auf die Platine gelötet. Um die zu tauschen müsste man halt ne neue einlöten.
Aber ich glaube eh nicht, dass die LED das Problem verursacht sondern, dass da gar kein Signal ankommt. Sehe das Problem eher beim Kontaktschalter.
Vielleicht rostig? Hängt irgendwie? Federmechanismus?
Irgendwie sowas...

Am Leuchtmittel hängt es jedenfalls nicht, glaube ich.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Runterdrücken und flitschen lassen.
Da der Handbremsschalter parallel zum Bremsflüssigkeitsniveauschalter sitzt, könnt ihr ja mal den Deckel lösen und anheben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi!

es ist noch ein Phase1-Twingo mit richtigen Lämpchen, verdammt vieleLaughing. Aber für das Fahrlicht habe ich eine Fassung auf LED umgepfriemelt.
@Broadcasttechniker
was Runterdrücken und flitschen lassen?

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Beim Phase eins siehst du doch den Handbremskontakt.
In der Nähe des Gelenks Teppich auf der rechten Seite etwas weg drücken.
Kontakt mit Häkchen hochziehen, nicht drücken, und flitschen lassen.
Oder mal so mit Strippe gegen Masse brücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(06.11.2010, 21:13)Broadcasttechniker schrieb: Beim Phase eins siehst du doch den Handbremskontakt.
In der Nähe des Gelenks Teppich auf der rechten Seite etwas weg drücken.
Kontakt mit Häkchen hochziehen, nicht drücken, und flitschen lassen.
Oder mal so mit Strippe gegen Masse brücken.

H1!

danke, habs gefunden und repariert, der Schalter war etwas verbogen, muss was darauf gefallen sein.
Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jetzt muss ich mir das direkt auch mal angucken in der Mittagspause...Wenn das so leicht klingt.

Also habs mir angesehen. Der Handbremskontaktschalter ist doch dieses Ding mit der Feder, das sich bewegt wenn man die Handbremse zieht. Es wird dabei ein messingfarbener Kontakt auf einen feststehenden Kontakt bewegt, was eigentlich dazu führen sollte, dass das Lämpchen vorne leuchtet.
Tut es aber nicht...?
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.759 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.079 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.057 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.617 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.750 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste